2 PCs an einem Switch, PC-2 verliert nach einer Zeit LAN-Verbindung bis Neustart

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

bin ratlos. Zwei Rechner hängen an einem Switch, dieser hängt an einem weiteren und dieser wiederum am Router.

Gibt es einen Grund, warum immer der selbe PC (mein PC-2) nach einer Zeit die LAN-Verbindung verliert und diese erst wieder nach einem PC-Neustart dabei ist? Vor allem ist es immer der selbe PC (-2), nie der PC-1, das muss also doch an einer Einstellung o.ä. liegen? Dabei ist das BIOS bspw. auf Standard und Windows noch sehr frisch.

Hoffe auf gute Anregungen.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die PCs direkt am Switch angeschlossen oder über irgendeine Hausverkabelung? Was heißt "verliert die LAN-Verbindung"? Zeigt Windows an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist? Zeigt Windows an, dass das Netzwerkkabel angeschlossen ist, es können aber keine Daten übertragen werden? Steht irgendwas in dieser Hinsicht in der Ereignisanzeige? Was hast Du bisher getan, um dem Problem auf die Spur zu kommen außer den PC neu zu starten?

Beide PCs sind per normalem LAN Kabel am Switch angeschlossen. Dieser Switch ist an einem weiteren Switch angeschlossen. Und der Switch ist am Router angeschlossen. Am Kabel liegt es nicht, das habe ich schon getauscht. An anderen Teilen kann es nicht liegen, PC-1 läuft ja perfekt.

Ich merke es beim Zocken - bei Star Citizen, bekomme einen Verbindungsfehler und fliege raus. Dann schaue ich in Windows und sehe, dass keine LAN-Verbindung anliegt. Währenddessen hat PC-1 keinerlei Probleme, obwohl am selben Netz und am selben Switch.

Das ist auch erst nach einem PC-Neustart wieder in Ordnung. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich PC-2 per WLAN betreibe. Aber ich möchte natürlich lieber die Kabelvariante nutzen. Sowas hatte ich echt noch nie. Was kann ich sonst testen?

Energiespareinstellungen haste geprüft?
Kabel getauscht?
Anderen Port am Switch probiert?
Wird der Switch ungewöhnlich warm?

OK, onboard Lan oder zugesteckte karte? Welches board ist verbaut?

Ich merke es beim Zocken - bei Star Citizen, bekomme einen Verbindungsfehler und fliege raus. Dann schaue ich in Windows und sehe, dass keine LAN-Verbindung anliegt.
OK, das heißt, dass die Netzwerkkarte aus welchen Gründen auch immer meint, es sei kein Netzwerkkabel mehr angesteckt. Als Du die Netzwerkkabel getauscht hast, hast Du da die PCs jeweils an den selben Port des Switches angeschlossen, wo die vorher angeschlossen waren, oder hast Du die Ports am Switch auch getauscht? Falls Du das nicht mehr weißt, tausche mal die Ports am Switch, um auszuschließen, dass es am Switchport liegt.
Ansonsten wie geschrieben: was steht in der Windows-Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt im Anwendungs- und Ereignisprotokoll? Was für ein Netzwerkchip ist bei PC-2 im Einsatz? Eventuell ein Intel i225-V oder i226-V?

OK, onboard Lan oder zugesteckte karte? Welches board ist verbaut?
Signatur... ;)
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX, onboard-LAN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, das heißt, dass die Netzwerkkarte aus welchen Gründen auch immer meint, es sei kein Netzwerkkabel mehr angesteckt. Als Du die Netzwerkkabel getauscht hast, hast Du da die PCs jeweils an den selben Port des Switches angeschlossen, wo die vorher angeschlossen waren, oder hast Du die Ports am Switch auch getauscht? Falls Du das nicht mehr weißt, tausche mal die Ports am Switch, um auszuschließen, dass es am Switchport liegt.
Ansonsten wie geschrieben: was steht in der Windows-Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt im Anwendungs- und Ereignisprotokoll? Was für ein Netzwerkchip ist bei PC-2 im Einsatz? Eventuell ein Intel i225-V oder i226-V?
Ports habe ich hin und her getauscht, sind ja 5 Stück und nur 2 brauche ich, plus der Eingang vom ersten Switch.

Windows Ereignisanzeige? Noch nie genutzt. Es passiert ja nichts, das Symbol schaltet einfach um und tut so, als sei kein Anschluss vorhanden. Leuchten tut der LAN Port übrigens trotzdem. Scheint also eine Software-Sache zu sein. Noch nie erlebt, ergibt keinen Sinn...

edit:

Versuche das nun zu reproduzieren und habe die Ereignisanzeige mit Protokoll immer auf. Weiß jetzt nicht mehr zu welchen Uhrzeiten das passiert ist und da sind so manche Meldungen im Protokoll, die vllt. damit zusammenhängen könnten. Aber versuche es jetzt zu reproduzieren. Dauert halt manchmal ne Stunde oder zwei bis es passiert.

edit2:

Habe mal die letzten 1-2 Tage geschaut, ich glaube es ist das hier, taucht immer wieder da auf, wo der Crash war, die Uhrzeiten kommen hin:

Warnung / DNS Client Events / ID: 1014
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 7644.

edit3:

Habe vom LAN-Controller via Gerätemanager jetzt mal den Haken entfernt, dass Windows das Teil ausschalten kann, um Energie zu sparen. Aber das wär ja bescheuert, wenn er das tut. Hat noch nie ein Rechner von mir gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Signatur... ;)
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX, onboard-LAN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ports habe ich hin und her getauscht, sind ja 5 Stück und nur 2 brauche ich, plus der Eingang vom ersten Switch.

Windows Ereignisanzeige? Noch nie genutzt. Es passiert ja nichts, das Symbol schaltet einfach um und tut so, als sei kein Anschluss vorhanden. Leuchten tut der LAN Port übrigens trotzdem. Scheint also eine Software-Sache zu sein. Noch nie erlebt, ergibt keinen Sinn...

edit:

Versuche das nun zu reproduzieren und habe die Ereignisanzeige mit Protokoll immer auf. Weiß jetzt nicht mehr zu welchen Uhrzeiten das passiert ist und da sind so manche Meldungen im Protokoll, die vllt. damit zusammenhängen könnten. Aber versuche es jetzt zu reproduzieren. Dauert halt manchmal ne Stunde oder zwei bis es passiert.

edit2:

Habe mal die letzten 1-2 Tage geschaut, ich glaube es ist das hier, taucht immer wieder da auf, wo der Crash war, die Uhrzeiten kommen hin:

Warnung / DNS Client Events / ID: 1014
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 7644.

edit3:

Habe vom LAN-Controller via Gerätemanager jetzt mal den Haken entfernt, dass Windows das Teil ausschalten kann, um Energie zu sparen. Aber das wär ja bescheuert, wenn er das tut. Hat noch nie ein Rechner von mir gemacht :fresse:
Mobil sieht man das nicht 😉

Also es ist definitiv der hier: Warnung / DNS Client Events / ID: 1014.

Aus irgendeinem Grund geht die LAN-Verbindung verloren und nur ein Neustart von PC-2 kann das beheben, dann ist alles beim Alten.

Derweil nutze ich jetzt WLAN auf PC-2, denn das bricht nicht ab... :fresse:

0815 Methode, um auszuschließen, dass der Port am Mainboard von PC2 was weg hat: USB to LAN Adapter (kostet ja nicht die Welt)

Welchen LAN Treiber haste installiert den von Windows oder den von Gigabyte direkt? Hast du mal bei Realtek direkt geguckt, ob es da was Neueres gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh