2 Radiatoren im System ???

r3llik

Neuling
Hallo,

möchte mir demnächst ein neues System zusammenstellen und wollte euch Profis fragen ob das vorteilhaft ist mit zwei Radis oder ob es Nachteile bring ??

CPU wird wohl ein Quad-Core werden und Graka der neue G80, aber ob ich den G80 mit wasser kühle ist noch nicht sicher.

Schaut euch mal meine schicke Zeichnung an was ihr davon haltet.

Danke !!

wakue.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radis werden keine Probleme machen - wohl aber die Anordnung von Pumpe und Ausgleichsbehälter. Der sollte immer "über" der Pumpe sein.

Btw: Wenn du nur die CPU kühlen willst sind 2 Radis totaler Overkill und bringen so gut wie nichts - da reicht dann auch einer. Ebenso könntest du beruhigt ne normale Laing Pro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dacht ich mir auch schon, aber hab im Gehäusedeckel schon einen Ausschnitt und evtl. werd ich dann die Graka auch damit kühlen.

Ja das mit dem Radi ist schon so ein Problem, aber geht eigentlich nicht anders bei mir. Kommen da dann Probleme auf oder wird es die Laing schaffen??

Ach ja, was wäre denn besser, dass die Lüfter im Gehäusedeckel reinziehen oder rauspusten ??

EDIT:
Hab gerade im anderen Thread gelesen das es eigentlich egal ist, aber Luxx meinte es sei besser wenn die Lüfter reinblasen, aber ist es nicht vorteilhafter, wenn sie gleich die warme nach oben steigende luft aus dem Gehäuse blasen ??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Laing nicht schaffen? Dein System würde auch ne Eheim 1046 kühlen können. Es geht nur darum, dass du die Pumpe nicht da verbauen solltest wo sie jetzt ist. Sondern einfach unter dem Ausgleichsbehälter. Entweder direkt oder halt den AB irgendwo anders (höher gelegen) hin.

Ich halte es für Geldverschwundung 900€ für eine Cpu auszugeben, die vielleicht 5% schneller als das nächst kleinere Modell ist. ;)
Schlauer ist es eine mittelklasse CPU zu kaufen und sie zu übertakten, das gesparte Geld kann man sinnvoller investieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja mag ja sein, vielleicht ist das auch eher der "normale" Menschen Verstand, aber ich gehöre eher zu der Fraktion, die lieber mehr Geld auszugeben um in der Zeit wo man sich ein neues System zulegt, das beste zu haben was es für Geld gibt.

Dafür brauch ich halt dann 3-4 Jahre lang nicht aufrüsten, wie bei meinem letzten System.

Ausserdehm profitieren Spiele wie Crysis und Alan Wake, angeblich, sehr von dem Quad-Core und auf diese "Spiele Generation" warte ich einfach.

Aber kommen wir mal zurück zu deiner Wakü... da du ja das Optimum an (intern verbauter) Leistung willst, kauf dir lieber einen Thermochill PA 120.3 inklusive Shrouds.
Der braucht trotz seiner Größe, weniger Platz als deine beiden 240er Radis, bei sicherlich identischer Kühlleistung und geringerer Geräuschenticklung. ;)
Wenn du noch Angegungen brauchst, klick doch mal in meine Sig. :)

Hmm hab ich mir auch schonmal überlegt, danke !

Ach ja noch mal ne frage zu Pumpe und AGB.

Muss der AGB immer in der höheren Position liegen als die Pumpe oder gehts anders rum auch ?? Wäre besser, wegen dem Platz.

Er sollte sich in einer höheren Position befinden als die Pumpe. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh