2 Probs bei 7900gt 512mb Vmod

scorpion1

Semiprofi
Hy als ich heute mit nem Multimeter meine GPU Core nachgemessen hatte dachte ich wow
die hat def. 1.39V !!!
von 1.36v bei den colorful habe ich ja schon gehöhrt aber 1.39 ?
und dann schafft die grade so 610MHz !!!
meine alte colorful schaffte 635mhz !!!

habe dann diesen Wiederstand der für die GPU Core zuständig ist mit einem Bleistift runtergemalt hat aber nut +0.01v gebracht egal wie ich "kritzelte" ;)
habt ihr nen Tipp wie ich den scheiss wiederstand runteregemalt kriege ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal MasterStyx der hat darüber schon 1,7V auf die Gpu gegeben denke der kann dir helfen.

Besorg dir nen Bleistift mit wirklich hohem Graphit-Anteil - z.B 8B von FaberCastell

ich hab einen 4B Bleistift, ... geht ohne probleme.
scorpion, wenn du den mod machst, bitte ständig den widerstand nachmessen, da kannste locker ganz schnell zu wenig widerstand draufbringen was deine karte schrottet.
wie es aussieht sind die spannungen überall anders,
kumpel hat mit ner palit standard 1.32 volt.
seine werte (ich kopiers mal raus ... )

2.30k ohm = 1.32V <-- default 640/1430
2.26k ohm = 1.35V <-- 666/1450
2.20k ohm = 1.39V <-- 702/1460
2.10k ohm = 1.46V <-- mit gehäuse offen und 120er davor = 720 MHz/ 1460 MHz

meine mit meiner colorful

2.62k Ohm > 1.36 Volt (631/365) <<< normally (standard sind 1.36 V @ 550/1320)
2.52k Ohm > 1.46 Volt (650/376)
2.49k Ohm > 1.46 Volt (657/375)
2.40k Ohm > 1.52 Volt (692/376)
2.36k Ohm > 1.55 Volt (710/375)
2.30k Ohm > 1.59 Volt (711/375)
2.26k Ohm > 1.62 Volt (727/364)
2.20k Ohm > 1.67 Volt (730/363)
2.17k ohm > 1.70 Volt (758/360) <<< 36 °C last , 30°C idle

vorne0dg.jpg

rqD3K6oC.jpg

1. nimm nen besseren bleistift, 4B reicht ...
2. alle karten sind unterschiedlich ;)

MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
ich hab einen 4B Bleistift, ... geht ohne probleme.
scorpion, wenn du den mod machst, bitte ständig den widerstand nachmessen, da kannste locker ganz schnell zu wenig widerstand draufbringen was deine karte schrottet.

Also, so viel Graphit auf die kleine Fläche eines SMD hält auf diesem gar nicht, dass der Widerstand so klein wird das dir die Karte sofort abfackelt... das echte Risiko ist nen Kurzschluß auf nen anderen Regelkreis, weil man das Graphit großzügig um den betroffenen SMD verteilt hat.

hätte ich anstatt 2.17k ohm, 1.90k ohm, hätte meine GPU fast 2 Volt :fresse:

und bei 2 Volt geht die GPU ziemlich schnell übern jordan xD

MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
hätte ich anstatt 2.17k ohm, 1.90k ohm, hätte meine GPU fast 2 Volt :fresse:

und bei 2 Volt geht die GPU ziemlich schnell übern jordan xD

Dann versuch mal auf ne Fläche von - machen wir es einfacher - 2x3mm auf Papier mit nem Bleistift 4B, wie du ihn bevorzugst, den Widerstand um 270Ohm zu veringern...

...also einen Strich von 2x3mm auf dem Papier machen - messen - nächster Strich drüber - messen - usw. usw.

Nun gehst du, wie du schreibst von 2,3kOhm@default aus, also rund 400Ohm Differenz...

Da wirst du lange malen :banana: :banana:

soll ich nun einen harten bleistift nehen etwa 8h oder einen weichen zb 8b ?

4B oder 8B ... :)
probiers einfach ^^

musst halt ständig nachmessen mit deinem multimeter (vorher auf 20k stellen)

jo
multimeter stell ich beim messen immer auf 20k,
muss auf dem wiederstand dann ein kleines "Häufchen Graphit sein oder reicht es wenn er bemalt ist ?

scorpion1 schrieb:
soll ich nun einen harten bleistift nehen etwa 8h oder einen weichen zb 8b ?

auf alle Fälle nen weichen, je weicher desto höher der Graphit-Anteil und so weniger Schichten müssen "gemalt" werden - bei 8B also weniger als bei 4B

scorpion1 schrieb:
jo
multimeter stell ich beim messen immer auf 20k,
muss auf dem wiederstand dann ein kleines "Häufchen Graphit sein oder reicht es wenn er bemalt ist ?

Häufchen iss schlecht, zusammenhängende Schichten... also Schicht für Schicht, bei 8B sollte eigentlich sorgfältiges "malen" einmalig reichen...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke
werd mir am Diennstag nen ordentlichen Stift holen und dann gehts los,
wieviel V kann ich den auf DAuer geben`?

hat ja nur 2 Phasige Spannungswandler net 4 wie die gtx oder is das bei dem PCB anders ?

Moin Jungs!

Ich peil das nicht, wie ich die Spannung da messen muss. Könnt ihr mir das in 2 Sätzen erklären und ein Bild dazu posten?

Würde dann auch mal den Vmod ausprobieren.

Hab im Moment mit Standardtakt 640Mhz auf der GPU.

Hy ich bins nochmal:
habe mir extra nen b6 bleistift von Faber geholt ich kriege denn wiederstand aber einfach nicht runter nach ewigem gemale waren grade mal 1.4v möglich .
gebt mir mal bitte nen tipp wie ich beim malen vorgehen muss HELP

scorpion1 schrieb:
Hy ich bins nochmal:
habe mir extra nen b6 bleistift von Faber geholt ich kriege denn wiederstand aber einfach nicht runter nach ewigem gemale waren grade mal 1.4v möglich .
gebt mir mal bitte nen tipp wie ich beim malen vorgehen muss HELP

Zuerst die Stelle gut mit Isopropanol reinigen, es kann nicht schaden, die Lötpunkte des SMD mit einer Nadel etwas anzukratzen - für all dies ist eine gute Lupe hilfreich... dann halt "malen"

omg ^^ reinigen, freikratzen, lupe xD

man kann natürlich auch vorher die atome mit nem elektronenrastermikroskop bei der vermehrung betrachten um zu sehen ob sie beim abmessen stören -.- ... n/c

mein multimeter ist halb kaputt, hat keine stifte mehr,
hab die spannung und den widerstand nur mit paar adern gemessen, trotzdem passt alles ^^

oh gott ich habe die ganze zeit auf dem falschen wiederstand rummgemalt ;)

dann grade mal ein paar mal auf dem richtigen mit dem 6b bleistift und schon hatte ich 1.55v (1.57v in 3d) druff mit nem Wiederstand von etwa 2.43kO oder so standart waren 2.64kO

mit 1.57v geht meine GPU auf 650MHz
mei RAM wie vorher auf 720MHz was im 3dMark06 volgendes Ergebniss brachte:

das andere Bild zeigt den Wiederstand(lila pfeil) den ich ausversehen angemalt habe der hatte einen Wiederstand von 7.89kO denn ich auf knappe 4kO runtergemalt habe
habe diesen jetzt mit Nagellackentferner u. Wattestbchen gereinigt

Anhänge

• 3DMark06 650 720Mhz.JPG
    3DMark06 650 720Mhz.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 63
  • vgpu512mb7900gt.jpg
    vgpu512mb7900gt.jpg
    72 KB · Aufrufe: 87
welchen treiber haste drauf für graka ?

lol ich hab ganz was anderen mit meinem bleistift behandelt ...
das hier ...

1233ew.png

ja ich dann auch und dannn hats auch geklappt bloss ich habe den falschen "bemalt" deswegen st der erfolg auch ausgeblieben :)

treiber is: 84.43
Systemleistung im Treiber auf Qualität also standard

Zuletzt bearbeitet:
wegen kühlung ...
mach am besten so wie ich ... nen 80er vorne an graka der den bereich kühlt mit den bauteilen ...

hinten klebste am besten noch 3 kühler auf die folgenden 3 chips drauf ...
einer von den 3 wird sehr heiss, und muss, muss mit v-mod gekühlt werden (wenigstens passiv) ... hab selber nicht geschaut welcher von den 3 es ist, aber kühl lieber alle 3

gainwardCodes.jpg

THX für deine schnelle Antwort
wie hast du den 80er befestigt

lol, der liegt auf meiner mobo ...
klickst meine sig an, ... mehr bilder dazu @ nethands

:) ... ^^

:fresse: ... bin jetzt pennen, ... ich gib heute zum testen mal 1.73 v drauf xD

oh gott und ich bin mit meinen 1.57v schon ängstlich,
weisst du ob die 512er auch nur 2 Phasige SPW haben wie die 256er oder aufgrund des anderen PCBs und der höheren def. Voltage 4 wie die GTX ?
INteressiert mich ungemein

MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
omg ^^ reinigen, freikratzen, lupe xD

Wenn er natürlich auf dem falschem SMD rummalt :rolleyes: Ansonsten sind die Tipps durchaus praktikabel... und Lupe sollte schon sein... zumindest um die Arbeit zu checken...

scorpion1 schrieb:
oh gott und ich bin mit meinen 1.57v schon ängstlich,
weisst du ob die 512er auch nur 2 Phasige SPW haben wie die 256er oder aufgrund des anderen PCBs und der höheren def. Voltage 4 wie die GTX ?
INteressiert mich ungemein

2-phasige SPW - wenn ich mich an meine Xpertvision erinnere - habe sie zurückgeschickt (14-tägiges blabla...)

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal welchen muss man den jetzt mit nem bleistift bemallen wehre nett wen man nen bild hat

hi zusammen,

nachdem meine 7900gt 256mb so gut zum ocen war brauche ich jetzt eine mit 512mb.

wollte die palit bestellen, aber die ist in der CH nicht mehr lieferbar.

wollte jeztt mal fragen, haben alle 512er 7900gt das gleiche PCB?? also das selbe layout?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh