2 Quellen durch einen Receiver gleichzeitig wiedergeben, wie?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe hier einen AV-Receiver an dem sowohl mein MacBook als auch mein TV hängen. Derzeit muss ich wenn ich fernsehen will den Kanal am AV-Receiver wechseln.

Ziel: Ich möchte, dass quasi beide Quellen gleichzeitig abspielbar sind. Also wenn ich z.B. fernsehe, möchte ich noch hören wenn mich jemand in Skype anruft.
Vorhanden sind 2 Standboxenpaare. Paar 1 soll den TV wiedergeben und Paar 2 soll das Signal vom MacBook wiedergeben.

Derzeit vorhanden ist nur ein Andersson R2: http://img231.imageshack.us/img231/9420/bild218u.jpg

Was brauche um mein Ziel zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt AVRs gibt, die das können. Für Heimkino ist so eine Funktion nämlich nicht vorgesehen.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein zweiter AVR. Wenn du einen gebrauchten holst, muss es nicht mal teuer sein.

Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Zwei Signale auf einen Kanal ginge vielleicht mit nem Y-Adapter, wenn es sowas für Cinch oder HDMI gibt. Oder mit nem günstigen DJ Mixer, der kann denke ich mal aber kein HDMI.
Aber du willst das ja auch noch auf unterschiedliche Lautsprecher aufteilen.
Bei nem 5.1 Receiver könntest du probieren den TV per Cinch als vorne R&L und den Rechner als Surround R&L und genauso die Lautsprecher.

Die Anforderung, dass Kanal 1 über Paar 1 und Kanal 2 über Paar 2 wiedergegeben wird wäre nur optional.
Im Grunde genommen, könnten beide Kanäle auch gleichzeitig über beide Paare laufen, wäre eigentlich egal.

Die einfachste und vermutlich sogar billigste Lösung dürfte ein paar Brüllwürfel für Skype sein- also einfach kelien lautsprecher mit eigenem Verstärker. So ab 10 Euro zu haben und für den Zweck reichen die auch.

Die Idee ist hier leider unpassend.

Ich höre über mein MacBook Musik und am TV möchte ich auf meine hochwertigen Boxen auch nicht verzichten.

Ist es mit irgendeinem AV-Receiver machbar, ein HDMI Videosignal von einer Quelle an den Bildschirm durchzuschleifen, und gleichzeitig den Ton von einer anderen HDMI-Quelle wiederzugeben?

Und, falls ja: Lässt sich das Bild dann auch noch mit den Videoprozessoren vom Receiver Skalieren und anpassen (Farben, Gamma usw)?

Hab mein Problem jetzt gelöst. Der Andersson läuft jetzt auf 7.1 CH DIREKT IN. Über das eine Boxenpaar kommt nun der Fernseher und über das andere kommt mein MacBook :xmas: Sehr schön ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh