2 Rechner mit DLan und Internet

Miyamoto

Enthusiast
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, stelle aber dennoch 'mal frech meine (primitive, Netzwerkanfänger-)Frage:

Mein Problem:

Ich habe 2 Rechner (in einem Raum) und einen DSL-Anschluss (in einem anderen Raum). Außerdem besitze ich 3 DLan-Stecker/Adapter (Stromnetz) und einen Router (Netgear).
Wenn ich nun den DSL-Anschluss mit einem DLan-Stecker verbinde, den ersten Rechner auch mit einem DLan-Stecker versehe, kann ich auf diesem ersten Rechner per normalem Internetzugang surfen, da das DLan ja einfach "nur" 'ne kabellose Direkt-Verbindung ist.
Wenn ich nun den zweiten Rechner mit einem DLan-Stecker versehe, kann ich dann den zweiten Rechner direkt mit dem ersten vernetzen und den DSL-Anschluss zumindest schon 'mal mit der Internetverbindungsfreigabe am zweiten Rechner nutzen ???
Sofern das so ist, gehe ich jetzt noch einen Schritt weiter...
Ich möchte nämlich nicht die "blöde" Internetverbindungsfreigabe nutzen, sondern den zweiten Rechner per Router "direkt" an's DSL hängen... also DSL per DLan zum Router am ersten Rechner; 1. Ausgang des Router an den ersten PC, der zweite PC soll dann auch vom Router die DSL-Verbindung "empfangen"... geht das überhaupt mit einer Verbindung??? (wegen dem eingebauten Switch)? Wie muß ich das konfigurieren... und: sind dann die beiden Rechner nur mit dem DSL-Anschluss verbunden oder kann man auch zwischen den Rechnern Daten hin und her schaufeln ????

Ich weiß, daß sind vielleicht aus Eurer Sicht recht dumme Fragen...

aber Danke schon 'mal für die Antworten

m.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Sowas wäre möglich:

DSL <-> Router mit dLanDongel <-> Stromnetz

PC1 mit dLan Dongel <-> Stromnetz
PC2 mit dLan Dongel <-> Stromnetz

Dann sind alle Netzwerkgeräte im Internet und man kann natürlich auch Daten usw hin- und herschaufeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh