2 radis in einem kreislauf?!

der_toaster

Semiprofi
sers,

hab mal ne kurze frage an euch...
hab hier einen Black ICE GTS 360 und einen MORA 2 PRO liegen.

macht es sinn, beide radis in einen kreislauf zu binden? den black ice mit 3 aktiven lüftern und den mora passiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch so, den einen Aktiv, den anderen passiv. Kann dir aber ned sagen wie sich die Temps verhalten... habe es von Anfang an so gehabt...

Was auch sinn machen würde ist, wenn du daraus einen 2ten Kreislauf machst...

einen zB bei den heutigen Abwärmen der C2Ds nur für die CPU
Und der andere Graka etc...

Halt ich für wenig sinnvoll.
Je nachdem wie Umfangreich dein Kreislauf ausfällt würde ich entweder den BI oder den Mora nehmen, jeweils mit drei Lüftern und gut.
Der zusätzlich Radi ist nur ein unnötiger Widerstand der, passiv betrieben, eh nur sehr wenig bis garnichts zur Kühlleistung beiträgt.

Habe auch 2 Radies einen Trible auf dem Gehäuse und einen im Gehäuse 2x80mm der sitzt hinter meinen Grakas im Kreislauf damit die CPU nicht ganz so warmes Wasser bekommt.

Zum Thema:
Bei dem Thema haben sich schon oft die GEister geschieden.
Der nutzen eines zusätzlichen Radis im Kreislauf hängt meiner Meinung nach von dem Unterschied Raumtemp zu Wassertemp ab und hier sind nur die Wassertemps unter Last interessant.
Wenn man z.b. ein Tripleradi mit 3x12V betreibt und dann eine Wassertemp von Raumtemp + 5° hat, denke ich, dass ein weiterer Radi keine großartigen verbesserungen bringen kann.
Bei einem Tripleradi mit 3x5V (was bei mir zumindestens lautlos ist) erreiche ich allerdings eine Wassertemp von Raumtemp + 11° und wenn man dann noch mit dem Gedankenspielt weitere Elemente in den Kreislauf einzubinden (HDD, Mosfet usw) und die Differenz noch größer werden würde, könnte man schon Nutzen von einem weiteren Radi haben. Zumal grad beim Mora durch weitere Lüfter enorme Reserven vorhanden sind.

Edit: Ryzion hat recht ;) mit 2 Kreisläufen kriegst du noch bessere Temps ... kostet aber auch mehr ;)

Offtopic:
Habe auch 2 Radies einen Trible auf dem Gehäuse und einen im Gehäuse 2x80mm der sitzt hinter meinen Grakas im Kreislauf damit die CPU nicht ganz so warmes Wasser bekommt.

der Tempunterschied vor und nach dem Radiator ist minimalst da sich das wasser mit einer zu hohen Geschwindigkeit bewegt. die Temperatur ist in einem normalen Kreislauf annähernd die gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh