2-pin Lüfter auf 4-pin Lüftersteuerung möglich!?

ceekay

Enthusiast
Ich habe einen 2-Pin Silentmaxx Lüfter und würde ihn gern über eine Lüftersteuerung regeln.

Jedoch hat meine Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2 nur noch einen 4-Pin Anschluss frei. Ist es möglich den Lüfter dort erfolgreich anzuschliessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 pin? wohl eher 3 pin, es sei den es ünterstützt PWM. und dann sinds in einem fall immernoch 3 pin, wobei pin 3 nicht benutzt wird, da du kein RPM signal hast.

Der Zalman hat 3x 3-Pin Anschlüsse (diese sind schon alle belegt bei mir) und 1x 4-pin Anschluss. Dieser Anschluss ist noch frei und dort würde ich gern den 2pin Lüfter betreiben- - falls das möglich ist!?

klar geht das, musst nur auf den Stecker draufstecken und die 2 Stromleitungen erwischen bei dem 4 Pin Anschluss. Aber wahrscheinlich wirst du den 2Pin stecker "verkertherum" mit ein wenig Gewallt reindrücken. Ist zumindestens bei 2Pin auf 3Pin so.

Habe ihn mal draufgesteckt (auf Rot und Schwarz). Er dreht sich auch. Leider kann ich ihn aber nicht regeln und er läuft nur auf "volle Pulle".

Also kann ich nichts weiter machen um den Lüfter anzusteuern?

Entweder du holst dir ne weitere Lüftersteuerung oder du nimmst einen der drei 3-Pin Anschlüsse..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh