2 Probleme mit meiner ersten Wakü!

Beule

Neuling
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem ein Wakü bestellt, bin auch soweit zufreiden aber 2 sachen
stören mich da noch!

Mein System:
4600+ 939 (Toledo) @ 2,902GHz 1,375V
ASUS A8N-SLI
ATI Radeon 4870
usw.

Wakü komponenten:
Watercool HT extern Tripel
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
Watercool HK GPU-X2 Ati 4870
Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
....
das waren so die wichtigsten Sachen!
Mein Probelm:
Meine CPU temp hat starke differenzen zwischen den beiden Kernen! (load cpu1:45^C, CPU2:52°C)
Das war damals mit meinem Zalman 9500 nicht so!?
Wassertemp liegt bei Load etwa auf 32°C
Nur woran kann das liegen? :-?
Ich hab jetzt bestimmt schon 4 mal die cpu mit andere WLP beschmiert. Hab auch schon bissel mit dem Anpressdruck gespielt, aber all dies brachte keine besserung!
Wenn ich mir den abdruck von der WLP auf dem Küher ansehe dann siehts so aus als würde er nur in der mitte richtig aufliegen??? (kann gerne paar bilder machen wenn ihr wollt!?)

Dann noch eine frage: is das normal das meine Graka trotz Wakü immernoch eine Vram temp von
knapp 110°C erreicht :wall: ?(Furmark nach 5 min!!!!!!)
Hab alles so montiert wie es in der Anleitung stand!

Kann mir da jemand Helfen? :rolleyes:

MFG Beule

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja egal ist es nicht, weil beim overclocken immer der wärmere Kern ein Fehler bringt!
Aber mit dem Zalman waren ja beide Kerne fast identisch von der Temp! (max 2°C unterschied)

Naja ich weiß nicht genau wie stark ich die Schrauben vom GPU kühler anziehen darf?(ich meine die über den Spannungswandlern)

Kann ja gerne ma bild von der Karte machen wenn du willst? (wegen der biegung)

Ein Bild des WLP-Abdruckes wäre interessant, ja.

Hast du auch schon versucht, den Kühler in einer anderen Ausrichtung aufzusetzen? Also 90° gedreht?
Die Unterschiede zwischen den Cores würde ich auch als normal einstufen, aber es ist schon seltsam, dass das mit LuKü anders war.

Du kannst ganz einfach überprüfen, ob es was mit dem Kühler zu tun hat, indem du den Kühler um 180° gerdeht aufsetzt. Dadurch sollten sich das Verhältnis der Temperaturen verändern, wenn es am Kühler liegt.

Gruss,
Shane

Hol dir für den Supreme mal eine Backplate, dann kannst du Druck machen, ohne Angst um dein Mainboard haben zu müssen. Aber im Rahmen bleiben beim Anziehen der Schrauben!

jap: der supreme ist seriemäßig nicht plan... man soll ihn deshalb mittels backplate so fest anziehen das er plan wird ;) klingt komisch, ist aber so ^^

bei der gpu wlpads verwendet?

Also ich hab den kühler um 180° gedreht und es ist genauso wie vorher!
Noch fester anschrauben kann ich ihn wenn dann nur mit zange......:-[
Bei der Graka hab ich die mitgelieferten Pads verwendet!
Hab sie auch heute nochmal zerlegt um nachzuschauen ob alle Pads an ihrem platz sind!
Übrigens hab ich die standard Backplate vom Board verwendet!
Die löcher von der Backplate hab ich auf M4 größe aufgebohrt.

Hier habt ihr mal 2 bilder vom WLP abdruck:

Entweder die CPU oder der Kühler sind "bisschen" krumm ...

- entweder mehr WLP an den Ecken ( leitet die Wärme immer noch besser als Luft )
- oder das was krumm ist planschleifen ( nicht ganz einfach, aber wenn es genau gemacht wird die bessere Lösung )

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Abdruck sieht nicht so toll aus. Allerdings muss die Tempdifferenz der Cores schon auch was internes sein, wenn ein Drehen des Kühlers nix bringt.

Ich hab mal zwei kleine Anleitungen zum Planschleifen geschrieben, falls du das mal versuchen möchtest:

Kühler Planschleifen

CPU-Heatspreader planschleifen Allerdings Intel, nicht AMD.

Wobei ich auch anfügen muss, dass der Abdruck auf der CPU gar nicht so schlecht aussieht. In der Mitte, wo die grösste Hitze entsteht, sitzt der Kühler ja gut auf...

Naja egal ist es nicht, weil beim overclocken immer der wärmere Kern ein Fehler bringt!
Aber mit dem Zalman waren ja beide Kerne fast identisch von der Temp! (max 2°C unterschied)

Naja ich weiß nicht genau wie stark ich die Schrauben vom GPU kühler anziehen darf?(ich meine die über den Spannungswandlern)

Kann ja gerne ma bild von der Karte machen wenn du willst? (wegen der biegung)
hm, dann solltest du vllt. stabilere settings suchen (mehr vcore oder weniger takt)
Also ich hab den kühler um 180° gedreht und es ist genauso wie vorher!
Noch fester anschrauben kann ich ihn wenn dann nur mit zange......:-[
Bei der Graka hab ich die mitgelieferten Pads verwendet!
Hab sie auch heute nochmal zerlegt um nachzuschauen ob alle Pads an ihrem platz sind!
Übrigens hab ich die standard Backplate vom Board verwendet!
Die löcher von der Backplate hab ich auf M4 größe aufgebohrt.

Hier habt ihr mal 2 bilder vom WLP abdruck:
der abdruck ist ok, zuviel anpressdruck muss auch nicht sein, am besten prime an und dann mittels schraubenzieher die coretemps angleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh