2 Soundkarten in Win7 64 gleichtzeitig???

mcgene

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ist es möglich 2 Soundkarten in Windows 7 64bit zu betreiben?
Für den Anfang soll zuerst der onboard sound + eine soundkarte im HTPC laufen.

ist das so überhaupt machbar bzw. funktionstüchtig. Kann man dann auswählen welche soundkarte verwendet werden soll? Falls ja, wo und wie denn?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin mcgene:)

Also ich glaube nicht das es möglich ist. Bei Windows konnte bisher immer nur ein Audio-Device zur gleichen Zeit aktiv sein.
Das wird wohl auch bei Windows7 nicht anderst sein.

Gruß
g.m

Klar kann man 2 Soundkarten betreiben, allerdings lässt sich nicht (oder nicht ohne weiteres) das selbe Audio Signal über beide Soundkarten ausgeben. Aber zum Beispiel Media Portal über eine Karte und Systemsounds über eine zweite, gar kein Problem.

sehr schön! in meinem fall wäre das im moment der dvbv über die onboardkarte (zum avr, da 5.1) und foobar über eine stereosoundkarte (zum stereo vollverstärker) für den (highend-)musikgenuss.

wo kann man dann festlegen welche soundkarte wo verwendet werden soll?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aha ok, hab das noch nie gemacht ;).

also dann ist das kein problem, sehr schön.

mfg

Das man zwei soundkarten mit zwei verschiedenen Anwendungen betreiben kann, ist ja nichts neues!

Ich sprach von zwei Soundkarten gleichzeitig und meinte damit auch, zweimal das selbe Audiosignal gleichzeitig.
Das geht eben nicht.
Zwei Soundkarten für verschiedene Anwendungen, die auch nicht das gleiche Signal zur selben Zeit ausgeben sollen, ist ein alter Hut und funktioniert natürlich.
Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruß
g.m

naja meine fragestellung war sicherlich auch nicht gerade aussagekräftig formuliert :fresse:

jedenfalls danke für eure hilfe :).

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh