[Kaufberatung] 2 Smartphones gesucht

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Da unsere beiden Sony-Erricsons mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind und die Akkus alle 3-4 Tage die Grätsche machen solls was neues sein.
Hab mir vor kurzem das Asus Transformer geholt und finde da so einige Apps ganz nett.
Deswegen sollen es 2 neue Smartphones werden.

Hier mal die Anforderungen:
- preislich ~150€ , lieber noch richtung 100€, Max. wäre wohl 170€
- W-Lan-tauglich um daheim etwas schneller und für Umme unterwegs zu sein.
- kein Vertrag
- wurstfingertauglich ( erwische schon auf dem Tablet teilwese 2 Tasten gelichzeitig...)
- Kamera mit 2, besser 3 oder mehr MP ( Muß keine Wunder vollbringen, soll nur zur Not paar einfache Bilder machen können)
- Android wäre nett, aber kein Must-Have
- würde gerne mit dem Transformer über das Händy ins Netz gehen, da ich kein 3g am Tablet hab , muß aber nicht sein.
- Standby bei aktiver Nutzung von ~1 Stunde und 2 oder 3 sms pro Tag von mindestens 4 Tagen

Bissl gesucht habe ich schon mal
- nächste Woche gibts bei Aldi das Samsung Gio S5660
W-Lan, Kamera, Android 2.3, Preis von 129€

- Huawei Ascend Y200 bei Lidl
W-Lan, Kamera, Android 2.3, Preis von 99€

Bin nicht wirklich an ne Marke gebunden.
hab von Symsung und Huawei eigentlich nur gutes gehört.
Nokias , naja, muß nicht unbedingt sein.
Und die Sony-Erriksons sollen wohl wilde Datenkraken sein.
Deswegen muß das auch nicht unbedingt sein.

Was würdet ihr vorschlagen als "Einsteiger-Smartphone"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht auch Gebrauchtkauf?

Greift bei dem lidl huawei Angebot zu. Bestes p/l Verhältnis in der Klasse. Und obendrein noch Android so wie du es wolltest. Gegen wurstfinger gibts bei Android übrigens Möglichkeiten die virtuelle Tastatur zu pimpen sprich größere tasten etc.

Also eine Akkulaufzeit von 4 Tagen kannst dir aber abschminken bei einem Smartphone...
Bei den Teilen kannst froh sein das sie 2 Tage durchhalten bei moderater Nutzung.

lg optimus 7...zwar max deines preisbereichs aber display ist halt n bisschen größer, gute auflösung, laufzeit i.O. (aber 3-4 tage ist sportlich...ohne push/gps eventuell aber durchaus drin). Hat aber kein android!

3-4 Tage sind vllt. drin wenn es ueber den gesamten Zeitraum sich unangetastet im Deepsleep befindet...

nö dafür muss es bei weitem nicht immer im standby sein, bisschen telen, surfen ist da durchaus drin...zumindest nach eigener erfahrung.
wobei mit 1h/tag telefonieren, bisschen sms und ohne push/gps würde ich so richtung 2 tage als realistisch betrachten, zumindest mit dem genannten.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Denn schon mal vielen Dank soweit.
Würden denn 20-30€ mehr da großartig was ausmachen an Mehrleistung?
Nicht das ich grade so unter was gutem bleibe....

das optimus 7 ist schon n recht gutes gerät...aber ja für 30€ mehr bekommste u.U. auch was besseres wie das lumia 710 aber ob das lohnt (ist etwas fixer und die nokia dreingaben wären da halt noch als plus wie kostenlos weltweit offline navi)? Du kannst immer ~30€ mehr ausgeben für was besseres (beim nächsten schritt gäbs dann auch androiden mit dual cores usw)...bis 400€ rauf :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das lidl Angebot ist zur Zeit DER p/l brecher, da kannst du nicht viel falsch machen. Bei wp7 wird dich das eingeschränkte App Angebot im Gegensatz zu Android sowie der nicht erweiterbare Speicher evtl. ärgern. Außerdem ist es teurer u du möchtest ja gleich zwei Geräte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sähe es denn mit nem Nokia C5-03 aus?
Hätte auch W-Lan, ne 5PM-Kamera, allerdings nur max. 16 GB Speicher und kostet 138€
Standby ist bei dem Teil mit 590 Stunden bis jetzt am höchsten.

Ne Alternative oder wegen dem schwächelnden Stand von Nokia und irgendwelchen anderen Macken nicht zu gebrauchen?

€:
Ach ja, was auch noch interessant wäre:
Kann ich irgendeins von den Handys als "Quasi-Hot-Spot"/W-Lan-Quelle für mein Tablet nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nokia mit Symbian? seriously?

Denke mit dem Huawei für 99EUR liegst du genau richtig. WP7 würde ich ggü. Symbian aber immer noch bevorzugen.

Mit Android kannst du problemlos dein Smartphone als UMTS-Modem nutzen, wie das bei Symbian war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr..

Hallo,

ich würde mich meinen Vorredner anschließen und dir zu dem Huawei Ascend Y200 raten. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du kaum finden.
Das Nokia C5-03 gibt es auch schon deutlich günstiger zu kaufen, 140€ sind kein gutes Angebot.

Gruß

Genau, ein Symbian Gerät für 140EUR kaufen, wenn es eines mit Android für 99EUR gibt, ist bisschen fail, besonders wenn der TE durch sein Tablet schon Gefallen an Android gefunden hat.

OK
Dann wirds wohl 2 mal das Huawei für 99€ werden.
Gibts da nen empfehlenswerten Tarif für Wenigbenutzer?
Daheim wird as Handy über W-Lan laufen, auf der Arbeit für max ne Stunde pro Tag richtig eingesetzt mit News abfragen und etwas surfen.
Telefoniert wird ~10 Minuten Pro Tag und 2-3 SMs gehen pro Tag auch noch raus.
viel mehr ist nicht geplant.

Was is da empfehlenswert.
Würde ja fast so nen Prepaid von Aldi oder so nehmen.
Gutes Netz ist wir allerdings wichtig.

naja mal unabhängig vom c5 das ich nicht kaufen würde weil kein nokia belle drauf läuft, das huawai kann praktisch nichts besser, weder kamera, laufzeit, helligkeit noch auflösung. Apps wären das einzige argument, das meiste gibts aber auch bei symbian.
Ich persönlich würde mehr ausgeben, für etwas mehr displayfläche (@wurstfinger wer mag schon mit ner 9er tastatur tippen u.ä.), bessere auflösung und brauchbarere cam. Aber das musst du wissen ;)

Bezüglich handynetz...aldi talk nutzt halt eplus, weisst du wie das bei dir ist? Mobiles internet macht bei den "großen" (d1/d2) durchaus mehr laune deshalb würde ich dir tendenziell fyve oder congstar nahelegen.

Prepaidtarife wie Aldi Talk (Eplus) gibts für alle Netze. Eplus ist ja insgesamt am schwächsten einzustufen, daher fiele Aldi eher raus.. mit Congstar (D1) und Fyve (D2) gibts da wie schon gesagt bessere Alternativen, Fonic im O2-Netz kann ich persönlich empfehlen.

Android bietet ja nicht nur mehr Apps als Symbian, sondern auch eben die Vorteile des offenen OS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh