2 Pummpen ein Kreislauf

shafty

Enthusiast
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich bekomme die Woche eine Laing Pumpe, und wollte meine jetzige Phobya260 mit im Kreislauf belassen als
Backup Pumpe.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie muss ich diese anschliessen damit das funktioniert?
Steuerung wie TBalancer ist auch vorhanden

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte mir halt, falls die Laing mal ausfallen sollte das die andere dann einspringt...

with my ingredible Nokia 3310

Nix besonderes, einfach die Laing dazwischen hängen. Eine deaktivierte Pumpe ist kaum ein Hindernis. Wie du das mit der Steuerung regelst, keine Ahnung die kenn ich nicht. Alarm ausgeben und dann manuell zu schalten? Aber kann der Tbalancer überhaupt so starke Pumpen steuern?

Angeblich soll der Tbalancer das können, hoffe ich sonst hätt ich ihn umsonst gekauft;-(

Zumindest der T-Ban BigNG schafft ne DDC-1T problemlos analog. Wenn man ihn auf PWM schaltet, schafft er auch alle noch stärkeren Wakü-Pumpen ohne Probleme. Auch mehrere sind machbar.

Was das Zusammenschalten angeht hat es KingPiranhas ja schon auf den Punkt gebracht: Eine deaktivierte Pumpe tut an sich nicht weh im Kreislauf. Trotzdem halte ich sie für überflüssig, sofern es sich bei der Neuen nicht gerade um eine DDC-1T+ handelt, deren Ausfallquote im Vergleich zur normalen DDC-1T oder zu einer D5 schon in den nennenswerten Bereich geht. Eine normale DDC-1T oder eine D5 sollte die Lebensdauer des Rechners und wahrscheinlich auch noch einige Weitere Rechner Generationen problemlos überleben, wenn man sie einigermaßen pfleglich behandelt.

Leider ist es eine 1Tplus, die zwar als "neu" bezeichnet wird aber trotzdem schon mal gelaufen ist.
Mich würd Interessieren, wie oder was ich brauche damit die 2te Pumpe anspringt wenn die erste stehen bleiben sollte

Rechner aus, andere Pumpe an den Strom und fertig.

Alles andere wäre viel zuviel Aufstand um nix.

Die einfachste und günstigste aber wohl auch uneffektivste Lösung wäre ein Relais in Reihe an die Laing anzuschließen, die zweite Pumpe dann an den NC-Ausgang (normaly closed) des Relais... Das funktioniert allerdings nur bei einem technischen Defekt der Laing (es fließt kein Strom mehr), das Relais fällt ab und die zweite Pumpe springt an...

Ich würde es dennoch nicht machen, eine zweite Pumpe im Kreislauf als "Ersatz" ist nicht sinnvoll, wenn du es trotzdem machen willst, würde ich es wie VDC geschrieben hat umsetzen!

Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Panik um ausgefallene Pumpen nicht. Erstens ist die Warscheinlichkeit für einen Defekt ziemlich gering und zweitens geht im Falle eine Defekts der Rechner aus und damit hat es sich.
Als ich noch ne 230V Pumpe hatte, hab ich nen paarmal vergessen die Stecker reinzustecken^^

Genau so sieht es aus! Und wenn man auf Nummer sicher gehen will: Durchflussmesser an deine Steuerung, einen Alarm bei <20 l/h einrichten und bei Pumpenausfall kann man sofort reagieren....

Gibt Leute die brauchen ihren PC aber dringend, wenn die Pumpe dann ausfällt und man auf ne neue warten muss ist das schon ärgerlich.

Ok bin überzeugt und lass die zweite Pumpe draussen, wär ja auch alles kein Prob.wenn bei meinem Tbalancer die notabschaltung funktionieren würde, dann hätt ich ja meiner Absicherung aber entweder geht der nicht oder ich mach was falsch bei den Einstellungen;-)

Aber danke an alle!

Hab den Senorhub auch der dazwischen kommt

Hab ich schon probiert aber der schaltet nicht ab;-)
Hab die Pumpe am Tbalancer und eingestellt bei Stillstand soll er abschalten,
dann hab ich die Pumpe im Betrieb abgesteckt und nix passiert...
Keine Ahnung

Habe gerade erst den Fall gehabt und kann ein paar Infos liefern. Als meine Pumpe ausfiel kam ein Warngeräusch vom Rechner.
(läßt sich im Bios (zumindest bei mir) einstellen ab welcher CPU Temp sich der Rechner melden soll)
Konnte zuerst nicht unterscheiden ob da gerade ein Lüfterlager stirbt...aber Rechner wurde immer langsamer und hat
sich dann irgendwann abgeschaltet.
(interne Case-Lautsprecher sind bei billigen Gehäusen mist...und klingen halt nicht SO TOLL)
Rechner lief auch ohne Pumpe immer ein paar Minuten.
Neue Pumpe organisiert...eingesetzt...und alles läuft wieder.
CU

@hotte, dank dir ist auch ne lösung
@vdc, was soll ich schliessen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh