2 Pumpen parallel oder 2 Kreisläufe /Liang DCC1?

AMD4969

Neuling
Hallo ,
Ich habe eine frage was wohl besser ist . Ich bekommen einen Yeong Yang Cube ist ein würfel . Dort will ich 2 Dualfan Radiatoren von Aquacomputer reinsetzt sind beides Airplex . Als Kühler habe ich 2 NVXP 3 Grafikarten Kühler , 1 Nexuss XP Bold einen SLI NB kühler und 2 Mips für die Spannungswandler und Vdimm .
Momentan kommt ne 1046 Eheim mit Aquatube zum einsatz .

Jetzt habe ich ne frage soll ich 2 Pumpen parallel schalten wenn es geht .
Und wie soll es gehen ?
Wäre es sinvoll 2 Kreisläufe zu erstellen . Sprich 2 7800 GT´s und dan der rest .

Oder 1 ner mit einer Laing DDC 1+ und dan einen Kreislauf .

Schlauchdurchmesser 8/6 PNC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal warum haste 8/6er Schläuche??
Ich würde mal irgendwann auf 10/8er umsteigen, da diese schon mal nen guten Durchsatz haben.
2. Mit ner Laing sollte 1 Kreilauf locker reichen, da die Pumpe genug Saft hat.

Allerdings mit 8/6er kann es sein das Du 2 Kreisläufe brauchst, weil der Durchsatz bei den ganzen Komponenten echt knapp wird.

der schlauchdurchmesser spielt keine grosse rolle, da die kühler die limitierende komponente sind. ich fühle mich trotzdem mit 11/8 wohler :fresse:

eine laing reicht trotzdem locker aus, die hat mehr als genug power.

Ja bei Düsenkühler soll man sogar kleine Schläuche nehmen weil hierdurch der druck größer ist die die Kühler brauchen um Ihre Leistung zu erreichen .

Und das würde nicht bei größen Schlauchdurchmesser nicht der fall sein .

Deine Überlegungen stimmen nicht ganz...

Hallo,
das stimmt nur zum Teil. Geringer Leitungsquerschnitt macht low-budget pumpen echt zu schaffen - die sind für hohen Durchsatz (l/h) konzipiert (Aquariumbereich!) und nicht, um gegen hohe Widerstände zu arbeiten.

Deine Überlegungen scheitern also in diesem Punkt - das funktioniert eben nicht, wenn Du den Querschnitt verengst, um dadurch den Druck im Kreislauf zu erhöhen (analog zu: engeres Fließbett=höhere Fließgeschwindigkeit). Dazu brauchst Du wesentlich stärkere Pumpen, damit das so wie von Dir gedacht funktioniert!

Deshalb ist die Laing für Dein Vorhaben ganz klar zu bevorzugen (siehe Angaben zu Steighöhe!). Da kann keine andere Pumpe derzeit mithalten.
Die Schläuche könntest Du dann beibehalten.

edit:ich persönlich habe eine DualLaing im Einsatz (2xplus) - die rockt alles weg! Für Dein Vorhaben würde ich Dir zu einer DDC-plus raten.

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
...eine gute Wahl! Und vor allem "zukunftssicher" :angel:

Falls Du mal einen AGB ultra dazu brauchst - ich habe noch einen über (wegen Dualdeckel von Watercool).

Du wirst Augen machen! Bei mir hat die Umstellung von Eheim 1046 glatte 4°C Temperaturreduzierung gebracht, ohne sonst irgenwas zu verändern! War vorher ein müdes Plätschern im AGB zu vernehmen, so war das nach dem Umbau ein wahrer Wasserfall :fresse: :haha:

Viel Freude mit der Laing!
WC

na ja den ultra deckel will ich garnicht haben sondern den Pro ist kleiner den es zieht alles um in einen Server cube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh