2 PWM Lüfter an Lüftersteuerung für 1 anschliessen?

Wodde

Enthusiast
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an die Gurus:
Ich hab von einem Kumpel 2 Noiseblocker Blacksilent XLP 120er Lüfter (rev.3) bekommen.
Die beiden haben einen 4 pin PWM Anschluss.
Nun hat mein Board aber nur 3 Pin Lüfteranschlüsse.
Wenn ich sie dort anschliesse laufen sie aber auf Fullspeed (2000 Rpm).
Da dies aber sehr laut ist, hab ich versucht sie mit 7 Volt direkt ans Netzteil anzuschliessen.
Da laufen sie dann aber nit zu niedriger Drehzahl.
Nun hab ich mjr gedacht ich könnte eventuell eine Noiseblocker Lüftersteuerung dazwischen klemmen, sie mit 12 Volt ansteuern, und dann mit dem Regler des Potis die gewünschte Drehzahl erreichen.
Nun möchte ich aber beide Lüfter mit einer Lüftersteuerung regeln.
Laut Noiseblocker ist diese für Lüfter bis zu 3 Watt geeignet.
Die Lüfter benötigen laut Noiseblocker 2,75 Watt pro Stück.
Was meint ihr, funktioniert das? Wenn ich beide Lüfter mit 1000 Rpm laufen lasse, sollte die Lüftersteuerung das doch packen?

Nochmal zusammengefasst:

Ich möchte eine Noiseblocker Lüftersteurung mittels Adapter ans Netzteil anschliessen (12v).
An diese Lüftersteuerung möchte ich mittels Lüsterklemme 2 Noiseblocker Blacksilent XLP 120mm lüfter dranhängen (12 volt).
Dann möchte ich mit dem Poti der Lüftersteuerung die Drehzahl der Lüfter auf 1000 Rpm drosseln.
Nun befürchte ich das die Leistungsaufnahme der Lüfter (je 2,75 watt) für die Lüftersteuerung zuviel ist.
Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Danke für die Antworten

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

ok das Thema hat sich erledigt.
Der Poti ist direkt beim ersten Versuch in Rauch aufgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh