2 Speicherriegel in Shuttle SN95G5... bräuchte Info

Akk1

Neuling
Hi Leutz,

<verzweiflung>
ich versuche seit 5 Tagen vergeblich, zwei 1024er-Speicherriegel in meinem SN95G5 (V1) zu betreiben. Ich habe schon ein Aeneon-Kit (DDR400/CL3) getestet sowie verschiedene Kombinationen von Riegeln (Buffalo, Kingston, Infineon) und habe stets eines der folgenden Symptome:

- Ich komme nicht mal zum BIOS, Lüfter bleiben auf Vollgas
- Ich kann Betriebssysteme booten, aber sobald das System unter Dampf kommt (3dMark, Spiele) ist innerhalb weniger Minuten/Sekunden ein Reboot angesagt bzw. das System geht wieder in den Lüfter-an-Bild-aus-totstellen-Modus.

Folgendes habe ich bisher probiert, um des Problems Herr zu werden:
- Latenzen extrem konservativ eingestellt
- BIOS auf letzten Stand gebracht
- Spannung der RAMs leicht erhöht (2.6-2.8V)
- Positionen der Riegel tausend mal getauscht, in allen Kombinationen.

Meine sonstige relevante Hardware:
- AMD 4000+ (San Diego)
- Geforce 7800GS

Probleme mit der Spannungsversorgung halte ich für ausgeschlossen, vorher liefen die Komponenten in der Kombination 2800+(Barton)/7800GS/1,5GB RAM in einem SK43G mit 200W-Netzteil (jetzt 240W). Hitzeprobleme halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Jeder Riegel läuft als alleiniger Insasse des Barebones einwandfrei.

Jetzt habe ich mal noch ein Crucial-2GB-Kit bestellt, in der Hoffnung, dass die Dinger vielleicht laufen. Hat jemand sonst noch einen Rat für mich? Hat noch wer Ärger mit dem SN95G5? Gibt es evtl. Einschränkungen im Betrieb von 2 Double-Sided-Modulen?
</verzweiflung>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=340133

versuch mal das aus dem thread... einfach nochma anmachen nochma anmachen und speichern nochma im bios...

das mit der ramvoltage is bei mir zumindest ein fehler von shuttle...

ich hatte 2x1025 crucial mit micronchips da, die liefen nicht, tccds haben bei mir auch gesponnen, waren aber 2x512. meine hynix laufen normal 2x512

Danke für deine Antwort, aber leider keine Änderung :( ich hab jetzt auch mal stumpf einen 512er zu einem der 1GB-Module dazugepackt und beobachte ähnliche Symptome. Wenn ich nach der Spannungserhöhung im BIOS die Spannung überprüfe, hat er auch die Änderungen korrekt durchgeführt. Zur Sicherheit habe ich deinen Trick trotzdem mal probiert und werde ihn im Hinterkopf behalten, wenn das Kit kommt.

So, Corsair DDR400/CL3-Kit auch getestet, kein Erfolg. hat noch jemand einen Tip? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh