[Kaufberatung] 2 Rechner, 1 Macbook -> ein Datenpool

ocnewb

Enthusiast
Hallo meine kleinen Luxxer ;)

Nachdem ich das ewige Umstecken meiner externen USB Platte leid bin, möchte ich jetzt eine bessere Lösung für mein Heimnetz nutzen. Es gibt ja sicherlich genug Möglichkeiten.

Folgende Anforderungen habe ich:
- muss im gigabit-LAN laufen (+wlan, internet ist ja dann durch Router auch dabei)
- sowohl PC (win7) als auch Macbook sollen einfach und schnell Zugriff bekommen
- ist dauerhaft verfügbar, aber kein extremer stromfresser
- vorerst eine Platte mit 3TB, später eine weitere dazu
- Daten auf USB-Platte / Stick (USB3.0 wäre gut) übertragen sollte auch möglich sein für Mobilität
- Zugriff mit Macbook auch per Internet
- einfache Bedienung, schneller Zugriff

Schön wäre noch, wenn sich das System mit 1-2 Ordnern meines Macbooks automatisch über wlan synchronisiert. Da ich viel in der Uni arbeite und meine Daten sich ständig ändern, möchte ich nicht immer alles neu überkopieren müssen, wenn ich zuhause bin.

Ich streame viel über mein Macbook->HDMI auf meinen Plasma, demnach sollten auch 15GB+ Filme ohne Probleme streambar sein (wlan). Ich nehme mal an, dass das dann aber eher eine Sache des Routers/WLANs ist.

Wenn es dazu noch meinen jdownloader anwerfen kann und über Nacht dann gemütlich für mich leecht, bin ich mehr als zufrieden ;)

Ist sowas kostengünstig realisierbar ohne direkt einen kompletten Rechner aufstellen zu müssen?

Danke für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kostengünstig machbar ist das, aber ohne externen Rechner wirds schwierig. Im Detail vorallendingen die Filme streamen wird anstrengend, den Rest könnte fast eine FritzBox erledigen. Das mit dem Datenkopieren müsste man mit Automator unkompliziert scripten können (bei WLAN-Kontakt daheim dann Ordner xy an Netzwerkpfad xy backuppen).

JDownloader wird als solcher etwas schwieriger, weil das einfach eine Java-Anwendung ist, die führt man nicht so ohne weiteres auf nem Fileserver vom Terminal aus, und kann da dann bequem vom Laptop Links reinpasten..

Hmm schafft denn so etwas ein kleines 2bay NAS nicht? Beinhalten zwar nur schwache Hardware aber ich will ja eigentlich nur lesen und schreiben. Das Streaming bezieht sich ja auch nur als Lesezugriff von Macbook auf die HDD per WLAN und vom Macbook dann selbst an den Plasma. Irgendwo hab ich gelesen, dass dort eine VMware Lösung möglich ist. Demnach könnte ich winXP als VM aufbauen und dort dann über jdownloader laden.
Aber das ist nur meine Wunschvorstellung, wenn das nicht geht dann gehts nicht :)

Solche Fertig-NAS haben meistens pyload drauf, sozusagen ein webbasierter jDownloader.

Ich weiß jetzt nicht, wegen pyload aber alles andere ist mit quasi jedem NAS möglich. Synology und qnap werden da für gewöhnlich empfohlen

Gesendet mit der Hardwareluxx App