2 pc auf einem Monitor?

Xeron

Neuling
Hallo,
ich habe einen 21 zoll lcd Monitor und möchte den Desktop 2teilen,
so das ich rechts den einen pc sehe und links den 2 ten.
Der eine Pc geht in den Analogen eingang und der andere in den Digitalen.
Ist sowas zu realisieren?? Wenn ja wie?

bin dankbar für jede hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wäre ein Monitorumschalter.

bild an bild geht nicht.

du kannst wenn du nen dvi und vga anschluss hast wahrscheinlich den input wechseln. und damit dann zwischen den rechnern umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nur einen PC an deinen Monitor anschließen und den anderen PC von dem angeschlossenen "fernsteuern". Das geht unter neueren Windows-Versionen sehr gut über die Remote-Desktopfreigabe (bei Windows dabei) und sogar Betriebssystem- und Plattform-übergreifend mit VNC, z.B. http://www.realvnc.com/

Bei beiden Möglichkeiten würdest du den einen PC in einem normalen Fenster sehen, also im Grunde Bild-in-Bild.

Funktioniert aber nur, solange du nicht auf dem ferngesteuerten PC grafisch aufwändige Dinge wie Videos schauen, Spiele spielen etc. erledigen möchtest.

hehe oder du holst dir einen LCD-TV, ich glaube sogar mein uralt-Teil kann PIP mit DVI und VGA...

Danke für die Antworten,
ich denke dann ist wohl die VNC sache die beste für mich. Kann da jemand genaueres dazu sagen??
Was einstellungen betrifft.

Thx

Klar.
Es gibt, wie bereits angedeutet, mehrere Implementationen von VNC. Ich benutze gerne http://www.realvnc.com/ , weil diese Variante eine recht schnelle und zuverlässige Übertragung und wenige Macken hat.

Da VNC Bild, Sound, Mausbewegungen, Tastaturdrücke etc. über das Netzwerk überträgt brauchen beide PCs eine Netzwerkkarte. Praktisch alle neueren PCs haben sowas bereits gleich mehrfach on-board. Ansonsten.. so eine Karte kostet heute 5-10 EUR.

Wenn du eh schon ein kleines Heimnetzwerk zu Hause hast, kannst du beide PCs einfach an einen Router, Switch oder Hub anschließen. Wenn nicht, brauchst du ein spezielles Kabel - ein sog. Crossover- oder Cross-Kabel. Damit kannst du die PCs auch direkt verbinden.

Auf dem PC, den du fernsteuern möchtest, installierst du den VNC Server. Auf dem anderen den VNC Viewer.

Auf dem Server passen die meisten Einstellungen schon so, wie sie sind. Ein paar wichtige:

Abhaken = Haken WEG
Anhaken = Haken HIN

Authentication:
- Unbedingt ein Passwort festlegen ODER Access Control (siehe unten)
- Wenn du den PC *nur* fernsteuern möchtest, also nicht direkt bedienen, solltest du "Prompt local user to accept..." ABhaken.

Connections:
- Wenn du "Serve Java viewer via HTTP on port" ANhakst, kannst du den PC auch von Rechnern fernsteuern, die den VNC-Viewer nicht installiert haben. Dazu rufst du einfach in einem Browser http://<IP-Adresse>:5800/ auf. Voraussetzung: Java auf dem Client.
- Access control: Wenn du kein Passwort festgelegt hast entferne hier unbedingt den +0.0.0.0-Eintrag und füge Deny 0.0.0.0 und Allow <Deine IP-Adresse> hinzu, um nur Zugriff von deinem Rechner zu erlauben.

Den Rest darfst du so lassen.

Wenn der VNC Server läuft kannst du den VNC Client starten. Du musst unter "Server:" die IP-Adresse oder den Hostnamen des Rechners, den du fernsteuern willst (der, mit dem VNC Server) eingeben und auf OK klicken. Danach kannst du den Rechner fernsteuern.

Eins musst du noch beachten: Wenn du Strg+Alt+Entf drückst, wirkt sich das immer auf deinen Rechner auf, anstatt auf den, der ferngesteuert wird. Du kannst Strg+Alt+Entf senden, indem du einen Rechtsklick auf die Titelleiste des Fensters machst und den entsprechenden Punkt wählst.

na wenn ihr hier schonmal über sowas redet ... :)
gibt es eine möglichkeit dass ich meinen PC daheim von der schule aus per vnc erreichen kann?
also das alles müsst (vom client aus) über den http port (80) laufen .. daheim is egal, da kann ich jeden port der gebraucht wird freigeben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh