2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

Balou10

Profi
Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen
Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die platten im Raid betreiben
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das bios einstellen muss und muss ich ein treiber für den ICH10R Chip Instalieren oder ist der automatisch drauf
Da ich 2 Systeme Instalieren Möchte eine letzte frage noch wie ist eure erfahrung ist es abzuraten eine SSD zu Partitionieren oder ist das kein Problem
Danke im voraus Balou

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS von IDE/AHCI auf RAID umstellen (schnapp dir das Handbuch von deinem Mainboard!) und dann Windows den Raidtreiber mitgeben bzw. Windows neuinstallieren.

Es gibt auch ne Möglichkeit Windows zu sagen, dass es vergessen soll ob es in IDE/AHCI oder RAID Konfig läuft, aber das habe ich gerade nicht im Kopf (google mal nach IDE auf AHCI Windows).

Welches RAID-Level möchtest du verwenden? Bitte beachten, dass es nur ein Software-RAID ist und wenn eine SSD ausfällt das auch die andere mitreissen kann, weil die Daten auf beiden SSDs nicht sauber drauf sind...

Ansonsten folgende Empfehlung von mir:
Partitionieren ist ne Sache aus der HDD Zeit und man braucht es meiner Meinung nicht mehr. Bei mir schauts wie folgt aus:
1x 250GB NVME für Windows + Programme (Neuinstallieren kostet kaum Zeit, Windows, Chrome, VLC und das wars eigentlich schon...)
1x 500GB SSD für Steam
1x 250GB für andere Spiele.

Backup der Windows-User-Daten landen auf dem NAS und verschlüsselt beim Cloudanbieter, da halt immer etwas kaputtgehen kann. Auch im RAID ;)

Und nochwas! Je nachdem wie das RAID konfiguriert wird, könnte es sein, dass der Intel Controller beide Platten löscht um ein logisches Volume zu erstellen! Das kann aber nur jemand bestätigen oder nicht bestätigen der mit dem selben Board das gemacht hat, was du gerade vor hast.

Mach sicherheitshalber ein Backup!

Raid Konfig macht man halt nicht eben so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe ich würde ja gerne mehr platten anschließen aber ich habe nur noch IDE platten und es sollen ja immer gleiche sein

Dürfen wir erfahren, was Du mit dem RAID bezwecken möchtest? Natürlich können wir dich anleiten, wie Du ein RAID erstellen kannst, aber bei jemandem, der in seinem ersten Beitrag gleich nach so etwas fragt und nicht erklärt, wieso ein RAID eingerichtet werden soll, ist durchaus eine Portion Skepsis angebracht. Der Grund ist, dass viele Leute den Begriff RAID im Sinne von "höhere Datenverfügbarkeit" aufschnappen und denken, dass damit ein Backup überflüssig ist. Das möchte ich geklärt haben, dass Du dir bewusst bist, dass ein RAID kein Backup ersetzt.

Des weiteren ist es ganz wichtig, dass dir ebenfalls bewusst ist, dass die vorhandenen Daten gelöscht werden können, wenn Du ein RAID aus einer vorhandenen und einer neuen SSD aufbaust!

P.S.: es wäre sehr gut, wenn Du Satzzeichen setzen könntest, denn ohne Satzzeichen sind Zusammenhänge relativ schwer erfassbar und man muss Sätze teilweise mehrmals lesen, um zu erkennen, ob das jetzt eine Aussage oder eine Frage ist.

Guten Morgen erst mal sorry für meine Schreibweise ich werde mich bessern.

Jetzt zu mein vorhaben ich möchte nicht eine Höhere Datenverfügbarkeit, sondern eine schnellere!
Ich muss sowieso ein neues System Installieren deswegen werden die Daten meiner alten SSD sowieso gelöscht!

Ein Backup werde ich weiterhin auf eine Externe HDD machen!
Ich habe ja ein relativ Altes Board und möchte es nochmal Aufrüsten, und mit 2 Systemen benutzen.
Daher nochmal die Frage kann man die Systeme auf die zwei SSD aufteilen oder brauche ich eine Partition auf eine der SSD?

Vielen Dank für eure hilfe.
Gruß Balou

kommt auf dien raid level an.

aber was erhoffst du dir von dem raid 0 ? kannst dir auch gleich ne 960 evo holen

- - - Updated - - -

kommt auf das raid level an.

aber was erhoffst du dir von dem raid 0 ? kannst dir auch gleich ne 960 evo holen

Eine 960 evo für ein X58er Board?

Das Anlegen mehrere Partitionen ist einer SSD egal, die weiß davon sowieso nichts. Von der Performance her bringt ein RAID nicht viel und auf der alten Plattform wird es wohl auch kein TRIM für die SSDs im RAID geben, dies wurde erst später eingeführt und man müsste wohl zumindest das BIOS modden und ein neueres RAID ROM einpflegen. Von der Performance her wird ein RAID 0 mit zwei SSDs abseits der Benchmarks kaum was bringen, daher wäre das Hauptargument eher ein größere Volumen zu erzielen, was dann aber durch das Anlegen mehrer Partitionen wieder zunichte gemacht wird.

Guten Morgen erst mal sorry für meine Schreibweise ich werde mich bessern.

Jetzt zu mein vorhaben ich möchte nicht eine Höhere Datenverfügbarkeit, sondern eine schnellere!
Ich muss sowieso ein neues System Installieren deswegen werden die Daten meiner alten SSD sowieso gelöscht!

Ein Backup werde ich weiterhin auf eine Externe HDD machen!
Ich habe ja ein relativ Altes Board und möchte es nochmal Aufrüsten, und mit 2 Systemen benutzen.
Daher nochmal die Frage kann man die Systeme auf die zwei SSD aufteilen oder brauche ich eine Partition auf eine der SSD?

Vielen Dank für eure hilfe.
Gruß Balou

Raid 0 bedeutet aber auch, dass wenn eine SSD irgendwie die Grätsche macht dein Volume schrott ist und zwar so, dass du dein Backup brauchst...

Die Interessantere Frage ist nun wie Intel das RAID erstellt? Sind auf beiden SSDs die identischen Daten vorhanden und der Controller verteilt die Zugriffe auf beide SSDs oder werden die Daten einfach auf beiden SSDs verteilt?
Falls die Daten nur verteilt werden, kannst du das auch ohne RAID machen und deine Daten manuell verteilen.
Der Vorteil ist hier, dass nur die Daten auf einer SSD Schrott sind.

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Daten verteilt werden und du an sich keinen Performancegewinn erhältst und einen Placebo-Effekt gewinnst.

Und da dein Mainboard eh nur SATA 3 anbietet würde ich sogar behaupten, dass sich ein RAID 0 bei dir gar nicht lohnt, da die SATA Ports limitieren und hier hilft nur ein Upgrade auf ein aktuelles Mainboard.
Eine schnellere SSD wird auch eher im SATA Limit liegen, also ist das wohl auch keine Lösung

und zu guter letzt: TRIM, NCQ etc. wird (bei Consumer-MBs nicht unterstützt (zumindest war das vor ein paar Jahren so - deshalb ohne Gewähr ;) )

Ich würde dir da eher zu einem Mainboard-Upgrade raten um mehr Ports etc. zu erhalten. Eventuell gibts für deine Intel-CPU noch etwas gebrauchtes im Markplatz... Bei der Mainboardwahl wirst du allerdings auf jemanden von der blauen Fraktion warten müssen wenns ist bzw. einfach mal im Mainboard-Thread nach einer Kaufberatung zu deinem Mainboard öffnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo nochmal also vielen Dank für die nützlichen Infos ich werde mir das Raid wohl sparen.

Ob ich mein gerade aufgerüstetes Bord wechsele weiß ich noch nicht es läuft eigentlich prima!
Aber sehr interessant worauf Mann alles achten muss beim Raid installieren!

Ein schönen Abend noch Gruß Balou.

Wenn du zwei OS „parallel“ haben willst, installier einfach OS1 auf SSD1 und OS2 auf SSD2 (idealerweise SSD1 dabei nicht abgeschlossen) und wähle zum Beispiel über die one-Time-Boot Option des BIOS beim Booten nach Bedarf, welches OS es denn gerade sein soll.

Die Interessantere Frage ist nun wie Intel das RAID erstellt? Sind auf beiden SSDs die identischen Daten vorhanden und der Controller verteilt die Zugriffe auf beide SSDs oder werden die Daten einfach auf beiden SSDs verteilt?
Das entscheidet ja nicht Intel, sondern der Benutzer indem er den RAID Level (also eben RAID 0 für Stripping oder RAID 1 für Spiegelung) beim Erstellen des RAIDs auswählt.
Und da dein Mainboard eh nur SATA 3 anbietet
SATA 3 ist keine offizielle Bezeichnung, ebensowenig wie SATA III, beides meint aber gewöhnlich SATA 6Gb/s, aber die ICH10R hat nur SATA 3Gb/s (populär SATA 2 oder SATA II). Offizielle Bezeichnungen sind immer nach der Geschwindigkeit, also SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s bzw. nach der Revision des Standards, also z.B. SATA Rev. 2.6 oder SATA Rev. 3.1.
und zu guter letzt: TRIM, NCQ etc. wird (bei Consumer-MBs nicht unterstützt (zumindest war das vor ein paar Jahren so - deshalb ohne Gewähr ;) )
NCQ hat Intel meines Wissens schon lange unterstützt und die TRIM Unterstützung ist meine ich so um IvyBridge eingeführt worden, zumindest Marvells 9230 unterstützt auch beides und nur bei AMDs AM3 Plattform musste man für RAIDs NCQ immer manuell aktivieren, TRIM ging gar nicht. Wie es bei AMDs aktuellen AMD AM4 und TR4 Plattformen aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich würde dir da eher zu einem Mainboard-Upgrade raten um mehr Ports etc. zu erhalten. Eventuell gibts für deine Intel-CPU noch etwas gebrauchtes
Für die alte Plattform gibt es allenfalls Boards die SATA 6Gb/s per Zusatzcontroller bieten, aber deren Performance ist mau, schon weil die damaligen Zusatzcontroller alle nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden wurden, dafür lohnt sich ein Wechsel des Boards nicht, sondern dann muss man auf eine neuere Plattform wechseln. Es sind eben immer öfter die Features der Plattform als die Steigerung der CPU Performance die ein Motiv für ein Upgrade des Systems liefern.

Ein Zusatzcontroller mit einem Marvell 9230 wäre eine Option die beiden SSDs mit je 6Gb/s zu betreiben, im RAID würden sie so etwa maximal 200MB/s mehr (also so 750MB/s) schaffen, wenn die Karte in einem Slot mit 2 PCIe 2.0 Lanes steckt, also Lanes der CPU und nicht des ICH10(R) Chipsatzes, der hat nämlich auch nur PCIe Lanes mit 2,5Gb/s und dessen SATA Controller schafft über alle Ports zusammen keine 750MB/s.

Eine 960 evo für ein X58er Board?

ja gut ich hab das natürlich ohne berücksichtigung des systems erwähnt. also absichtlich.

der unterbau ist natürlich schon angestaubt.

deswegen auch die frage was er damit anfangen will.

Wenn du zwei OS „parallel“ haben willst, installier einfach OS1 auf SSD1 und OS2 auf SSD2 (idealerweise SSD1 dabei nicht abgeschlossen) und wähle zum Beispiel über die one-Time-Boot Option des BIOS beim Booten nach Bedarf, welches OS es denn gerade sein soll.

Ja das ist eine option die ich wohl machen werde danke für die info

- - - Updated - - -

Also nicht das ihr denkt ich glaube euch nicht aber ich habe SATA 3 6GB/s zwar nur 4 Anschlüsse die 4 GSATA außer es stimmt nicht was Gigabyte und Samsung Magician Schreiben dann liege ich falsch.

Natürlich hat das erst funktioniert als ich im Bios die GSATA Anschlüsse 7bis9 auf AHCI eingestellt habe!
Ich werde aber Trotzdem kein Raid machen es ist ja alles super und schnell am Laufen.

Die beiden SATA 6Gb/s Ports sind von einem Marvell 9128 Zusatzcontroller:
Dazu hatte ich schon in Post #12 etwas geschrieben und der Marvell 9128 haben obendrein noch eine schwache Schreibperformance. Hänge eine SSD dran und benche sie mit dem AS-SSD Benchmark und dann hänge sie an einen der SATA 3Gb/s Ports des Boards und vergleiche die Ergebnisse, die SSD wird am SATA 6Gb/s wohl nur seq. Lesend und besser sein (so etwa bei 370MB/s) und vielleicht noch bei den 4k_64 lesend, alle andere Werte dürften schlechter ausfallen. Bedenke aber, dass beide Ports sich diese Bandbreite teilen!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden SATA 6Gb/s Ports sind von einem Marvell 9128 Zusatzcontroller: Dazu hatte ich schon in Post #12 etwas geschrieben und der Marvell 9128 haben obendrein noch eine schwache Schreibperformance. Hänge eine SSD dran und benche sie mit dem AS-SSD Benchmark und dann hänge sie an einen der SATA 3Gb/s Ports des Boards und vergleiche die Ergebnisse, die SSD wird am SATA 6Gb/s wohl nur seq. Lesend und besser sein (so etwa bei 370MB/s) und vielleicht noch bei den 4k_64 lesend, alle andere Werte dürften schlechter ausfallen. Bedenke aber, dass beide Ports sich diese Bandbreite teilen!

Das glaube ich dir alles und es ist ausgespochen interesant, ich habe 2010 den pc mit hilfe zusammengebaut und jetzt erst ein neues Bios drauf Geflasht was für mich das erste mal wahr und seit dem erfahre ich immer mehr aber tja jetzt ist es alt leuft aber noch dank euch gute nacht

Hallo ich wollte euch mitteilen das ich jetzt 2 Systeme mit 2 SSD ohne RAID am laufen hab und es Läuft super Danke für eure Hilfe das hat mir auf jedenfall weitergeholfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh