2 PCs an 2 Monitoren ohne KVM-Switch

Sialtrap

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
421
Hallo zusammen,

seit Corona arbeite ich größtenteils im Home-Office und habe daher eine Lösung gesucht um neben meinem Gaming-Rechner auch meinen Arbeitslaptop an meine Monitore anzuschließen. Aktuell hängen meine beiden 1080p 60hz Monitore an einem Aten CS1942DP. Am Aten hängen dann auch mein Gaming-Rechner und mein Arbeitslaptop über Dockingstation. Alles ist aktuell per Display-Port miteinander verbunden. Nun würde ich gerne die Monitore (mindestens meinen Hauptmonitor) auf mindestens 1440p 144hz aufrüsten. Das wird dann wohl so mit dem Aten eher nicht klappen. Spätestens wenn G-Sync, HDR oder 4k mit höherer Frequenz hinzukommen dürfte der DP 1.2 nicht reichen. Bereits heute habe ich manchmal in den Games Probleme mit der Ausgabe und bin nicht sicher ob es am KVM-Switch liegt.

Bisher habe ich nur die Alternative gefunden, die Anschlüsse der Monitore zu verwenden und am Bildschirm umzuschalten. Das habe ich zumindest vor dem Aten so gemacht. Ich fand es aber wenig komfortabel an zwei Bildschirmen über das Menü den Input zu wechseln.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine bessere Möglichkeit meinen Plan umzusetzen? Also kann ich bspw. per Software oder Fernbedienung den Input der Bildschirme wechseln?
2. Gibt es vielleicht doch einen KVM-Switch der mit der höheren Datenrate klar kommt?

Eventuell hat jemand von euch schon etwas ähnliches gemacht und eine gute Lösung für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dir einen neuen Moni zulegst, dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass er über mehr (zuweilen auch deutlich mehr) als nur einen Signaleingang verfügt. (Obacht: Manche (Gaming-)Monis erreichen ihre nominale Leistung nur über DP.)
Verfahrensweise:
1.) gewünschten Signaleingang am Moni umstellen
Nerd-Tipp: bei Monikauf auf eventuell vorhandene FB achten.
Geek-Tipp: die Knopfdrückabfolge für den Wechsel des Signaleinganges an der org. Moni-FB auf eine programmierbare FB übertragen.
2.) ein vom Stromnetz getrennter Moni dürfte- trotz verbundener Signalkabel- fürs OS (sprich den PC) schlicht 'nicht da' sein.
3.) den 'nicht da'-Satus durch moni-seitige Betriebsstromtrennung mittels einer 10EUR-Funksteckdose inkl. FB aus dem Baumarkt herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Monitore haben für eine RS232-Schnittstelle. Viele TFTs verfügen zwar über USB, mir ist aber keiner bekannt, der diese RS232-Funktion auf USB abbildet. (und es gibt natürlich ca. 10mio verschiedenen TFTs)
Da du aber vermutlich eher GamingTFTs wollen wirst und die in aller Regel eher billiger designt sind, ist das ggf. eh nicht vorhanden.

Ansonsten sind deine Anforderungen leider etwas drüber...
Da ist deiner schon dabei. Das müsste also gehen. (mal Kabel gegen hochwertige getauscht?)
1440p @144Hz ist ja quasi freigegeben.

Und 4k >60Hz ist halt schon echt ne Nummer. Das wird sicherlich noch etwas dauern, bis da was geht mit KVM oder der TFT kann 2 separate Streams am Eingang verwenden.

EDIT:
Bei meinen Dells gibt es ne Software. (benutze ich aber nicht)
Evtl. könnte man über den Weg die Eingänge am TFT ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Gibt es vielleicht doch einen KVM-Switch der mit der höheren Datenrate klar kommt?
Ja gibt es, ich habe hier auch einen entsprechenden Displayport 1.4 KVM Switch seit über einem Jahr im Einsatz.

Funktioniert ohne Probleme mit einem G-SYNC 4K 144Hz Monitor + 2x weiteren 4K60 Monitoren die über nen MST-Hub dranhängen.
Schaust du hier: https://store.level1techs.com/?category=Hardware

Zu beachten ist, dass die Kabelwege nicht zu lang sein dürfen (max 1.5-2m kombiniert) bzw. DP-Repeater oder MST-Hubs zum Einsatz kommen müssen bei größeren Kabellängen.
 
Einen solchen verwendet er ja bereits, wobei da scheinbar irgendwo Sand im Getriebe ist.
Der genannte ATEN ist DP 1.2, nicht 1.4.

DP 1.2 macht maximal 4K60 mit
DP 1.4 macht 4K120+ mit

Bezüglich der Probleme mit aktuellen KVM Switch würde ich empfehlen die Kabellängen zu checken und auf möglichst kurze Displayport 1.4 Kabel zu wechseln.
 
Zu beachten ist, dass die Kabelwege nicht zu lang sein dürfen (max 1.5-2m kombiniert) bzw. DP-Repeater oder MST-Hubs zum Einsatz kommen müssen bei größeren Kabellängen.
Mhh… das klingt mir nach recht viel Aufwand für ein bißchen 'nach Feierabend mit dem Privat-PC am selben Moni daddeln'.:unsure:

Mein Vorschlag kostet 10EUR, erfordert kein Gewirr aus Kabeln und braucht vor Allem keine Infrastruktur aus Peripheriegeräten (außer halt der Funksteckdose und deren FB). Nebenbei kann man sich es sparen, sich in die Feinheiten der 'state-of-the-Art'-KVM-Technologie einfuchsen zu müssen.
Klar, mit steigener Komplexität des Elektronikfuhrparks, wächst unweigerlich der Bedarf an Elektronik, die das ganze Geraffel organisieren kann.
Ich hab' mir jetzt die TS-Fragestellung nicht bis auf letzte Komma visualiert, aber solange man nicht am äußersten Limit von DP1.4 agiert, mag @spyfly, Dein Vorschlag bestimmt höchst zielorientiert sein, ist aber für den Themenstarter m.M. etwas 'oversized'.

Ein weiterer Vorteil meines Vorschlags: Wenn's partout nicht funzt, hat man nur 10EUR in den Sand gesetzt …oder man findet halt eine andere Verwendung für die Funksteckdose.
Meine 08/15-FunksteckdosenFB auf dem Schreibtisch schaltet sowohl meine Schreibtischlampe, den Drucker im Nebenraum und meinen 'Bedarfsfall'-Moni'.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es eine bessere Möglichkeit meinen Plan umzusetzen? Also kann ich bspw. per Software oder Fernbedienung den Input der Bildschirme wechseln?
Fast alle Monitore unterstützen den Display Data Channel, darüber lassen sich z. B. Helligkeit direkt über das DisplayPort Kabel vom PC aus einstellen. Theoretisch kann man darüber auch zwischen den Eingängen umschalten. Dafür kann man z. B. das Tool hier nutzen: https://github.com/rockowitz/ddcutil

Erfordert aber dann entsprechend kompatible Monitore und je nach Monitor muss der umschaltende Rechner der aktive sein.

Und man bräuchte weiterhin einen USB Switch für die Umschaltung des USB Signals.
 
Das mit den Kabellängen könnte tatsächlich ein Problem sein. Sind zweimal 1.5m. Also insgesamt gut 3m und dann noch der Verlust durch den Switch. Kann schon sein, dass da mein Problem liegt. Das es dafür Repeater gibt wusste ich gar nicht. Ich schaue mir das aber mal genauer an.

@fullHDade: Deine Lösung mit Fernbedienung verstehe ich. Aber was nutzt es mir einen Monitor per Steckdose auszuschalten? Die Monitore sollen ja laufen oder stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch?
 
Das mit den Kabellängen könnte tatsächlich ein Problem sein. Sind zweimal 1.5m.
Da hast du wohl das Problem identifiziert.

Bei meinem Setup nutze ich z. B. folgende Kabellängen:
4K144 - 0.5m - KVM - 0.9m - PCs
2x4K60 - 2x 1.2m - MST-Hub - KVM - 0.9m - PCs

Also als erstes die Kabellängen soweit wie möglich reduzieren. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, einen DP-Repeater oder MST-Hub dazwischenschalten (wenn am MST nur ein Monitor hängt, agiert dieser auch wie ein Repeater).
 
@fullHDade: Deine Lösung mit Fernbedienung verstehe ich. Aber was nutzt es mir einen Monitor per Steckdose auszuschalten? Die Monitore sollen ja laufen oder stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch?
Entweder, ich habe Deinen TS falsch verstanden oder Du hast nicht ganz meine Gedankengänge.:LOL:
Mein Gedanke: 2 PCs (z.B. 1x für HO und 1x für Gaming) hängen jeweils an den selben 2 Monis (zusammen also 4 Signalstrippen).

Anwendungsbeispiel 1: Das aus/an an per FB könnte bewirken, dass der Moni seine Anschlüsse nach einer verwertbaren Signalquelle durchsucht.
In der Folge: Nach PC-Wechsel, Moni einmal aus/an, Moni sucht Signal und zeigt das Signal vom eingeschalteten PC an (So in der Art mach ich es z.B. mit dem Moni meiner Amp/Musikzuspieler-Kombo).

Anwendungsbeispiel 2: So wie ich das verstanden habe, verwendest Du 2 Monis fürs HO (1x FHD und den projektierten Gamingmoni) aber tendentiel nur 1 Moni zum daddeln, nämlich den Gamingmoni.
Wenn 2 Monis am Gaming-PC hängen, Du aber nach Feierabend nur den Daddelmoni verwenden möchtest, machst Du den HO-Moni per Funksteckdose einfach 'wech'.
Ergebnis: Die GraKa Deines Gaming-PCs kann seine Performance ganz dem Gaming-Moni zukommen lassen.
Ist doch pfiffig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, wie ein Gespräch, aus einem Sketch von Monty Python :ROFLMAO:
 
Hört sich an, wie ein Gespräch, aus einem Sketch von Monty Python :ROFLMAO:
Achja? Etwas genauer bitte. Ich habe ein Monty-Python-Buch, Titel 'All the Words'
Da steht jeder, wirklich jeder, je bei Monty Pythons Flying Circus gespielte Sketch Wort für Wort drin.
 
Ist hier nicht die richtige Stelle dafür :sneaky:
 
Ist hier nicht die richtige Stelle dafür :sneaky:
Ich seh's schon kommen, dass ich wegen penetranten OT wiedermal aus dem Thread geworfen werde…
Ach was solls, nudge nudge, das Leben ist zu kurz, um sich über Mods aufzuregen.:d
Sorry, kein youTube Video, denn lesen bildet.
Huch! Doch als Video.
 
@fullHDade: Dann habe ich das Missverständnis gefunden. Ich nutze auch fürs Gaming beide Monitore. Allerdings brauche ich für den zweiten (da ist meist nur Youtube, Discord o.ä. offen) keine 144hz. :) Aber das mit der Fernbedienung muss ich mal schauen ob da was klappt.

Zum Thema Signalstärke nochmal folgende Zusammenfassung:

  • Mein Aten CS1942DP würde prinzipiell bis 1440p 144hz oder eben 4k 60hz reichen.
  • Wenn ich auf 4k 120hz gehe bräuchte ich bestenfalls einen neuen KVM-Switch der DP 1.4 unterstützt
  • In jedem Fall sollte ich meine Kabellängen reduzieren bzw. einen Signalverstärker dazwischen hängen
Stimmt soweit erstmal alles?

@spyfly Ist es dann egal wo ins Signal ich den Repeater hänge oder sollte der wie bei dir immer nach dem langen Kabel sein?
 
Eine vielleicht etwas dumme Frage. Aber kann ich die tatsächliche Bildrate meines Monitors messen? Die Programme die mir die FPS anzeigen werden ja vermutlich nur die Bilder ausgeben welche die Grafikkarte an den Monitor schickt?
 
Eine vielleicht etwas dumme Frage. Aber kann ich die tatsächliche Bildrate meines Monitors messen?
Ja, mit ner Hochgeschwindigkeitskamera ;)

Die Programme die mir die FPS anzeigen werden ja vermutlich nur die Bilder ausgeben welche die Grafikkarte an den Monitor schickt?
Die Programme die dir die FPS anzeigen, geben an wie viele Bilder deine Grafikkarte gerade pro Sekunde rendert und nicht wie viele an den Monitor geschickt werden.

Wenn dein Monitor eine fixe Bildwiderholrate von 60Hz hat, dann bekommt er jede 60tel Sekunde das Bild was die Grafikkarte gerade im Framebuffer hat.
 
@fullHDade: Dann habe ich das Missverständnis gefunden. Ich nutze auch fürs Gaming beide Monitore. Allerdings brauche ich für den zweiten (da ist meist nur Youtube, Discord o.ä. offen) keine 144hz. :) Aber das mit der Fernbedienung muss ich mal schauen ob da was klappt.
Meine Umschaltmethode hat auch psychologische Vorteile:
Denn, kann man all zu leicht zwischen den Rechner hin- und herschalten, wird man über kurz oder lang dazu tendieren, sie einfach alle eingeschaltet zulassen, inkl. deren Monis, was m.M. nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, Stichwort: Strom sparen.
Vielleicht sollten wir uns daran gewöhnen, dass -wenn wir digitale Ork niedermetzeln- nicht auch noch süsse Katzenvideos nebenbei laufen zu lassen.

Eine buddistische Lebensphilosophie lautet: Konzentriere Dich auf das was Du machst.
Wenn Du arbeitest, dann arbeite.
Wenn Du kochst, dann koche.
Wenn Du isst, dann esse.
Wenn Du zockst, dann zocke.
Egal wieviele Monis Du befeuerst, Du hast nur ein Hirn.
Gut, der letzte Satz ist nicht von Budda, sondern von FullHDade… :unsure:mhh, ich glaube, die Weisheit im vorletzten Satz stammt auch nicht von Budda.

Meine Funksteckdosen-Methode ist bestimmt nicht die Rundum-sorglos-Methode, aber genau das, soll sie ja auch nicht sein.
Denn, wenn das Umschalten der Monis auch nur ein paar Sekunden Deiner Aufmerksamkeit erfordern, steigt m.M. die Chance immens, dass Du über Dein Tun nachdenkst. z.B. ob Dein HO-Tageswerk erledigt ist und Du nun in den Freizeit-Modus wechseln kannst.
Ein etwas Konzentration erfordender -weil nicht perfekter- Umschaltvorgang, hilft Dir also bei der Organisation Deiner Gedanken und vermeidet planloses hin- und herswitchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh