Nachdem ich schon vor 2 Jahren im Endeffekt an RemoteFX gescheitert bin (damals noch von Server 2008 R2) möchte ich mal nachfragen, ob mir inzwischen was entgangen ist oder ob das noch immer nicht so wirklich möglich ist...
Ausgangslage:
Ich möchte auf 1 PC (1 CPU, falls nötig gerne auch 2 oder mehr GPUs) zugleich 2 beliebige (aktuelle) Computerspiele spielen und unabhängig steuern + anzeigen können. Das Betriebssystem unter dem gespielt wird, kann eine beliebige Windowsversion sein, falls es die perfekte Lösung geben würde, die wenigstens mit WINE funktioniert, dann im äußersten Notfall eben auch unter einer Linuxdistri.
Die Ein-/Ausgabe kann entweder lokal (direkt an der GPU angeschlossen) oder remote (über GBit LAN "gestreamt") sein, das ist eigentlich egal, streamen wäre mir aber lieber.
Folgende Lösungen wären denkbar:
Virtuelle Maschine, die GPUs direkt durchgereicht bekommt. Angeblich mit VT-d CPU Erweiterungen möglich, in der Praxis finde ich da wahnsinning selten Berichte darüber.
Virtuelle Maschine, die Teile einer GPU virtualisiert durchgereicht bekommt. Bekanntestes Beispiel: Microsoft RemoteFX. Vorteil: Braucht kein VT-d, Nachteil: Anscheinend nicht gerade für Gaming entwickelt, hatte bei meinem letzten Test Macken mit zuwenig vRAM. Aktuell scheint es einen weiteren Blick wert zu sein, fraglich ist auch, wie weit eine einzelne GPU da ausgelastet wird wenn man 2 anspruchsvolle Titel startet bzw. ob/wie eine 2. GPU helfen würde um Ressourcenkämpfe zu vermeiden.
Mehrere Nutzer auf einem System mit mehreren Konten zugleich eingeloggt, gibt da ein paar leicht fragwürdige Softwarelösungen wie z.B. Softxpand die anscheinend normale Windowsversionen zum Terminalserver "umhacken". Scheint zumindest laut ein paar Videos zu klappen (und dürfte die EULAs von Microsoft zumindest ziemlich dehnbar interpretieren), ist aber nicht weit verbreitet und kostet.
Irgendwas in Richtung Remote-streaming wo man eben 2 Bildschirme streamt und jeweils die Hälfte ignoriert/nicht anzeigt (in Richtung Splitscreen). Splashtop ist zumindest im Streaming recht gut, spinnt aber immer noch(!) mit der Maus rum, Limelight für nVidia + steam (https://github.com/limelight-stream/limelight-pc) könnte man wohl auch so hinbiegen dass das ginge, Kainy versucht auch sowas zu sein und es gibt noch 1-2 Programme mittlerweile, die zumindest in Ansätzen brauchbar aussehen.
Probleme meistens hier: Viele Spiele starten rein im Vollbildschimmodus und der ist auf den primären Bildschirm fixiert. 2 Spiele zugleich im Vollbildmodus starten = no-go.
Außerdem düfte man sich da öfter man absichtlich oder unabsichtlich in die Quere kommen, da es ja z.B. nur ein Startmenü gibt. Außer für reines Gaming also eher nicht zu gebrauchen.
2 physisch getrennte Computer (so isses jetzt gerade) - keine Lösung, siehe Ausgangsvorraussetzung.
Ich hätte kein Problem damit, mir eine eigene GPU pro Instanz einzubauen (z.B. GPU_0 ist nur für Alice reserviert und zugänglich, GPU_1 nur für Bob), CPU Leistung oder RAM Einschränkungen kann man bei den Überlegungen auch außen vor lassen (da kommt es fast nur darauf an, wieviel man bereit ist and Geld hinzulegen).
Toll wäre es, wenn der eine Nutzer die gesamten Ressourcen nutzen könne, wenn der andere Nutzer gerade nicht spielt oder arbeitet und man auch eine Mindestleistung sicherstellen könnte (Alice und Bob dürfen je nur 80% aller CPU-leistung und RAM belegen wenn der jeweils andere gerade da ist, egal wie wenig der andere braucht).
Ist das echt SO ein exotischer Fall oder so eine abartige Idee, dass man sich einen Gamingserver irgendwo im Keller hinstellen will, auf dem dan mehrere Leute über Thin Clients spielen können?! Naja, wie gesagt, vielleicht habe ich ja was übersehen - deswegen frage ich ja auch hier nach!
Ich freue mich schon auf die Antworten... möge der Thread beginnen!
Ausgangslage:
Ich möchte auf 1 PC (1 CPU, falls nötig gerne auch 2 oder mehr GPUs) zugleich 2 beliebige (aktuelle) Computerspiele spielen und unabhängig steuern + anzeigen können. Das Betriebssystem unter dem gespielt wird, kann eine beliebige Windowsversion sein, falls es die perfekte Lösung geben würde, die wenigstens mit WINE funktioniert, dann im äußersten Notfall eben auch unter einer Linuxdistri.
Die Ein-/Ausgabe kann entweder lokal (direkt an der GPU angeschlossen) oder remote (über GBit LAN "gestreamt") sein, das ist eigentlich egal, streamen wäre mir aber lieber.
Folgende Lösungen wären denkbar:
Virtuelle Maschine, die GPUs direkt durchgereicht bekommt. Angeblich mit VT-d CPU Erweiterungen möglich, in der Praxis finde ich da wahnsinning selten Berichte darüber.
Virtuelle Maschine, die Teile einer GPU virtualisiert durchgereicht bekommt. Bekanntestes Beispiel: Microsoft RemoteFX. Vorteil: Braucht kein VT-d, Nachteil: Anscheinend nicht gerade für Gaming entwickelt, hatte bei meinem letzten Test Macken mit zuwenig vRAM. Aktuell scheint es einen weiteren Blick wert zu sein, fraglich ist auch, wie weit eine einzelne GPU da ausgelastet wird wenn man 2 anspruchsvolle Titel startet bzw. ob/wie eine 2. GPU helfen würde um Ressourcenkämpfe zu vermeiden.
Mehrere Nutzer auf einem System mit mehreren Konten zugleich eingeloggt, gibt da ein paar leicht fragwürdige Softwarelösungen wie z.B. Softxpand die anscheinend normale Windowsversionen zum Terminalserver "umhacken". Scheint zumindest laut ein paar Videos zu klappen (und dürfte die EULAs von Microsoft zumindest ziemlich dehnbar interpretieren), ist aber nicht weit verbreitet und kostet.
Irgendwas in Richtung Remote-streaming wo man eben 2 Bildschirme streamt und jeweils die Hälfte ignoriert/nicht anzeigt (in Richtung Splitscreen). Splashtop ist zumindest im Streaming recht gut, spinnt aber immer noch(!) mit der Maus rum, Limelight für nVidia + steam (https://github.com/limelight-stream/limelight-pc) könnte man wohl auch so hinbiegen dass das ginge, Kainy versucht auch sowas zu sein und es gibt noch 1-2 Programme mittlerweile, die zumindest in Ansätzen brauchbar aussehen.
Probleme meistens hier: Viele Spiele starten rein im Vollbildschimmodus und der ist auf den primären Bildschirm fixiert. 2 Spiele zugleich im Vollbildmodus starten = no-go.
Außerdem düfte man sich da öfter man absichtlich oder unabsichtlich in die Quere kommen, da es ja z.B. nur ein Startmenü gibt. Außer für reines Gaming also eher nicht zu gebrauchen.
2 physisch getrennte Computer (so isses jetzt gerade) - keine Lösung, siehe Ausgangsvorraussetzung.
Ich hätte kein Problem damit, mir eine eigene GPU pro Instanz einzubauen (z.B. GPU_0 ist nur für Alice reserviert und zugänglich, GPU_1 nur für Bob), CPU Leistung oder RAM Einschränkungen kann man bei den Überlegungen auch außen vor lassen (da kommt es fast nur darauf an, wieviel man bereit ist and Geld hinzulegen).
Toll wäre es, wenn der eine Nutzer die gesamten Ressourcen nutzen könne, wenn der andere Nutzer gerade nicht spielt oder arbeitet und man auch eine Mindestleistung sicherstellen könnte (Alice und Bob dürfen je nur 80% aller CPU-leistung und RAM belegen wenn der jeweils andere gerade da ist, egal wie wenig der andere braucht).
Ist das echt SO ein exotischer Fall oder so eine abartige Idee, dass man sich einen Gamingserver irgendwo im Keller hinstellen will, auf dem dan mehrere Leute über Thin Clients spielen können?! Naja, wie gesagt, vielleicht habe ich ja was übersehen - deswegen frage ich ja auch hier nach!

Ich freue mich schon auf die Antworten... möge der Thread beginnen!
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