2 s-ata festplatten anschließen

tux.kult

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
638
Ort
Sulzbach / Saarland
hi, ich habe schon hier gesucht, aber nichts dazu gefunden, also
ich habe asus a7n8x delux rev 2.0, win xp pro sp2 das 2 s-ata anschlüsse hat.
nun läuft an anschluß 1 eine s-ata platte und an den 2en wollte ich meine etwas ältere ide platte mittels eines adapters anschließen. leider findet er die 2e gar nicht und startet win auch nicht mehr. kann man die 2 platten nur als raid laufen lassen? ich dachte mir, dass klappt genauso wie 2 platten an einem idekabe. gibts da sonst eine möglichkeit?

grüße :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich das ernst gemeint und echt keine ahnung davon habe, wäre ich froh, wenn mir noob das jemand erklären könnte ;-)

danke :wink:
 
wieso schließt du die 2. platte nicht einfach an den IDE-Controller an !? wozu das adapter ??

schau evtl mal in der raid-controller software, in die du beim booten kommst
 
Hi,

das mit den PATA-to-SATA Convertern ist so eine Sache. Da gibt es einige Kompatibiliätsprobleme (wie es ein Test der c't zeigt). Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Du könntest jetzt noch einen anderen Converter ausprobieren, der einen anderen Chip verwendet.

ich dachte mir, dass klappt genauso wie 2 platten an einem idekabe.
Wie hast du die Platte denn gejumpert? Auf Slave? Sie muss auf Master oder auf Single gejumpert sein.
 
also ich wollte mir das rundkabel sparen ;-) gejumpert ist sie als slave, das werde ich dann mal ändern. ich habe nur zufällig gesehen, dass es solche adapter gibt und mir einen gekauft. tja vorher informieren spart zeit geld und nerven ;-)

danke für die antworten :wink:
 
Ich bilde mir ein, dass man nur ein RAID oder 1 einzelne Platte laufen lassen kann...aber nicht 2 Platten einzeln?!
 
bei sata gibt es kein master/slave mehr, deshalb MUSS die platte als master gejumpert werden!
sata ports koennen genauso genutzt werden wie pata ports, nur mit dem unterschied das man an einen sata port nur eine und an einen pata port 2 platten haengen kann.
 
das ganze hat mit raid ueberhaupt nichts zu tun...
man KANN ein raid einrichten, muss es aber nicht!
 
oki, das mit dem master versuche ich nachher, noch eine frage hätte ich, könnte ich nachträglich zu meiner s-ata platte, auf der win xp pro sp2 läuft, noch nachträglich eine sata platte dazuhängen und ein raid draus machen ohne neuinstall oder muss man das bei der win installation machen?

grüße :drool:
 
Nein, wenn du die Platte, auf der das BS installiert ist, zusammen mit einer anderen Platte in einem RAID-0 Verbund laufen lassen möchtest, muss das Betriebssystem neu installiert werden. RAID-Migration beherrscht der Silicon Image Adapter auf dem Board nicht.
 
tux.kult schrieb:
oki, das mit dem master versuche ich nachher, noch eine frage hätte ich, könnte ich nachträglich zu meiner s-ata platte, auf der win xp pro sp2 läuft, noch nachträglich eine sata platte dazuhängen und ein raid draus machen ohne neuinstall oder muss man das bei der win installation machen?

grüße :drool:
s. Antwort von Madnex, aber:

Du hast noch eine 3. HDD und somit wäre folgendes Möglich:

Du erstellst ein vollständiges Image der bisherigen HDD ( z.B. mit TrueImage, Ghost... ) und speicherst es auf der 3. Platte.

Du erstellst das Array aus den ersten beiden Platten. Alle vorhanden Daten werden gelöscht.

Du spielst das Image von der dritten Platte zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh