2 Pumpen im System??

Jocki1

Neuling
Hy

Wird der Wasserdruck höher wenn ich 2 Eheim pumpen zusammen an ein system schließe oder eher nicht?

mfg Jocki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist er nicht. Klingt komisch ist aber so. Eine genauere erklärung dazu kann ich nicht geben, weiss das aus verschiedenen tests her ;). Lohnt nicht, schaffe lieber gute Abwärme über den Radi das ist mehr wert. Und so wenig Winkel wie möglich verbauen.

ich denk mal deswegen weil jede pumpe das wasser mim selben wasserspeed weghaut also wen ndu etz 2 eheim 1046 zb reinhaust ..... dann geht das wasser bei der ersten pumpe mit nem speed weg und bei der 2en eheim dann wieder mim gleichen ? kann das sein

oder wenn das dann bei der 2en schneller gehen sollte dann bremsts wieder ab ...

meine ueberlegung ... haut mich bitte net wenns falsch is :)

mfG Flow :wink:

wenn du die pumpen parallel anschließt, erhöhst du die fördermenge. wenn du sie aber in reihe schaltest erhöhst du den druck.
und da es sich bei den eheim pumpen um normale kreiselpumpen handelt wird es da genauso wie bei alles anderen kreiselpumpen sein

so long The Edge

forensuche :motz:

wenn du zwei identische pumpen nimmst, kann sich doch garnix verändern. wie soll das gehen?

mantodea schrieb:
forensuche :motz:

wenn du zwei identische pumpen nimmst, kann sich doch garnix verändern. wie soll das gehen?

bei der reihenschaltung erhöht die erste pumpe den druck um einen faktor, und die nachgeschaltete erhöht den druck nochmal, daher kommt es gesamt zu einem höheren druck, der volumenstrom bleibt aber ! ! ! bei parallelgeschalteten pumpen addieren sich die volumenströme, aber der druck bleibt gleich! ! !
und ob es die gleichen, oder unterschiedliche pumpen sind spielt dabei nicht die große rolle ! ! !

edit:
bei der reihenschaltung steht das eintrittgehäuse der zweiten pumpe schon unter einem gewissen druck (nämlich den, den die erste pumpe am austrittsgehäuse erzeugt hat ! ! !)

Zuletzt bearbeitet:
ich lerne ja gerne was dazu, aber irgendwie will das nich in meinen kopp rein :wall:

ich überleg mir ein beispiel, andem ich erklären kann, warum das imho nich geht und werde es @edit setzen :fresse:

überleg doch mal... natürlich geht das...
wenn die erste pumpe z.b. das wasser sagen wir 2 meter hoch pumpt, auf 2 meter höhe steht die 2te, und die kann dann theoretisch das wasser nochmal 2 meter hochpumpen...
denn erhöhter druck --> mehr förderhöhe...
und wenn man das umdreht, bestätigt sich edges aussage...

Zuletzt bearbeitet:
@mantodea

Kennst du das nicht aus Physik?

Bei der Reihenschaltung ist
I = I1 = I2 u.s.w.
U = U1 + U2....

und bei der Parallelschaltung ist eben I = I1 + I2 u.s.w. und U konstant.

Ist halt bei den Pumpen nix anderes ^^

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
ups.. doppelpost ^^

Edit:
gibts nicht vielleicht die Möglichkeit, einen delete Button für seine eigenen Posts einzurichten?

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
hm ja meine logik sagt mir immer noch "ne dat fuppt nich"...ich geb mich aber geschlagen *g*

und...jaaaaaaaaa den gibt es...den button! :fresse:

edit->über dem weißen fenster ;)

@masterchorch
ich gebe dir mal den tipp in einem strömungslehre- oder apparatebaubuch nachzuschlagen, und dann deine aussage zu korrigieren! oder benutz einfach mal google, auch dann sollte dein statement an aussagekraft verlieren ! :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

em ... bitte haut mich nicht aber...

In einem Wakü. sys. ist doch ein WASSERKREISLAUF oder?
ich denk mir das der durchfluss nur wirklich steigt wenn man wasser von A nach B saugt aber nicht wenn es dann wider zurück zu A kommt!
weil in dem sys. is doch nur ne gewisse menge wasser und wenn hinten nix mehr ankommt, kommt vorne auch nix raus. da das aber nicht geht weil wir hier keine atome manipulieren ist es wohl so das der durchfluss steigt aber nur bis zu einem gewissen punk!

Hab ich das so richtig verstanden? :fresse:

@masterchorch
ich glaube du bringst da einiges durcheinander ! ! ! Der druck kann steigen, obwohl wasser als inkompressibles fluid gesehen werden kann! alleine die definition des druckes sollte dir das doch zeigen (Kraft/Fläche ! 1Pa sind z.b. 1 Newton/mm²).
ich möchte mich hier nicht mit dir streiten, aber deine aussagen sind zum größten teil wirklicher dünnsinn.
es ist übrigens egal über welche pumpe wir reden, weil das verhalten von kreiselpumpen in dieser beziehung immer gleich ist.

ich muss TheEdge nur recht geben, wir habe dies einmal in der Schule behandelt und das Verhalten von Wasserkreisläufen ist sehr ähnlich wie jenes eines elektrischen Kreislaufes! Deshalb vergleicht man ja auch immer den Strom- mit dem Wasserkreislauf. Es ist möglich den Druck bzw. die Fördermenge zu erhöhen!

MFG

•FLOPPY•

wers nicht glauben will...hier habt ihr den direkten beweis dass in diesem falle,
es ging hier um 2 simple wakü kreiselpumpen keineswegs von einer durchfluss addition gesprochen werden kann.

image17.gif

dies ist die ergbeniss tablle von systemcooling.com, sie zeigt definitiv andere ergebnisse als auf der herstellerseite angepriesen.

der dual betrieb der direkt dafür ausgelgten pumpe, bringt gegenüber dem single betrieb eine magere leistungssteigerung von 24%,
eine einfach eheim 1250 bringt alleine mehr leistung!

abgesehen davon dass es beim threadowner nicht um die dual pumpen sondern um 2 simple eheim pumpen ging, deren dual ausbeute wird noch deutlich geringer ausfallen.

masterchorch schrieb:
wers nicht glauben will...hier habt ihr den direkten beweis dass in diesem falle,
es ging hier um 2 simple wakü kreiselpumpen keineswegs von einer durchfluss addition gesprochen werden kann.

image17.gif

dies ist die ergbeniss tablle von systemcooling.com, sie zeigt definitiv andere ergebnisse als auf der herstellerseite angepriesen.

der dual betrieb der direkt dafür ausgelgten pumpe, bringt gegenüber dem single betrieb eine magere leistungssteigerung von 24%,
eine einfach eheim 1250 bringt alleine mehr leistung!

abgesehen davon dass es beim threadowner nicht um die dual pumpen sondern um 2 simple eheim pumpen ging, deren dual ausbeute wird noch deutlich geringer ausfallen.

von verdopplung hat hier eigentlich auch niemand geredet! falls eine meiner behauptungen so rüber kam, bitte ich dies zu entschuldigen! warum hast du deine ganzen beiträge editiert, und alle deine aussagen herausgenommen :wall:

@masterchorch
ich finde dein verhalten unterste schublade, echt. du hast hier halbe romane abgeliefert und vehement etwas anderes beschrieben, als du jetzt selber gepostet hast und versuchst nur dich gut darzustellen.

•FLOPPY• schrieb:
ich muss TheEdge nur recht geben, wir habe dies einmal in der Schule behandelt und das Verhalten von Wasserkreisläufen ist sehr ähnlich wie jenes eines elektrischen Kreislaufes! Deshalb vergleicht man ja auch immer den Strom- mit dem Wasserkreislauf. Es ist möglich den Druck bzw. die Fördermenge zu erhöhen!

MFG

•FLOPPY•

Ich kann dies auch bestätigen, es ist sogar das gleiche weil es sich um Reihen und Parallelschaltungen (Druck bzw. die Fördermenge) sich handelt und da sind die Gesetze der Physik eben gleich.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon ein schlimmer finger...

...von verdopplung wird in Post Nr.9 ganz explizit gesprochen:

"und bei der Parallelschaltung ist eben I = I1 + I2 u.s.w. und U konstant.

Ist halt bei den Pumpen nix anderes"

Zuletzt bearbeitet:
masterchorch schrieb:
ich bin schon ein schlimmer finger...

...von verdopplung wird in Post Nr.9 ganz explizit gesprochen:

"und bei der Parallelschaltung ist eben I = I1 + I2 u.s.w. und U konstant.

Ist halt bei den Pumpen nix anderes"

es stimmt, dass in diesem beitrag davon gesprochen wurde, aber glaube ich nicht, dass dieser eine fehler die grundaussage widerlegt, wie du es in deinen beitragen versucht hast ! ! ! leider ist es ja nicht möglich sie zu quoten! ! ! übrigens :echt super verhalten
:fresse:

ich bin jetzt also ein schlechter mensch weil es dir nicht möglich ist vergangenes von mir zu zitieren - da kann ich mit leben ;)

masterchorch schrieb:
ich bin jetzt also ein schlechter mensch weil es dir nicht möglich ist vergangenes von mir zu zitieren - da kann ich mit leben ;)

@masterchorch
nö nen schlechter mensch bist du deshalb nicht. nur nen volldepp der versucht sich zu profilieren :rolleyes:.
man könnte es auch sozialeinkompatenz nennen.

achja du hast vergessen deine letzten beiden posts zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@masterchorch
ob du ein schlechter mensch bist oder net musst schon mit dir selbst ausmachen ! ! !
es gehört einfach dazu zu dem schwachsinn zu stehen, den man (teilweise) schreibt! aber auch das bleibt natürlich dir überlassen !

so long The Edge

...so bleibt es auch euch überlassen einfach über dinge hinwegzusehen die einem nicht gefallen oder einfach zu vergessen worüber man sich sinnloser weise nach wochen noch aufregt. - wenn jeder schreiben würde was ihm nicht passt.. ui ;) und vor allem: "wayne"?

achso....momentan "profiliere" ich mich noch in vielen andern foren auf der suche nach dem spawn und freunden, da ich in meinem kläglichen leben ausserhalb des netzes nicht in der lage bin ein wenig soziales verhalten zu zeigen. <-- dazu steh ich mit meinem namen.

natürlich versuche ich auch immer gut da zu stehen, ich möchte ja nicht dass irgendjemand denkt ich wäre uncool oder kein leet haxx0r.

Zuletzt bearbeitet:
Und was haben jetzt die letzten Beiträge mit 2 Pumpen zu tun? Schreibt Euch doch PN's wenn Ihr euch so lieb habt!

äh ... g'nau ... das thema....

ich hab mir ne externe box gebaut, weils mir im case a bissl zu eng wurde
meine wakü besteht aus htf-x(dual radi), 2 (bald 3) kühlern, und noch nem 92mm radi (W2) überm netzteil ... ich hab etwa 5m schlauch verbaut und musste feststellen, dass die gute eheim1048 ein bissl in die knie geht .. am durchflusstester sieht man das das wasser ziemlich langsam läuft und ich dacht mir "schrauben wir da halt 2 CSPs rein"
sollte ich die teile dann parallel (fließgeschw.) oder in reihe (druck) schalten (das wasser muss nen ganz schönen höhenunterschied bewältigen --> vom tisch runter zu graka --> hoch ueber netzteil --> wieder runter (durch slotblende) und wieder hoch auf den tisch) ..

hier nochn paar pics:
www.puf-lan.de/dl/wakue.jpg
www.puf-lan.de/dl/box.jpg
www.puf-lan.de/dl/deckel.jpg

thx
mostef

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh