2 PCs an einem Monitor (picture by picture) - Frage

Soron

Experte
Hallo, auf meiner Suche nach einem Monitor bin ich jetzt bei 34"-Boliden in Auflösung 3440x1440 hängen geblieben.
Die Monitore verschiedener Hersteller (nachgeschaut habe ich bei LG und Samsung) bieten anscheinend die Möglichkeit, das Bild von 2 Quellen (2 PCs) auf dem Bildschirm nebeneinander darzustellen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. kann davon berichten ? Evtl. ein Hardwareluxx-Tester ?
Was mich interessieren würde ist, welche Anschlüsse man dafür benötigt. Der Samsung C34F791WQU zum Beispiel hat laut Datenblatt 2x HDMI und 1x Displayport, ebenso der LG Electronics 34UC98-W. Muss dann ein PC an HDMI und einer am Displayport hängen, oder beide an HDMI, und kann Freesync in dieser Konstellation benutzt werden (zumindest auf 1 PC) ?

Fragen über Fragen. Wäre prima wenn jemand dazu was sagen könnte. Bei mir soll der Monitor einen 24er und einen 19er ersetzen, an denen jeweils ein PC hängt. Einer der PCs wird ersetzt, fast sicher durch ein AMD-Gespann (Zen + Vega) im nächsten Jahr, im anderen (dieses Jahr gekauft) werkelt eine Nvidia 960 (für die Freesync dann natürlich nichts bringen wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh