2-Port Router oder Splitter?

SkyeT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
47
Hi Jungs,
da ich bald studieren gehe und in meiner Wohnung nur einen Internetanschluss habe, jedoch meinen Laptop und meinen Rechner mitnehmen wollte, ist meine Frage, ob es einen 2Port Router oder sonen Splitter gibt, damit ich mit beiden Rechnern gleichzeitig über den einen Internetanschluss ins Internet gehen kann?!

Habt ihr da Irgendwelche Ideen?

Danke im vorraus.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde an einen Router noch einen Hub setzen, das ist billig und funktioniert ohne große Installation.
 
Ne ist kein Wlan.

Wie meinste das mit Hub?
Ich bin in einem Studentenwohnheim und da ist in jedem Zimmer ein internetanschluss, also ein stecker.
 
*moved*

Dann zahlst du vermutlich an deine Hausverwaltung Internetgebühren und nicht an einen Provider?

Technisch müsste es in der Theorie möglich sein, einfach ein Switch an das eine Kabel anzuschließen. Dann kannst du die anderen freien Ports mit Computern belegen. Ob das "rechlich unbedenklich" ist, hängt von der Vereinbarung mit deinem DSL-Anbieter ab.
 
du beantwortest doch deine Frage indirekt selber. Du brauchst einen Router, die Portanzahl ist doch egal. Da du ein Lattop hast würde ich den Linksys WRT54GL holen.

Edit:

achso ist das, wie alexthebrain sagt, ein LAN Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaube er braucht gar keinen Router, da er gesagt hat, dass in jedem Zimmer ein Anschluss ist. Das bedeutet dass er einen Switch oder Hub braucht den schließt er daran an und kann dann die anderen Ports mit Rechnern belegen und kann ins Internet. Wurde oben glaub ich auch schon erwähnt.

mfg N30
 
ist bei mir hier genauso, es kommt einzig und allein drauf an, wieviele IP-adressen du zur verfügung hast! wenn für jedes zimmer ein gewisser IP-bereich zur verfügung steht, brauchst du nur ein hub bzw. switch (mindestens mit 3 ports - einen an den netzwerkanschluss im zimmer, an die anderen deine rechner)..
die IP-konfiguration wird dir normalerweise mitgeteilt, ansonsten frag jemanden.. falls du garnix konfigurieren musst (also DHCP läuft), dürfte das komplett unbedenklich sein, es sei denn sie kontrollieren jeden LAN-port einzeln, was unwahrscheinlich ist..

falls es wirklich so sein sollte, dass nur eine IP-adresse pro LAN-anschluss möglich ist, brauchst du einen router oder lässt einen rechner als router arbeiten, brauchst dann ne 2. netzwerkkarte drin, über die du den laptop verbindest..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh