2 Single RAM für Dual-Channel?

Lukas96

Experte
Hallo,
ich baue gerade einen neuen PC und habe heute bemerkt, dass ich irrtümlich einen Single RAM mit 16 GB statt 2 x 8 GB bestellt habe. Umtauschen geht leider nicht mehr.
Ich möchte aber auf jeden Fall Dual-Channel nutzen.
Ist es problemlos möglich den gleichen Single RAM Riegel zu kaufen und die beiden im Dual-Channel laufen zu lassen?
Hat man dadurch irgendwelche Nachteile im Verlgeich zu einem Dual-Channel Kit? Habe dazu kein aktuelles Thema gefunden.
Es handelt sich um folgenden Arbeitsspeicher:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vollkommen egal, kannst du machen. 32gb sind eh besser :fresse:

Kann man machen. 16+8 können mit XMP probleme geben, aber 2 gleiche Riegel sind nicht der Rede Wert. Sowas ist eigentlich nur wichtig für sehr hochtaktige Kits, wo man manuell nachhelfen muss.

Natürlich wenn dann den gleichen 16gb Riegel nochmal. 16+8 ist sinnlos

Ist vollkommen egal, kannst du machen. 32gb sind eh besser :fresse:

Das dachte ich mir auch :d Dann habe ich hoffentlich einige Jahre Ruhe...

Kann man machen. 16+8 können mit XMP probleme geben, aber 2 gleiche Riegel sind nicht der Rede Wert. Sowas ist eigentlich nur wichtig für sehr hochtaktige Kits, wo man manuell nachhelfen muss.
Natürlich wenn dann den gleichen 16gb Riegel nochmal. 16+8 ist sinnlos

Ich würde sowieso gleich auf 32 GB umsteigen :-)
Danke euch für die schnelle Hilfe!

Ich denke es geht hier eher um die Frage, ob sein single ranked RAM im Dual Channel laufen kann. Ja natürlich. Ein zweiter single ranked 16GB RAM Riegel dazu und das Kit läuft anschließend im Dual Channel. Single ranked ist bei bestimmten CPUs sogar besser, da der RAM Controller entlastet wird.

@Havellander woraus entnimmst du dass er einen 16GB sinlge ranked DIMM hat? Laut Geizhals ist der Dual ranked. So wie die meisten 16GB Riegel die man so kauft. Ihm ging es nur darum ob er problemlos einen weiteren dazu stecken kann. @Lukas96 hat richtig erkannt dass er besser im Dualchannel ist, da sich sein Durchsatz sonst halbiert.

Hat man dadurch irgendwelche Nachteile im Verlgeich zu einem Dual-Channel Kit?

ist die 2./2 Fragen und die relevante. Sollte man ein 2x kit nochmal kaufen und Vollbestückung laufen lassen (4x) dann kann es Probleme mit den Timings geben. Spielt eher bei höheren Frequenzen eine Rolle, aber sollte man beachten. sein Single bezog sich auf die Kitgröße nicht auf den Rank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh