2 Router über WLAN verbinden

Rici

Semiprofi
Hallo,

eine frage, es gibt ja die möglichkeit 2 router mit einander über wlan zu verbinden um ein stärkeres signal zu erzeugen, ich habe soetwas jedoch noch nie gemacht

ich besitzt einen TP-Link TL-WR1043ND, den würde ich dann auch nochmal kaufen

eine freundin von mir wohnt im nachbarhaus 2 etagen höher, und hat sogar mit tablet und smartphone bei sich schon schwachen aber kostanten empfang meines wlans (am pc noch deutlich besser)

jetzt wäre mein gedanke ihr so nen router hin zu setzen, so das wir uns meine leitung teilen, da die 100.000er eh genug potential bietet

Die Frage, wäre das mit diesem Router möglich oder benötigt man spezielle geräte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder einen Repeater kaufen oder bei TP-Link die eingebaute WDS-Funktion nutzen (Wireless Distribution System) nutzen. Habe persönlich aber in dem Zusammenhang mit einem Verbund aus drei TP-Link Router nur schlechte Erfahrungen gemacht mit WDS oder allgemein im Betrieb im Verbund. Probier es halt mal aus, aber du halbierst dir mit der Technik den Durchsatz.

wieso halbiert man damit den durchsatz? nur auf ihrer seite dann oder auf auch auf meiner?

so wie du es schreibst wäre ein repeater die bessere wahl, gibt es da etwas empfehlenswertes in der 50 € region?

Zuletzt bearbeitet:
wieso halbiert man damit den durchsatz?

Weil die Datenpakete auf denselben Kanälen doppelt übertragen werden: Repeater<-->Router

nur auf ihrer seite dann oder auf auch auf meiner?

die Datenübertragungsrate der Schnittstelle, also dein gesamtes Wlan läuft dann mit 150mbit brutto, soweit die Kanalbündelung aktiv ist. Was dann dabei netto rauskommt ist individuell von der Infrastruktur abhängig, denn der WR1043ND läuft im 2.4GHZ Band und mit Kanalbündelung werden sieben (inkl. Überlappung) der 13 Kanäle verbrannt.

wäre diese halbierung nur bei der kombi aus beiden routern, oder auch in der kombi mit einem repeater?

wie funktioniert genau ein repeater? verstärkt dieser einfach nur das signal, oder logt er sich in mein wlan netz und erzeugt dann sein eigenes?

bei mir hängen alle geräte eh über kabel am router, von daher ist die geschwindigkeit eh nicht so wichtig, und für smartphone und co. dürfte das wohl recht uninteressant sein^^

würde die variante einfach mal probieren, im zweifelsfall wird doch noch ein separater internet anschluss bestellt, und der vorhande router/repeater kommt dafür dann zum einsatz

ist nur die frage, welches gerät soll ich kaufen

Die Halbierung besteht immer für WDS, beim Repeater ebenso.

Funktionsweise Repeater: empfängt das Signal des Routers (Basisstation) und reicht es weiter (to repeat = wiederholen) nix verstärken (to boost = verstärken); es mag wohl sein, dass das Signal des Repeaters stärker angezeigt wird, jedoch kommt da nur das an was der Repeater von der Basis empfängt, das wird intern nicht aufbereitet und "verstärkt".

Für solch eine Zielsetzung wäre eine Wlan Bridge (Point to Point, zwei Geräte) besser geeignet, Gerät 1 wird am Router per Kabel angeschlossen und sendet, Gerät 2 wird im anderen Haus aufgestellt und empfängt, gibt das Signal am integrierten switch aus (daran kann man einen Access Point anschließen. Beide Geräte sind durch die MAC Adressen identifiziert und es gibt keine Anmeldemöglichkeit drahtloser Endgeräte, da kein Wlan aufgespannt wird ergo keines sichtbar ist.

bei mir hängen alle geräte eh über kabel am router, von daher ist die geschwindigkeit eh nicht so wichtig, und für smartphone und co. dürfte das wohl recht uninteressant sein^^

dann versuch das mit einem Repeater, nur wird dieser das empfangene schwache Signal lediglich in seinem Radius am Standort erweitern. Hat der Repeater schlechte Empfangseigenschaften kann es durchaus zu einem schlechteren Ergebnis kommen.

Wie du schon schreibst, Versuch macht kluch :)

kannst du mir vllt gleich noch einen repeater empfehlen, am besten einen mit externer antenne zum ausrichten, dann probier ich das einfach mal aus^^

muss ich dann an meinem router nochwas einstellen, oder nur am repeater direkt, hab sowas wie gesagt noch nie probiert

muss ich dann an meinem router nochwas einstellen, oder nur am repeater direkt,

Die handelsüblichen Repeater im unteren Preissegment arbeiten alle als Universal Repeater im Client Mode, daher muss an der Basis (dein W1043ND) nichts konfiguriert werden.

Am Repeater stellst du nur den gleichen Kanal (nicht automatisch) wie bei deinem WR1043ND ein, wählst die Basistation also deinen WR1043ND, meist auch über ein Survey Menü als ESSID (extended SSID) was dir alle Wlans in der Umgebung anzeigt, und den Wlanschlüssel (Passwort).

Das variiert von Hersteller zu Hersteller ein wenig ist im Prinzip aber immer das gleiche Prozedere.

kannst du mir vllt gleich noch einen repeater empfehlen, am besten einen mit externer antenne zum ausrichten

was willst du denn ausgeben?

danke für die erklärung, klingt simpel

was ich ausgeben will, am liebsten um die 50 €, gern auch mehr falls man dafür entsprechende mehrleistung bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Dass dir eine Repeaterlösung dein Wlan komplett auf ein niedrigeres Niveau setzt wurde ja bereits von @MaxMan in Beitrag N°2 erwähnt. In Beitrag N° 5 schreibst du, das wäre nicht so wichtig, da du eh komplett verkabelt bist (es betrifft aber auch dein Wlan in deiner Wohnung) u. deine Freundin eh nur Smartphone und Co. nutzt (Notebook).

Der WR1043ND nutzt einen Atheros Chipsatz und Atheros Radio Chips. Ich kann nicht beurteilen wie deine Umgebung ausschaut aber der TP-Link TL-WA830RE verwendet ebenfalls ein Atheros AR9341 (identische Architektur), das sollte mit dem WR1043ND passen und die ab Werk mitgelieferten 5dbi Antennen sind abnehmbar (detachable), also bei Bedarf auch gegen eine Antenne mit mehr Richtwirkung austauschbar. Schau zu, dass du die neue Revision (so wie das Foto auf der TP Link website) bekommst und nicht die alte Revision (viereckig, weiß und ugly :) )

In dem Bereich wirst du mit 50€ kaum spürbare Verbesserungen erreichen, wenn überhaupt Performance, dann müsstest du schon auf Ubiquiti Networks Geräte setzen, die liegen aber über deinem Budget und sind nicht sooo simple einzurichten wie SOHO Geräte.

Ich würde es mit dem Gerät versuchen. Eine Garantie, dass das bei dir zufriedenstellend läuft möchte ich dir allerdings nicht geben.

Grüße, funktioniert wunderbar, nach 2 h rum probieren und fehlersuche war es in 5 min eingerichtet :d

Hatte WDS auf beiden geräten aktiviert was zu problemen führte, und qss hat auch noch das ganze gestört

nun funktioniert es perfekt, und von der 100 mbit leitung kommen immerhin 36 mbit bei ihr oben an, was wie ich finde ein top ergebniss ist

mir ist eingefallen das ich noch einen weiteren TL-WR1043ND bei meinen eltern ungenutzt stehen habe (bzw. hat mich mein vater dran erinnert), den hatte ich mir geholt und das ganze verbunden, ist die frage ob ein reiner repeater noch besser leistung bringen würde, bin so schon recht begeistert

ich konnte das ganze noch durch eine bessere ausrichtung der antennen auf 38 mbit steigern, die beiden router finden sich jeweils mit eine signalstärke von 32db (anfangs 29db)

eine klasse ergebniss wie ich finde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh