2 RAM Bänke ohne Funktion

Moin,

habe mir eine NZXT Z63 Kühlung zugelegt und in dem Rahmen meinen i7 8086k köpfen lassen für optimale Temperaturen.
Nachdem der Einbau erledigt war, hat der PC aber nicht mehr gebootet.
Nach ein bisschen Troubleshooting bin ich beim RAM angekommen und habe festgestellt, dass sobald ich einen RAM Riegel in einen der beiden linken RAM Bänke stecke, der PC nicht mehr bootet und mir mein Mainboard einen DRAM Fehler auswirft

Hab die Riegel einzeln, in jedem Slot ausprobiert.
Beide Riegel rechts, oder 1 Riegel in einem der Rechten beiden, ist die einzige Konstellation die funktioniert.

Ich hatte den Tipp bekommen, dass ich die WaKü vielleicht zu feste angezogen hab und diese etwas lockern sollte.
Hab dann so weit gelockert, dass ich den Kühler auf der CPU problemlos verschieben konnte, aber auch das hat nicht geholfen.

ErsatzRAM zum testen hab ich aktuell nicht griffbereit.

Hat jemand vielleicht n Rat für mich?

Download.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Kontakte im CPU Sockel an, da sollte keiner verbogen sein, so wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen.
Wenn du den CPU Kühler der Wasserkühlung nicht gleichmäßig angezogen hast, würde ich die CPU sowieso einmal komplett aus dem CPU Sockel nehmen.
CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg

Normalerweise wird der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Edit:
@Domsus Maximus wenn du flüssig Metall anstatt normale WLP verwendet hast hat sich das flüssig Metall möglicherweise auf der CPU oder im CPU Sockel verteilt und einen Kurzschluss verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh