2 PNY 120GB im AS SSD Bench & 1 Problem

snipez.o7

Experte
Moinsen Luxxer,

habe grade mal meine beiden PNY SSD's 120GB mit dem AS SSD Bench Tool getestet. Die Windows SSD ist beim schreiben deutlich langsamer als die Spiele SSD. Liegt es daran, weil das Programm von der Windows SSD aus ausgeführt wird, oder hat die Festplatte einen weg?!?! Hab da leider nicht so den Plan von und hoffe ihr könnt mir da evtl mehr zusagen. Danke schon mal im voraus :)

Windows SSD - Spiele SSD
Windows SSD.PNG Spiele SSD.PNG

Edit: Habe das Tool von der HDD aus gestartet. Das schlechte Ergebnis beim schreiben bleibt aber bestehen im Gegensatz zu der anderen Spiele SSD!

Edit2: Habe den Bench jetzt noch 5x laufen lassen bei beiden Platten. Ergebnis war immer das selbe!
Gibt es noch ein anderes Tool womit ich die SSD auf Fehler überprüfen kann?

-wäre für jede Antwort Dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoinMoin,

habe heute noch mal getestet mit:

CrystalDiskInfo, AS SSD Benchmark plus Kopier- & Kompression Benchmark und ATTO.
windows ssd bench 3.jpg

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte! Kann mir da keinen Reim draus machen.

C: und D: sind beide am gleichen Tag gekauft und siehe oben auf den 2 Bildern, sind die Werte ja auch bei der D: SSD vollkommen in Ordnung. Nur bei der C: Windows Partition hab ich die schlechten Werte.

Hier mal noch ein Bild von der Leistung der SSD via Taskmanager. Ist es normal, das die Auslastung so hoch ist? habe mir da ehrlich gesagt noch nie drüber Gedanken gemacht oder dies kontrolliert!! Bild wurde im Idle gemacht.
windows c ssd 4.PNG

Vlt hat ja jemand mal ne Einschätzung für mich oder ne Erklärung ???

- - - Updated - - -

Habe jetzt noch mit Chrystal DiskMark getestet. Hier sehen die Werte ja ziemlich in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann. Liegt demnach kein Problem an der Windows SSD vor ???

windows c ssd 5.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, das die Auslastung so hoch ist?
Ja, wenn Du kopierst wird immer mindestens ein Befehl ausstehend sein und die 100% bedeuten nicht, dass 100% der möglichen Leistung erreicht sind, sondern nur das zu 100% der Zeit wenigstens ein Zugriff auf ein Laufwerk erfolgt. Was Du siehst ist offenbar der Einfluss des OS mit seinen Zugriffen auf die Benchmarkergebnisse der C: SSD und die hat ja nur wenig Kapazität, TLC NANDs und einen Phison Controller, die kann also nur auf wenigen GB Pseudo-SLC schnell schreiben. Wenn Du den Test mehrfach wiederholst, kommen eben nur noch so 100MB/s Schreibrate raus, weil die TLC NANDs selbst ohne den Pseuso-SLC Schreibcache nicht mehr schaffen. Dann ist die SSD ja schon eine Weile in Benutzung, rund zur Hälfte gefüllt und vielleicht ist das Filesystem schon stärker fragmentiert, was aus lange sequentiellen Zugriffen dann viele kürzere macht die eben langsamer sind.

Wenn es Dir auch maximale Leistung angekommen wäre, hättest Du keine Budget-Einsteiger SSDs kaufen sollen.

Danke für deine Rückmeldung!

Naja, musste halt abstriche machen als ich den PC zusammengestellt hatte. Wenn Ende des Monats das neue Mainboard bestellt ist, wird auch spätestens im Februar`17 die 960pro 500GB M.2 Einzug in den Tower erhalten.

Was mich halt gewundert hatte, war:
Beide SSDs haben die gleiche Zeit auf dem Buckel etc. Habe 1x die C: getestet, dann 1x die D: und hatte direkt die Ergebnisse wie aus den beiden Bildern oben mit AS SSD. Dann 5x den Test über ein paar Stunden verteilt erneut gemacht. Jedes mal waren die Ergebnisse ungefähr gleich.
Wie auf Bild 3 zusehen, habe ich dann noch mal verschiedene Test/Benches laufen lassen und die Performance der C: kam nicht an die der D: dran.
Wenn es daran liegt, dass das OS auf die Ergebnisse sich auswirkt ist mir schon mal geholfen und ich habe also keine defekte Platte im System?!!
Nach dem Bench von ChrystalDiskMark scheint ja auch alles ok zu sein?! Nur warum weicht das Ergebnis dann so stark, bei AS SSD Bench zum Chrystal DiskMark Bench, ab?

Gruß

Es kann daran liegen, es kann auch sein, dass PNY da einfach andere NANDs verbaut hat die anders performen, selbst stellen sie ja keine NANDs her und müssen die eben irgendwo zukaufen. Bei Budget SSD wird da genommen was gerade günstig zu haben ist, da weiß man nie was in der jeweiligen SSDs am Ende landet. Als einen Hinweis auf einen Defekt würde ich es nicht deuten, dies ist nur der Fall, wenn die Geschwindigkeit extrem gering sind.

Alles klar, Danke für deine Einschätzung.
Hätte ich mal direkt Chrystal DiskMark genommen anstatt AS SSD ^^ verstehe nur nich warum da so unterschiedlicher Ergebnisse dann bei rum kamen. Aber gut, so lange dies kein Zeichen dafür ist, dass die einen weg hat, bin ich zufrieden damit :)

CrystalDiskMark zeigt die Bestwerte der 5 Wiederholungen an, AS-SSD die Mittelwerte. Wenn also beim ersten Durchgang die Schreibrate war und bei den anderen dann geringer, so wirst Du dies nur beim AS-SSD sehen und nicht bei CDM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh