2 SSD´s = jeweils 1x win7 & 1x win 8.1 installiert - welcher BOOTLOADER?

ttt

Enthusiast
hallo...

ich hab jeweils eine 250er SSD mit WIN7 und WIN8.1. (Ich wollte noch mal win8.1 testen und hab mir daher ne neue ssd gegönnt und 8.1 installier)

Ich würde nun gerne die beiden SSD´s mit den jeweiligen Betriebssystemen nutzen - also zum normalen arbeiten Win7 und zum weiteren ausprobieren das Win8.1 System.

Frage... Welchen Bootloader würdet Ihr empfehlen... Win 8.1 oder Win 7 und wie richte ich es ein, damit "nur" die entsprchende SSD mit win7 oder win 8.1 sichtbar ist ?

Danke vorab und Grüße
ttt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man nicht den Bootloader von dem neueren Betriebssystem verwenden?
Kenne mich mit Dualboot, aber nicht so wirklich aus.

Eigentlich befasse ich mich nicht mit solchen Standardfragen - noch dazu, wenn sie erst hinterher gestellt werden. Aber...
Wenn man die Systeme in der "historischen" Folge installiert XP, W7, W8, dann läuft das bei Windows automatisch.

Jetzt könnte man EasyBCD nehmen. Das kommt aber mit W8 nicht so richtig klar. Der blaue Bootscreen ist dann auch weg. Man kann auch im Bios umschalten. Es gibt die Frage nach der Bootpartition, wo liegt die...

Es gibt das Kommando BCDboot. Damit habe ich zuletzt mein Dualboot gemacht.
BCDboot (Befehlszeilenoptionen)

Windows 7 Boot\BCD file is corrupt. Can't seem to fix it.

Ungefähr so:
bcdboot c:\windows
bcdboot X:\windows ... wenn das 2. System auf Partition x steht.

Windows 7 Bootloader umpflanzen?

Hinterher kann man mit msconfig.exe noch etwas nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, hat er ja getrennt installiert.
Da wird er wohl nur über das Bios die jeweilige Platte auswählen müssen, oder brauchen.
Einen Bootloader zum auswählen gibt da da nicht.

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\...>bcdboot

Bcdboot - Tool zum Erstellen und Reparieren von BCD-Startdateien.

Das Befehlszeilentool "bcdboot.exe" wird zum Kopieren wichtiger
Startdateien auf die Systempartition und zum Erstellen eines neuen
BCD-Systemspeichers verwendet.

bcdboot <Quelle> [/l <Gebietsschema] [/s <Volumebuchstabe> [/f <Firmware>]]
[/v]] [/m [{ID des Betriebssystem-Ladeprogramms}]] [/addlast]

Quelle Gibt den Ort des Windows-Systemstamms an.

/l Gibt einen optionalen Gebietsschemaparameter an, der
beim Initialisieren des BCD-Speichers verwendet wird.
Der Standardwert ist "US-Englisch".

/s Gibt einen optionalen Volumebuchstabenparameter an, um
die Zielsystempartition festzulegen, auf die die
Startumgebungsdateien kopiert werden. Der Standardwert
ist die von der Firmware angegebene Systempartition.

/v Aktiviert den ausführlichen Modus.

/m Wird eine GUID für das Betriebssystem-Ladeprogramm
angegeben, führt diese Option das angegebene
Ladeprogrammobjekt mit der Systemvorlage zusammen, um einen
startfähigen Eintrag zu erstellen. Andernfalls werden
lediglich globale Objekte zusammengeführt.

/d Gibt an, dass der vorhandene standardmäßige Windows-Starteintrag
erhalten bleiben soll.

/f Wird zusammen mit dem Befehl "/s" verwendet und gibt den
Firmwaretyp der Zielsystempartition an. Optionen für <Firmware>
sind "UEFI", "BIOS" und "ALL".

/addlast Gibt an, dass der Firmwareeintrag des Windows-Start-Managers
am Schluss hinzugefügt werden soll. Standardmäßig wird der Eintrag
am Anfang hinzugefügt.

Beispiele: bcdboot c:\windows /l en-us
bcdboot c:\windows /s h:
bcdboot c:\windows /s h: /f UEFI
bcdboot c:\windows /m {d58d10c6-df53-11dc-878f-00064f4f4e08}
bcdboot c:\windows /d /addlast

C:\Users\...>

2 kurze Zeilen Text...

- - - Updated - - -

Das 2. OS ist einfach ein Restore vom 1. kurz nach der Neuinstallation.
Anhang anzeigen 260174

Zum dran gewöhnen kann man ja auf das Bild klicken, Lupe, F11...
Dann kommt einer mit T und sagt, das bootet ja gar nicht. HWfan77 hat keine Ahnung *wegduck*

Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du mit deinem komplizierten Post über bcdboot sagen?
Ja das gibt es, sogar Anleitungen im Web und wer kann das im meinem Altenheim und im Bekanntenkreis ? Keiner!
Selbst ich, traue mich da nicht so richtig ran, zumindest nicht wenn gar kein Eintrag vorhanden ist für eine Platte.
Das ändern eines Partition Buchstabens habe ich wohl schon mal gemacht. Vor Jahren.

Ansonsten stimme ich dir ja zu, denn ich habe immer schon mit Dualboot gearbeitet.
Keine Platte abklemmen, und das neuste Windows installieren, dann nimmt der Bootloader die alte Installation auf.
Aber wenn der TE es nicht so gemacht hat, wählt man die Platte über das Bios aus.
Oder weiß du ob der TE das alles auch mit bcdboot nachträglich kann.

Es muss nicht nur etwas möglich sein, sondern die Person welche man einen Tipp gibt muss es auch ausführen können.
Das vergisst du immer, nicht jeder User hier ist ein PC Spezialist.
Dann würde es solche Fragen nicht geben, denn alle wüssten soviel wie Du.

Zuletzt bearbeitet:
hi...
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte das 8.0 schonmal vor einem Jahr installiert... Getestet und für mich als nicht geeignet wieder runter geschmissen...
Seitdem bin ich wieder mit Win7 unterwegs.

Jetzt nachdem, mein 7er etwas schwächelt und es 8.1 gibt wollte ich mir das Win8.1 nochmal anschauen... Dazu hab ich mir ne neue ssd gekauft und erstmal 8.0 installiert/geupdatet und dann noch 8.1 eingespielt. - Soweit zum Hintergrund.

Um nun nicht jedesmal unter den Schreibtisch kriechen zu müssen um die ssd´s an/abzustöpseln, wollte ich wissen ob ich die beiden ssd´s angeschlossen lassen kann um dann einen der Bootloader (entweder von 7 oder 8) dazu zu nutzen, um entweder ssd "win7" oder ssd "win8" zu starten.
Klingt etwas komisch - geb ich zu.

Die mögliche Variante - auf einer ssd ne neue Partition einzurichten um dort das andere BS zu installieren um dieses dann über den Bootloader auszuwählen habe ich bewusst erstmal nicht gewählt. (fragt nicht warum)

zum Bios...ich hab kein ganz neues Mainboard...einen Bootloader im Bios hab ich nicht.

Dazu hab ich mir ne neue ssd gekauft und erstmal 8.0 installiert/geupdatet und dann noch 8.1 eingespielt
Wenn da die Windows 7 Patte angesteckt war, sollte Windows 8 eigentlich die Windows 7 Installation erkannt haben.
Dementsprechend dann ein Auswahlmenue siehe Screen von HWfan77 kommen.

Wenn die Platte mit Windows 7 nicht angesteckt war, entweder nochmal Windows 8.0 installieren oder die Platte im Bios auswählen.
Dann musst du aber jedes mal vorher ins Bios.
Oder bei einigen Boards auch beim Start Screen auswählen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1260399
Mit unterm Tisch krabbeln ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles gelesen zu haben, kurz und knapp:

Erst Windows 7 auf die eine SSD installieren, dann Windows 8 auf die andere. Der Bootloader ist dann der neuste, der beides booten kann. Umgekehrte Reihenfolge führt zur Installation des Windows 7 Bootloaders, dadurch kein Start von Windows 8 Partition.

Im letzteren Fall würde man Windows 8 Medium booten und die Startreparatur ausführen um den neusten Bootloader wieder zu installieren.

Ich selbst hab seit Vista Dualboot laufen und knall das neuste System immer auf eine andere Festlatte.

Ohne alles gelesen zu haben,...

Sei froh!

Eigentlich befasse ich mich nicht mit solchen Standardfragen ...
Ungefähr so:
bcdboot c:\windows
bcdboot X:\windows
... wenn das 2. System auf Partition x steht.

2 kurze Zeilen Text...

- - - Updated - - -

Was wolltest du mit deinem komplizierten Post über bcdboot sagen?
Ja das gibt es, sogar Anleitungen im Web und wer kann das im meinem Altenheim und im Bekanntenkreis ? Keiner!
Selbst ich, traue mich da nicht so richtig ran, zumindest nicht wenn gar kein Eintrag vorhanden ist für eine Platte.
Das ändern eines Partition Buchstabens habe ich wohl schon mal gemacht. Vor Jahren.

Ansonsten stimme ich dir ja zu, denn ich habe immer schon mit Dualboot gearbeitet.
Keine Platte abklemmen, und das neuste Windows installieren, dann nimmt der Bootloader die alte Installation auf.
Aber wenn der TE es nicht so gemacht hat, wählt man die Platte über das Bios aus.
Oder weiß du ob der TE das alles auch mit bcdboot nachträglich kann.

Es muss nicht nur etwas möglich sein, sondern die Person welche man einen Tipp gibt muss es auch ausführen können.
Das vergisst du immer, nicht jeder User hier ist ein PC Spezialist.
Dann würde es solche Fragen nicht geben, denn alle wüssten soviel wie Du.

C:\Users\...>bcdboot

Wonach sieht das denn aus???!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch erklärt,
Das sieht nach völlig unverständlicher Hilfe über Befehle aus welche man irgendwo mal verwenden kann um irgendetwas zu erreichen, aber nur wenn man sich damit auskennt.
Es gibt aber genug normale Windows Nutzer welche da überhaupt nichts mit anfangen können.
Selbst das Beispiel nützt nichts. wenn es nicht genau für den jeweiligen User zutrifft.
Beispiele: bcdboot c:\windows /l en-us
bcdboot c:\windows /s h:
bcdboot c:\windows /s h: /f UEFI
bcdboot c:\windows /m {d58d10c6-df53-11dc-878f-00064f4f4e08}
bcdboot c:\windows /d /addlast

C:\Users\...>
Mein PC Nachbar hätte das jetzt genau so bei sich eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Liebe Microsoft.
Wenn Sie Microsoft so sehr lieben, dann muss Ihnen doch auch gefallen, was Ihnen MS serviert, wenn Sie an der Eingabeaufforderung die Buchstabenfolge bcdboot eintippen. /? oder /help habe ich nur weggelassen...Das ist dann der Text bei #6

Ich könnte wetten, dass Terrier nur eine Fantasiefigur von einem 27-jährigen Werbefuzzi von MS oder einer bezahlten PR-Firma ist. Der Typ kommt sich noch clever vor. :lol:

So blond kann kein echter Mensch sein.

Und Ihr PC Nachbar soll gefälligst in eine Werkstatt gehen und löhnen, statt fremdes Wissen für lau im Internet abzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh