2 Pumpen in einem System?!

QQW

Enthusiast
Kann ich zu meiner HPPS+ noch ne Laing standart dazu schalten?
Die Laing würde dnan nur bei bedarf gestartet.
Geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch schon, nur die Frage ist, ob die Laing nen großen Durchflusswiderstand hat.

Ja eben..
Die Laing würde ich dann mit nem Fan o Matic (Fan controller) ab ner bestimmten Wassertemp starten.
Zum gleich Zeitpunkt starten dann auch die Lüffter des Dual Raddiators.

Keiner ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zudem meine ich gehört zu haben, dass man wenn du baugleiche Pumpen verwenden soll da die Laing mehr Druck und Fördervolumen hat.

Ich bezweifle, dass du durch eine 2.Pumpe überhaupt die Kühlleistung verbessern würdest.

QQW schrieb:
Kann ich zu meiner HPPS+ noch ne Laing standart dazu schalten?
Die Laing würde dnan nur bei bedarf gestartet.
Geht das?

Bei welchem Bedarf denn? Entweder brauchst extremen Durchfluss, dann bau nur die Laing ein und verkauf die HPPS an mich ;) oder nimm die HPPS, wenn die reicht.
Ansonsten kannst das Geld besser in was andere investieren.

Ich hab ordentlich Sachen wassergekühlt im System:
- Graka
- Chipsatz
- HDD
- 2 x Ram
- CPU
- DUAL Raddi
- KOM Maxi
- Netzteil
- Winkel usw...

Dadurch leidet der durchfluss leider arg.
Ab 35°C Wassertemp gehen allerdings die Lüffter meines Dual Raddis an.
Dann soll auch die Laing an gehen.
Sonst hat das System KEINE aktiven Lüffter und meine HDD ist in ner Bitumenbox.
Ergo leises System in Normalbetrieb
Lautes System im Spiele Betrieb.

hehe---willst Du damit behaupten, dass die Laing so laut ist, das man die nur beim Zocken nutzen kann :lol: ?

:d
Aufjedenfall lauter als die HPPS ;)

Es würde also funktionieren?
Im quatsch tread wurde mir gesagt das die laing kaum nen durchfluss hat..

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir ja schon eher eine eigene Steuerung löten um die Modi der HPPS bei Bedarf zu switchen. Atm hängt bei mir auch schon ein Dip-Switch dran.

Kannst mal nen Foto machen?

Die Steuerung war nur eine Idee. Da benötigt man aber ein wenig Fachkenntnisse in Digitaltechnik. Ist aber nicht wirklich schwer :)

In Bezug auf den Dip-Switch. Das ist ganz einfach:
Standardmäßig sind ja die 3 Brücken ohnehin offen. Habe dann einen 3er Schalter genommen, der von der Größe her genau passte.
Dann einfach diesen unten an die 3 Kontakte angelötet. Die oberen 3 gehen ja alle auf Masse und können ruhig miteinander verbunden werden und an die Lötstelle oben in der Mitte angelötet werden.

Sind natürlich zweipolige Schalter. Also einfach unten jeden separat anlöten, die oberen 3 auf Masse löten, fertig ist die Chose.

Ok danke.
Ich geh nächste Woche mal zu Meinem Elektrotechnik Lehrer.
Der SOll mir dann so ne Schaltung entwerfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh