2 spannungsquellen zusammenschalten ?

Pimok

Enthusiast
geht das ? bei normalen spannungsquellen geht das, aber geht das auch bei schaltnetzteilen ?

also das ich 2 12V leitungen zusammenschalte und daraus 24V resultieren ?
die schaltung dafür is ja simpel und sollte jedem bekannt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso machst du denn jetzt noch ein thread auf?

das hättest du auch in deinen Elektronik .. thread rein amchen können!

:hmm:

weil ich den vorher geschrieben hatte und da nich an den thread gedacht hab xD

zu deinem problem , joa, dass sollte eig. gehn, wenn du mit den polen keinen mist baust, naja....
und zum anderen, klär den rest in deinem elektronik thread da...
*owned zustimm*

wenn die spannungsquellen keinerlei sonstige verbindung haben ja.

also z.b. 2 verschiedene netzteile, 2 batterien ..... wobei 2 pc-netzteile nicht gehen werden, da hier die masse mit dem gehäuse und somit mit dem schutzleiter verbunden ist. somit sind die massen beider netzteile gleich und eine verbindung, so wie du sie gezeichnet hast, würde einen kurzschluß verursachen.

Neien. Das geht natürlich nicht. Damit sich die Spannungen addieren, müsste man die beiden doch in Reihe schalten.
Das würde meiner Meinung nach einen Kurzschluß verursachen.

Hat crazy harry aber ja schon gesagt^^:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die sind doch in reihe geschaltet o_O
aber: angenommen ich würd das bei nur einem NT machen, also einfach 2 molex stecker "zusammenführen", würde das so gehen ?

die Zeichnung ist korrekt. aber du würdest in jedem Fall die Plusleitung mit der masseführenden minus Leitung verbinden.

Aber du kannst mit einer simplen Kaskadenschaltung die Spannung einer Leitung verdoppeln.

Die 24 V zu gewinnen ist also kein Problem.

ich hätt dir da noch ein netzteil, 24V, 10A ... :d

also würde das so gehen wie ich das da aufgemalt hab angenommen ich verwende nur ein nt ?

@tbird: jaaa hab ich auch im keller stehen und zwar nen selbtgebautes :P meisn kann aber bis 30V stufenlos ;) allerdings "nur" 7A ^^
ich hätt aber wie gesagt gern 24V IM pc, nich AM ^^

wie viel power brauchst du denn an 24V? wenns wirklich nicht viel ist (unter 10W) dann kannst du die -12V und +12V leitung im PC von Netzteil nehmen, dann hast du 24V. :)

nein brauch wirklcih vnich viel, ~1,1 bis 1,5A. soll nen 24V lüfter dran.

Hab mich geirrt. das geht nur mit Wechselspannung

Zuletzt bearbeitet:
24v lüfter is ja lebsch^^
btw: alle nochmal zurück in Klasse9 ;)

n 24V-Fan hab ich auch hier. aber warum sollten wir in klasse 9 zurück? wer SOWAS aufstellt, sollte das auch begünden können :)

Pimok schrieb:
die sind doch in reihe geschaltet o_O
aber: angenommen ich würd das bei nur einem NT machen, also einfach 2 molex stecker "zusammenführen", würde das so gehen ?

wo sind die in reihe geschaltet ? ein pc-nt hat doch eine masse für alle spannungen und somit geht das nicht.

aber du hast doch 24V in einem pc: -12V ... +12V ---> 24V

wenn ich -12 und +12 zusammenschalten kann dann ja aber is das möglich ? ich hab ka^^

die brachst nicht zusammenschalten - die SIND zusammengeschaltet .... haben ja eine gemeinsame masse ;)

also 24V-lüfter masse an -12V und plus an +12V ---> 24V am lüfter. aber erstmal nachschaun, was deine -12V-leitung verträgt ;)

hmmmmm.... steht dummerweise nicht auf dem billig NT drauf. mein ich mich zumindest zu erinnern ^^
aber die -12V leitung is doch eg immer recht schlapp was die AMpere zahl betrifft oder ?
meint ihr da geht nen 1,1A lüfter mit ohne das das NT *BZZZP* *rauch* *schmor* macht ?^^

Denkfehler

das wird nix mit 24V, denn:

es gibt hier keine +12v, sonder masse und die ist rechnerisch 0v..
deshalb sind auch zwischen -12v und masse 12v :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
o_O bei einem normalen nt ghet das einwandfrei mit dem 24V.... habs bei meinem experimentier NT im keller ausprobiert, 2x 12V zusammengepackt nach obriger schaltung und ich hatte 24V am verbraucher gemessen.

d4rkwolf schrieb:
das wird nix mit 24V, denn:

es gibt hier keine +12v, sonder masse und die ist rechnerisch 0v..
deshalb sind auch zwischen -12v und masse 12v :bigok:

eben, und wenn du als massepunkt -12V annimmst und gegen +12V misst, wirst du feststellen, dass auf deinem messgerät 24V steht :)

@pimok: bei deinem exp.-netzteil geht das ja, aber nicht beim PC. wie viel verträgt denn nun deine -12V-Leitung?!?

eine andere möglichkeit wäre ein 12V -> 24V Wandler, der kostet so um die 20-30€ und ist recht klein. damit hättest dann 24V mit 1-2A im rechner...aber ob sich der aufwand lohnt?

was ist das für ein 24V-Lüfter und brauchst du wirklich 24V? die Lüfter laufen auch auf 12V, nur eben langsamer...

also wenn dein lüfter wirklich 1.1A bei 24V zieht .... willst du den pc damit antreiben ? :fresse: den lärm hält ja keiner aus :o

du mußt die -12V und +12V ned zusammenschalten - die SIND zusammengeschaltet dadurch, daß sie ne gemeinsame masse haben. ich hab da mal ein bild gepostet, daß das genau erklärt - aber wo ist denn die gallerie geblieben ? :?

@tbird: ich hab leider keine rohrleitung nac hause, ich lönnte dir jetz sagen wieviel A die NTs der IBM rechner hier inner firma (praktikum !!) haben, werds dir heut gegen 18 uhr sagen können :)

der lüfter is auch nen 24V lüfter der aber bei 12V wohl nich anspringen wird... daher brauhc ich halt zumindest einen kleinen "stoß" mit 24V damti der überhaupt mal angeht ;)

@harry: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTc4OTc2OTk=&w=OTkzOTk4&ts=20

de
Axiallüfter PAPST 6424/2H< Zurück
Betriebsspannung 12...28 V-/1,1 A, mit 7-teiligem Lüfterflügel, Durchmesser 172 mm, Breite 50 mm, Volumenstrom 480 Kubikmeter/h, kugelgelagert, Geräusch 63 dB/A. Extrem starker Lüfter zum Be- und Entlüften von Werkstätten, Kellern usw.

9,95 EUR
Best.Nr. 320 128

soll für nen modding projekt sein ;)
mal was andres, nen 172er lüfter hat nich wirklich jeder im case :fresse:

TBird schrieb:
eben, und wenn du als massepunkt -12V annimmst und gegen +12V misst, wirst du feststellen, dass auf deinem messgerät 24V steht :)
und wo im pc hast du +12v?? an einem molex hast du -12v, masse, masse, -5v??
wie willst du daraus 24v machen??
meinst du es gibt IM nt irgendwo +12v und du willst die direkt da abgreifen oder was??

ähm ? an den molex sind +12V(gelb), Masse, Masse, +5V(rot)

der -12 is doch irgendwo am atx stecker oder ?

d4rkwolf schrieb:
und wo im pc hast du +12v?? an einem molex hast du -12v, masse, masse, -5v??
wie willst du daraus 24v machen??
meinst du es gibt IM nt irgendwo +12v und du willst die direkt da abgreifen oder was??

oh mein gott...herr, lass bitte ein wenig hirn für den werten dunklen wolf regnen...

natürlich hast du +12V, Ground (Masse) und +5V am Molex-Stecker. Die -12V sind, so hat Pimok schon richtig gesagt, am ATX-Stecker (ich nenn die belegung hier jetzt nicht, dazu gibts schon einige threads und auch Dr. Google sagt dir das).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh