2 "Probleme" mit Noctuas

fooBar

Enthusiast
Heyho,

habe 2 Noctua R8 und einen Noctua P12. Zusätzlich verwende ich ein bequiet 550W Netzteil mit 3 Fan Anschlsüsen. Jeder dieser 3 Fan-Kabel hat am Ende einen 4 Pin Molex (a) und dann nochmal einen kleinen 3 Pin Anschluss (b):

http://img519.imageshack.us/img519/6836/zwischenablage03mv0.jpg

(Ich habe dieses Bildchen eingefügt, damit Ihr seht, was ich meine, da ich nicht genau wusste, ob meine Bezeichnungen korrekt sind ... sind sie es?^^)

Nun habe ich 2 Probleme:

1) Beim Noctua P12 weiß ich nicht, welcher der beiden Adapter der L.N.A. und welcher der U.L.N.A ist ... Leider war bei mir auch kein Zettel in der Verpackung (wie beim R8 etwa), wo dies draufstand

2) Die Lüfter laufen nur ohne Adapter an, wenn ich sie jeweils an den kleinen (3 Pin) Fan-Anschluss stecke. Nutzte ich einen Adapter und sei es auch nur der L.N.A., so drehen die Lüfter einfach nicht an, außer ich schubse sie kurz an ... Aber die sollten doch rein theoretisch sogar per U.L.N.A. Adapter laufen, da er ja speziell für sie konzipiert wurde :wall:

Danke und Gruß!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Habe heute meinen Noctua P12 eingebaut, einfach den 3-Fach Molex Stecker beim Mainboard CPU-FAN (4 poliger Anschluss) eingesteckt und funzt einwandfrei. Unten wird alles bestens mit Bildern beschrieben.

Guck mal hier: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&lng=de&products_id=14#6

2) kann leider schlecht beantworten da ich selbst kein Profi bin aber bei mir läuft der Lüfter auch nicht sofort an sondern nach einpaar Sekunden später.

Das die Lüfter nicht anlaufen liegt wohl am Netzteil, bzw. der eingebauten Regelung. Versuche mal ein Anschluss am MB und schalte dessen Steuerung aus. Ansonsten kontaktiere den Noctua Support, der ist erstklassig.

Ganz einfache Sache: Die L.N.A. bzw. U.L.N.A.-Adapter von Noctua regeln den 12V Eingang runter auf 7 oder 5(??) Volt, aber natürlich nur wenn auch 12V vom Anschluss abgehen. Dein Netzteil hat schon ne eigene Regelung und gibt weniger Spannung raus, zusammen mit dem Widerstand im Adapter erreichst du also nichtmal (oder nur knapp) die Anlaufspannung deines Lüfters, deswegen läuft er nicht an!

Lösung:
Schließ deine Lüfter mit dem gewünschten Adapter an einen ungeregelten 3Pin-Mainboardanschluss an, der konstant 12V ausgibt. Oder du schließt die Lüfter ohne Noctua-Adapter an dein Netzteil an, dieses übernimmt dann die Regelung je nach Temperatur [im Netzteil].

Edit: Zu Problem 1: Schließ doch einfach einen Lüfter an einen auslesbaren Anschluss am Mainboard an. Nun kannst du [zum Beispiel mit dem Programm Speedfan] die Lüfterdrehzahl auslesen. Teste einfach, welcher der beiden Adapter zur geringeren Drehzahl führt, der mit der kleineren Drehzahl ist logischerweise der U.L.N.A.-Adapter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sagte ich bereits :)

Schwarz - L.N.A
Blau - U.L.N.A
/
yeah 700. Post

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur noch ein paar Details ergänzt, ich denke zusammen haben wir's eig. gut getroffen :)

Glückwunsch zu 700 Post, bei mir sind's bald 200 ;)

Vielen vielen Dank ersdtmal für Eure hilfreichen Antworten.

1) Ist nun super beantwortet (hier nochmal mit Bild :d http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_lna_ulna.gif vom oben genannten Link).

2) Leider habe ich nur 2 Anschlsüse auf dem Mainboard (CPU und einen unten bei der Grafikkarte, der für die S1 Turbomodule genutzt wird) und nun frage ich mich, wie ich meinNetzteil dazu bringen kann, immer 12V auszugeben, sodass ich dann selbst bestimmen kann, welche fixe (!) Spannung ich verwenden möchte (per Adapter aus dem Noctua Kit). Ich möchte nämlich nicht unbedingt die Regelung nutzten, da ich gerne selbst bestimmen mag, wie hoch er dreht ...

Zum 2. Punkt nochmal was: Ich habe an meinem Bequiet noch einen Kabelstrang mit 4 4Pin Molex Anschlüssen, die für optische Laufwerke älterer Generationen genutzt werden. Hier sind 2 frei. Wenn ich hieran einen Kühler per Adapter anschließe (4 PIn Molex auf 3 Pin Fan), dann laufen sie direkt an und sind sehr laut. Wahrscheinlich geben diese 4 Pin Molex Stecker für Laufwerke von Haus aus ohne Steuerung 12V aus. Leider habe ich hier nur 2 frei für 3 Lüfter. Wenn ich nun z.B. diesen Adapter nutzte:

http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

an einem der 4 Pin Molex und von den 4 Ausgängen dann 2 nutzte (und zwar die 2*12V, die ich dann mittels Noctua Adapter nach belieben auf 5 oder 7 V runterregele) und dann nochmals den 3. Noctua per 4Pin Molex auf 3 Pin Fan Anschluss an den 4. 4Pin Molex Anschluss anschließe, ist das ok, oder wird mein Netzteil so überlastet (wegen diesem Zalman Adapter, der aus einem gleich 4 macht, von denen ich ja aber nur 2 verwenden würde)...?

Hmm, weiß jmd, ob das wie oben geschrieben klar geht mit diesem Adapter oder ob das das Netzteil nicht mitmacht? Morgen wird eine Caseking bestellung rausgeshcickt und dann könnte ich es noch dazupacken lassen ...

Ich würde sagen, dein Netzteil sollte das schaffen können, wenn du die Lüfter eh drosselst, sollte das kein Problem sein. Natürlich kann ich dir keine Garantie geben und übernehme auch keine :)

Ja das stimmt, danke schonmal. Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass die BeQuiets in dieser Hinsicht nicht so dolle seien und dann kaputt gehen, aber wenn ich mich recht entsinne war dies auf die Lüftersteuerung (also zu starke Lüfter an der Lüftersteuerung des Netzteils bzw. mehrere an einem Strang über solch einen Adapter)!?

(Habe das BeQuiet 550W Black Power)

Wenn sich niemand so richtig mit den BeQuiets auskennt, werde ich vllt mal eine E-Mail an das Support Team schreiben und direkt nachfragen ... dann hätt ich auch ein Beleg, für den Fall, dass was kaputt gehen sollte ...

Wenn sich niemand so richtig mit den BeQuiets auskennt, werde ich vllt mal eine E-Mail an das Support Team schreiben und direkt nachfragen ... dann hätt ich auch ein Beleg, für den Fall, dass was kaputt gehen sollte ...

Also mir sind 2 Stück kaputtgegangen, waren Straight Power, aber ich glaube das war nur die erste Revision von denen die Probleme hatten...

Es gab aber nur Probleme wenn man die Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteil gehängt hat.

Den Zalman Adapter solltest Du ohne Probleme benutzen können, die Lüfter verbrauchen ja zusammen nur knapp 4 Watt.
P12 1,08W
R8 1,44 W

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch ein beQuiet Straight Power. Es ist höchstwahrscheinlich auch an dem Lüfter verreckt. Wie oben schon gesagt wurde soll das wohl bei der neuen Version behoben worden sein. Der Austauschservice ist super (innerhalb von 48 Stunden). Der Lüfter war auch leiser als bei meinem jetzigen.

Öhm, kurze Frage: Wie finde ich raus, welche Revision ich habe???

@Timm: Wenn ich nun 2 dieser Zalman Adapter an die 2 freien IDE-4Pin Anschlüsse stecke und dann von den 8 Ausgängen (4*12V und 4*5V) nur die 4*12V nutzte (3 Gehäuselüfter und evtl. einen 120er auf meiner Grafikkarte), wäre das doch auch keine Überlastung oder? Ich denke, ich würde eh nicht gerne alle 4 auf 12V drehen lassen, sondern mittels den Noctua Adaptern auf evtl. 5V oder 7V runterregeln ...
Hinzugefügter Post:
Das mit der Revision wirkt sich nur auf die Lüftersteuerung aus und ist bei meinem Vorhaben per Adapter an die normalen Laufwerks-4poligen-Molexanschlsüse zu gehen ja eh egal. Habe BeQuiet direkt angeschrieben und die sagen auch, dass es kein Thema sei, da die Molexanschlsüse der Laufwerke genug Power bieten, wenn ich dann nur jeweils 2 ausgehende 12V anschlsüse nutzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh