2 QNAP NAS - 1 NAS nicht mehr erreichbar

erazr

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit heute zeitweise zwei QNAP NAS gleichzeitig daheim - zuvor hatte ich bereits eins:

1. NAS: TS-251+ (privat)
2. NAS: TS-473 (steht nur zeitweise bei mir für VPN Zugriff für meine Kollegen)

Das Problem:
Mein erstes NAS (TS-251+) hat sich heute im Laufe des Tages durch irgendeine Einstellung soweit "verabschiedet", dass es gar nicht mehr über die Weboberfläche aufrufbar war.
Auch über die Handy App QManager gelingt kein Login. Der Qfinder findet das NAS noch und ich kann dort auch in die "Allgemeinen Einstellungen", aber ich kann dort keine Firmware Updaten, da geht das Passwort wieder nicht.

Meine Vermutung war, dass es durch die automatische Portfreigabe durch das TS-473 passiert ist. Dem ist aber nicht so, ich kann es rückgängig machen und es ändert sich nichts.
Ein Verdacht ist noch die Servicebindung unter Netzwerkzugang. Das war meine ich ausgeklickt. Ich hatte es aber aktiviert, danach könnte das Problem eingetroffen sein.
Kurios: auf dem TS-473 habe ich Servicebindung auch aktiviert - auch dort war es zuvor IMO aus. Nun traue ich mich aber nicht es ...wieder..auszuschalten. ;)

Das Gute:
Ich kann auf die Daten zugreifen, der Zugriff über den Explorer funktioniert, Einbindung als Netzlaufwerk auch.

Das Schlechte:
Ich komm nicht mehr ins Webinterface.

Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf mein TS-251+ wiederherzustellen? Ich möchte es nicht zurücksetzen müssen.
🙏

// Update: JUHU gelöst :)

Lösung: ich habe der 2. Netzwerkkarte im NAS eine IP gegeben und dort war das Webinterface aufrufbar. Dann habe ich Servicebindung auf Standardwert (alles an) gesetzt. Somit ging der Login auch wieder auf der IP der 1. Netzwerkkarte. Puh....

Leider kann ich den Thread nicht löschen.
Feel free..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Forum lebt davon, nach Beiträgen suchen zu können, wenn man ein Problem hat. Daher sollte dein Thread erhalten bleiben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh