2 Regallautsprecher + Endstufe für PC, ~500€

CheGuerillia

Neuling
Hey zusammen,

ich denke im Moment über eine Investition in Audio equipment nach,
die auf folgende Bedürfnisse angepasst sein sollte:

Ich nur ein Gerät, das in der Lage ist Musik & Ton wiederzugeben, das ist mein Computer.
Dort ist bereits eine Asus Xonar DX verbaut.
Bisher habe ich Musik über eine günstige Creative 5.1 Anlage am Pc gehört, allerdings bin ich das langsam leid und wünsche mir halbwegs anständige HiFi Boxen.
Ich möchte vor allem Musik hören, dabei reicht das Spektrum von Death Metal bis Barockes Orgelkonzert.
Natürlich soll das ganze auch für das ein oder andere Spielchen zwischen durch seinen Dienst tuen, aber aus der großen Gamerphase bin ich raus ;)

Nun, ich bin Student und das Budget ist begrenzt.

Meine Idee war folgende:
Ich kaufe eine kleine (Studio) Endstufe im Bereich 2x 50-80W ~150€
und dazu kleine, ordentliche Regallautsprecher die man auch in ein paar Jahren noch im Arbeitszimmer betreiben kann.

Mein Zimmer ist ca. 30qm groß, allerdings sollen die Lautsprecher auf dem Schreibtisch platziert werden, der durch 2 Ikea Expedit Regale und 2 Wänden umgeben ist.

Ich war bereits in einem HiFi laden und habe einige regallautsprecher probe gehört,
die B&W 686 haben mir ganz gut gefallen.

Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach Alternativen und einer passenden Endstufe und freue mich über Kritik an meinem Vorhaben.
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen und Vorschläge,
liebe Grüße,

Che

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip:
Nimm die Regallautsprecher, die dir am besten gefallen haben.

Als Endstufe würde ich dann einen gebrauchten Yamaha RX-V795 empfehlen. Den kannst du auch digital an den PC anschließen und die Soundkarte in Rente schicken. Preislich solltest du den in der Bucht für 85-125 Euro bekommen, je nach Zustand und Glück.
Wäre qualitativ allem neuen in dieser Preisklasse deutlich überlegen.

Die B&W sind gute Teile. Wenn dir die 13cm reichen auf jeden Fall eine gute Wahl. Was die Studio-Endstufen angeht, sollte dir gesagt sein, dass die für unter 200e normalerweise (deutlich hörbare) Lüfter haben. Es gibt eine ohne Lüfter von Behringer... aber es ist halt Behringer.
Du könntest natürlich 2 von denen nehmen the t.amp PM40C Endstufenmodul und die B&W auf Aktiv umrüsten (mit allen Vor- und Nachteilen), aber die beste Option wäre wohl, wenn du dir einen günstigen HiFi-Verstärker holst (Denon, Pioneer, Onkyo, gebraucht...)

Alesis Monitor One II Passive - passive Studiomonitore, die fürs Geld aber sehr viel bieten. Auch der passende Verstärker Alesis Ra-150 ist nicht übel, bietet aber relativ wenig Anschlüsse und ist nicht fernbedienbar.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps !

Der Yamaha RX-V795 scheint mir aber nicht unbedingt das richtige für mich, immerhin ist es ein 5.1 Reciever,
optimal wäre wenn dann ein 2x 100W 2.1 mit optischem Eingang.
Da habe ich aber absolut keine Ahnung was empfehlenswert ist. Gebraucht kaufen ist denke ich wirklich eine gute Alternative.

Über die kleinen t.amps habe ich auch schon nachgedacht,
allerdings ist das nicht meine Wunschlösung.

Gedacht hatte ich urpsrünglich an einen t.amp S100 oder S150, aber die hat Thomann nichtmehr im Sortiment.

Eine andere Variante wäre noch Selberbauen, ich bin relativ geübt mit elektronik Basteleien, allerdings glaube ich nicht dass ich zu einem vertretbaren Preis eine vergleichbare Endstufe zaubern kann.

@ h!dden:
Hast Du mal einen direkten Vergleich zwischen den Alesis Monitoren und vergleichbaren HiFi Regalboxen gehört ?
Ich bin generell nicht abgeneigt gegenüber Studiomonitoren, weiß aber nicht ob sie meine Wünsche erfüllen.

LG, Che

Du wirst in diesem Budget keine Stereoverstärker mit Digitaleingängen finden.
Daher auch mein Budget-Tip mit dem 795.
Den nutze ich selbst. Wieso sollte der nicht für Stereo geeignet sein?

Ich glaube schon dass er geeignet ist & ich weiß dass ich keinen Stereoverstärker für <200€ finde,
gebraucht gibt es aber vlt. doch die ein oder andere Alternative.
Muss ja auch garnicht optisch sein, digital reicht ja.

Was haltet ihr z.B. von diesem hier:
Onkyo A-1VL
?

Hast Du mal einen direkten Vergleich zwischen den Alesis Monitoren und vergleichbaren HiFi Regalboxen gehört ?
Ich bin generell nicht abgeneigt gegenüber Studiomonitoren, weiß aber nicht ob sie meine Wünsche erfüllen.

Ich hatte die aktive Variante der Alesis Monitore mal gehört und konnte absolut nichts negatives feststellen. Einen direkten Hörvergleich zu normalen Hifi-Lautsprechern habe ich allerdings nicht. Da sich Studiomonitore auf kleineren Hörabständen besser als normale Hifi-Lautsprecher eignen, würde ich diese auch stärker in Erwägung ziehen.
Hier mal ein recht informativer Link zur passiven Variante: Alesis Monitor One MkII

Die klingen allerdings auch nur im Nahfeld gut. Wenn er die Musik mal im ganzen Zimmer hören möchte, sind die HiFi-Boxen die bessere Wahl.

Stereoverstärker haben in der Regel keine digitalen Eingänge.

Mir fallen auf die schnelle 2 ein (Onkyo und Harman/Kardon), welche allerdings leicht über seinem Budget stehen und auch qualitativ nicht die besten Wandler haben.

Statt dich auf einen Amp mit optischem Eingang zu versteifen, hol dir einfach eine günstige Soundkarte (Xonar DX zB), damit bist du deutlich besser bedient.
Was Stereoverstärker für u200e angeht, so gibt es zB den Onkyo A9155, Pioneer A10 und den Denon PMA520 (ich hatte selbst eine Zeit lang den PMA510 - war für den Preis okay).

Was ich nicht verstehe ist, wofür du 2x100w haben willst. Mit den Kleinen B&W wirst du die eh nicht auslasten.

Der Unterschied zwischen Nahfeldmonitoren und Hifi-Lautsprechern ist ein deiner kleinen Tischecke nicht soo groß. Es könnte einzig die Möglichkeit bestehen, dass du mit Nahfeldmonitoren eine lecht bessere Raumabbildung bekommen könntest. Dafür sind Hifi-Lautsprecher wiederum bei einem größeren Abstand (ab 2m) besser. Zudem haben Nahfeldlautsprecher gewöhnlich einen extrem liniaren Frequenzgang. Spielen also nichts schön, sondern geben knallhart das wieder, was du ihnen als Quelle liefers. Bei passiven Nahfeldern ist das allerdings nicht ganz so extrem, da der Verstärker noch ein Wörtchen mitzureden hat. Aber wenn du auf den Klang der B&W stehst, kann es sein, dass dir der Klang der von h!dden vorgeschlagenen Alesis überhaupt nicht gefällt (wobei die für den Preis ziemlich gut sind).

Würde aber nicht behaupten, dass eine Einsteigersoundkarte bessere Wandler hat als der von mir vorgeschlagene Amp.
Ich hab beides mit einer DGX verglichen, und da lagen klanglich wirklich Welten dazwischen.
Wenn man die gleiche qualität haben will, müsste man schon zu einer Essence STX greifen, und da hat man noch keinen Amp im Budget.
Wieso sich unbedingt auf einen Stereoamp versteifen, wenn der einen hochwertigen DAC benötigt, der einfach nicht im Budget ist?

Würde aber nicht behaupten, dass eine Einsteigersoundkarte bessere Wandler hat als der von mir vorgeschlagene Amp.
Ich hab beides mit einer DGX verglichen, und da lagen klanglich wirklich Welten dazwischen.
Wenn man die gleiche qualität haben will, müsste man schon zu einer Essence STX greifen, und da hat man noch keinen Amp im Budget.
Wieso sich unbedingt auf einen Stereoamp versteifen, wenn der einen hochwertigen DAC benötigt, der einfach nicht im Budget ist?

Dass der Yamaha besser ist, als der Onkyo und der H/K, an die ich dachte, will ich gar nicht bestreiten. Der spielt auch 1-2 Klassen über denen. Aber gebraucht und AVR... Muss er wissen, ob er das möchte (wenn er denn überhaupt ein Angebot findet).

Die D/A-Wandler von modernen AV-Receivern sind wirklich ok, dass eine günstige Asus DGX da nicht mithalten kann, halte ich durchaus für realistisch. Wobei die von ihm verbaute DX bessere Bauteile hat und klanglich nochmal eine Schippe drauflegt.

Hast du die Möglichkeit Studiomonitore probezuhören?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh