2 SATA Festplatten für Videoschnitt richtig partitionieren

Helli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
49
Hallo Zusammen!

Am Wochenende rüste ich meinen Rechner mit zwei zusätzlichen SATA Festplatten (SP2504C)auf. Zum Bearbeiten von DVB-S und DV Material brauche ich einfach mehr Platz und Geschwindigkeit. Auf jeder Festplatte will ich eine Partition für das Schneiden (nennen wir sie S1 und S2) und das Archivieren (A1 und A2) einrichten. Das ganze stelle ich mir für DVB-S Mitschnitte dann ungefähr so vor.

Project X liest das file (meistens XXX.ts) von S1 und schreibt nach S2. Cuttamaran liest von S2 und schreibt nach S1. Dann kommt VirtualDub liest von S1 und schreibt nach S2. Am Schluß landet das Ganze in der Archiv-Partition A1 und/oder A2.

Aus dem gesagten ist klar, die beiden Partitionen S1 und S2 sollten auf der jeweiligen Platten dort liegen wo maximale Performance zu Verfügung steht. (Bemerkung: S1 und S2 sollen ungefähr 25GB gross sein)

Fragen:

1. Wie behalte ich die Kontrolle darüber wo auf der Platte die Partitionen angelegt werden?
2. Bestimmt die Reihenfolge beim Anlegen der Partitionen wo sie auf der Platte liegen?
3. Die SP2504C besitzt zwei Scheiben, spielt dies im Hinblick auf die Fragen 1 und 2 eine Rolle?

Vielen Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

zu 1. und 2.
Wenn du auf der leeren Festplatte die Partitionen anlegst werden die vom (schnellen) Anfang in der Erstellungsreihenfolge angelegt.

zu 3.
"Normale" 3,5-Zoll-Platten werden immer von außen nach innen beschrieben und zwar so, daß erst alle Plattenoberflächen beschrieben werden und dann der Kopf auf die nächste Spur gesetzt wird. Das ist auch unabhänig von der Anzahl der Scheiben.

Also auf der leeren Platte zuerst die "schnellen" Partitionen anlegen sollte immer zum erwünschten Ergebnis führen.

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh