2 Peltierelemente an einem Prozessor?

FRAGtion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
78
Ort
Bocholt
Hi!
Im Moment habe ich eine Aqua-Computer-Wakü mit einer Cuplex, einem Airplex(2 120mm-Lüfter 130m³ Lutfdurchsatz pro Stunde), einem Aquatube und einer Eheim 1048. Der Schlauchinnendurchmesser ist wie immer beim Plug&Cool-System 6mm. Ich möchte nun da mir 46°C Prozessortemperatur unter Vollast zum Overclocken zu viel sind(möchte noch weiter overclocken),2 Peltierelemente einbauen, die je eine Leistung von 200W haben. Rein rechnerisch ergibt sich dann eine Prozessortemperatur von max. 6°C unter Vollast. Rein mechnisch(PLatzangebot) gehen 2Peltierelemente noch, 3 Elemente noch so gerade. Ein neues Netzteil mit 550 W habe ich mir schon extra mit seperatem Stromkreis(über Relais geschaltet)besorgt. Das Netzteil kann ich mit max. 3 Elementen belasten.
Mein SYS:
Athlon XP2400+(@2325Mhz, 15*155)
MSI KT3 Ultra.
Eins Davon habe ich schon auf meiner Graka montiert, Die anderen Beiden sollen auf die CPU. Geht das oder nicht? Wie viele Peltierelemente kann ich maximal auf einer CPU montieren, ohne das irgendetwas Puttgeht oder der Prozessor überhitzt. Verbunden werden die Peltierelemente mit Arctic Silver 3.
Jo, das einzige Prob könnte der hohe Strombedarf sein :eek: !
Overclocking Rulez!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst du es dir vor zwei pelztiers auf dem prozessor? So eine sandwich-konstruktion?

Zur strommversorgung: Vergiss ein 550W netzteil, wenn es ein computernetzteil ist. Hol dir ein ringkerntrafo mit nem fetten gleichrichter. Das problem ist dir peltis haben eine exotische stromversorgung, z.b. 23V und 20-35A. Welche daten haben deine pelztiere?

Gruss Helen-Jana
 
Wenn du 200 Watt Pelztiere die für 16 Volt ausgelegt sind auf 12 Volt laufen lässt, hat es nur noch sagen wir mal 140Watt ;) nur ein Beispül....
Dann wenn du 2Pelzies aufeinander stellst, Kühlen die nicht doppelt :hmm: denn du muss dann ja auch die Wärme von 2 Pelzies wegtransportieren, und dann mit Wakü :hmm: Vor allem ach ich verstehs net....sag mal wie du es meinst...^^
Mann kann auch die Pelzies nicht direkt aufeinander legen, man muss zuerst eine (Kupfer)platte drunter legen, dann das Pelztier (natürlich Plottet, das heißt versiegelt (mit silikon) so das sich kein Kondenswasser bilden kann), dann wieder ein kupfer dingen, dann das Pelztier und danach wieder ein kupfer platte und dann die Wakü ;)

Gruß Estide
 
also wenn überhaupt peltier, dann nur eins auf die cpu... auf die heiße seite dann deinen waküblock und gut ist... allerdings haben diese peltiers eine nicht zu unterschätzende wärmeabgabe
 
das ist absoluter schwachsinn, des braucht so viel strom, dass es sich garnciht lohnen wird, außerdem reicht deine Wakü nicht aus um diese enorme abwärme von 2 pelztieren zu kühlen, deine gehäusetemperatur wird ebenfalls enorm ansteigen, also lass es lieber mit der wakü, mach mal gescheite wlp drauf und viel weiter wird dein prozzi eh nicht mitmachen
 
das erste Peltier muss dann die 100W von der CPU wegtranspieren und benötigt 200W um wenigestens einigermassen zu kühlen oder besser keinen Wärmestau zu verursachen.
das 2. Peltier braucht aber dann 300W abzuführen, sprich
600 WATT um die CPU und das erste Peltier zu kühlen!
macht 1000 Watt nur für deine CPU (CPU inkl.)
totaler Schwachsinn, peltiers sind gut um kleine Experimente zu machen.. z.B. Thermometer kalibrieren oder sonst was, aber nicht um sachen zu kühlen die über 50W verbraten...
 
LOL! Na ja, ein Versuch wars wert, aber na ja, komm ich für's mehroverclocken eben doch ne Kompressorkühlung..... Es lebe mein lehres Portemonaie!!!! :grr: :lol:
 
...und was ist bitte an 46°C zuviel?
Wenn's nicht höher geht, dann liegt's mit Sicherheit nicht an der Temp.!
 
hat er gesagt dass es im moment nich weitergeht?? also du wirst mit deinem 2400+ auf keinen fall viel höher kommen weil er einfach keine reserven mehr nach oben hat ... ~2400 mhz sind doch schon enorm für dat ding... und wozu bracuchste noch mehr?? (würd ich auch die ganzen leutz fragen die sich nen 3200+ oder so holen;))
 
mein KT3 Ultra kommt bis maximal 160 Mhz Bustakt, und wenn ich da irgendwie rankommen kann, tue ich das auch. Aber wofür ich das brauche? Jo, weil ich so "fanatisch":hmm: bin, dass ich immer als erster im Internet bei UT2003 fertig geladen haben muss. Ich glaube ich kaufe einfach noch 512 MB ram dazu, das dürfte reichen!
Noch was:
Linux ? Now or never!
Microsoft !Klopp in die Tonne das Ding! :asthanos:
 
folgender vorschlag: um eine kühlere cpu zu bekommen musst du folgendes mit deinen peltiers machen: kühl das wassr? wenn du die temps in deinem wasserkreislauf runterbekommst, so auf 5 grad oder so, dann kühlt die wakü wie sau...

allerdings wirst du auch damit die cpu nicht höher treten können, irgendwo is immer schluss...
 
ich weiß nicht wer es war benutze mal die suchfunktion der hat nen plan gemacht .. mit pelztier wasser kühlen ...
 
Vergiss es, das was du meinst ist eine durchflüsskühlung. Da muss was stärkeres her als zwei 200Watt pelztiere, dazu haben die viel zu wenig saft. Ausserdem es wird mit den zwei sehr schwerr auf 5 grad zu kommen, dazu kommen noch probleme mit dem kondenswasser, schläuche müssen auch isolieret werden, damit sie nicht "schwitzen" und und und.

Wenn mit nem peltier kühlen, dann nur direkt oder mal lässt es ganz sein.

Gruss Helen-Jana
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh