[Kaufberatung] 2 Rechner, ein KHV/Audiointerface für Kopfhörer, Mic und Studiomonitore (Yamaha HS8W)

xflw

Enthusiast
Hallo erstmal :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke euch schonmal im Vorraus :)

Hier erstmal meine Ausgangslage:

- Ein PC
- Ein Macbook Pro
- Ein AKG K712 Pro oder alternativ (umstecken!) eine alte Denon-Minianlage an einem FiiO E17 der über USB am PC hängt. Manchmal arbeite ich aber nur am Macbook, dann schließe ich den FiiO am Macbook an.
- Modmic 4.0 am Onboard-Sound meines Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Hätte das gerne auch noch mit am Audiointerface hängen, da ich es darüber dann auch am Macbook betreiben könnte.

Das Umstecken von Kopfhörer/Anlage nervt, ebenso das Umstecken von Macbook/PC. Deshalb will ich jetzt was ändern.

Die alte Minianlage und der FiiO sollen am besten durch ein einziges schreibtischtaugliches Interface ersetzt werden, an dem ich gleichzeitig die Kopfhörer und ein Paar Studiomonitore betrieben werden können. Optimalerweise sollte es zwei USB-Eingänge haben, oder von mir aus auch einen USB und einen optischen Eingang, damit ich auch mein Macbook und meinen PC gleichzeitig angeschlossen lassen kann und bei Bedarf einfach den anderen Eingang wählen kann. Einfache Equalizer-Funktionen, wie die Bass-/Treble-Regelung des FiiO E17 wären auch nett, aber kein Must-Have.

Alternativ habe ich auch schon an so eine Art Mixer gedacht, damit man den Sound vom PC und dem Macbook gleichzeitig ausgeben kann und darüber auch Equalizerfunktionen hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da dann die Qualität leidet. Müsste das Ding dann auch noch irgendwie auf dem Schreibitsch unterbringen, also sollte es auch möglichst kompakt sein.

Als Studiomonitore, habe ich mir die Yamaha HS8W ausgesucht. Die haben symmetrische XLR-Eingänge, also hätte ich gerne ein Interface, das entsprechende Ausgänge bietet.

Weiterhin habe ich einen Sitz-/Stehschreibtisch. Auf diesem ist allerdings auch kein Platz mehr um die Lautsprecher unterzubringen, da dort mein Notebook und zwei 27"-Monitore den kompletten Platz in der Breite verbrauchen. Irgendwo im Der wirkliche Desktop!-Thread oder Zeigt euren Mac Arbeitsplatz (Teil 3)-Thread hab ich mal einen sehr kompakten Arbeitsplatz gesehen, bei dem die Lautsprecher mit einer speziellen Halterung an den Seiten des Schreibtischs befestigt wurden. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag gerade nicht.

Wo finde ich solche Halterungen? Zur Not würde ich alternativ auch zwei "Ständer" für die Lautsprecher nehmen, aber eigentlich hätte ich die Lautsprecher wegen der Höhenverstellung des Schreibtischs lieber direkt auf bzw. an ihm angebracht.

So, viel Text. Danke an alle, die es soweit geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E17 hat doch einen Toslink und USB Eingang, den man mit "Input" umschalten kann. (Das k Modell hat nur Coax, ohne k hat Coax und Toslink)
Für den E17 gibts (oder gabs) ein Line-Out Adapter. FiiO L7 - hifiheadphones.co.uk Je nachdem wie der Bypass Schalter steht, ist das dann ein ungeregelter Line-Out (vor dem KHV abgegriffen) oder der Kopfhörerausgang liegt dadrauf.

Ah, danke! :)

Den L7 hatte ich nicht auf dem Schirm. Leider ist der scheinbar nicht lieferbar und symmetrisch ist das Ganze dann ja auch nicht.

Den Toslink am FiiO hab ich tatsächlich schon 'ne ganze Weile in Verbindung mit 'ner PS3 benutzt, die ich jetzt nicht mehr habe, und nicht mehr daran gedacht. Werd' das Macbook als Übergangslösung mal wieder an den Toslink hängen.

Zwei USB- und ein Mikrofoneingang wären mir aber trotzdem lieber, weil ich dann ein Kabel weniger anstecken müsste, wenn ich das Macbook anschließe. Der USB-Hub kommt sowieso immer dran und mein Toslink-Kabel reicht nicht bis zum PC.
Irgendwelche anderen Vorschläge? Und wie sieht's mit den Halterungen für die Lautsprecher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh