[Guide] 2 SSD's zu einem "Zusammenhängenden Laufwerk" zusammenfassen

dermorph

Enthusiast
Hi Freunde,

ich hab in meinem MBP eine 1TB SSD, von der gebootet wird und wo alle Daten drauf sind.
Nun habe ich die "alte" 500GB SSD ebenfalls im Superdrive Platz verbaut und bekomme diese auch angezeigt.

Ich möchte es aber gerne so haben, das die 2 SSD's wie eine einzige große angezeigt wird.

Leider kann ich auf der Start SSD nicht das "RAID" auswählen. Geht das nicht? Oder mache ich etwas falsch?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst die beiden SSD's über einen Raid-Controller (kann auch Onboard sein) zu einem JBOD (logischem) Laufwerk zusammen packen.

Das heißt aber auch: Alles neu installieren + Verlust der SSD Trim Fähigkeit.

Gruß

Capfu

Trim hab ich bisher nicht genutzt, aber schon wieder 500gb rum und num zu schaufeln hab ich jetzt echt keine Lust :-(

Trim hab ich bisher nicht genutzt, aber schon wieder 500gb rum und num zu schaufeln hab ich jetzt echt keine Lust :-(
:hmm::wall::wall::wall::rofl: Das solltest du auch nicht aktiv benutzen müssen das geht vom OS automatisch aus (zumindest die nicht ganz Uralten) Kein Wunder das Apple so erfolgreich ist ..........

Du kannst doch im OS die Platte als JBOD hinzufügen ? Oder geht das nicht, ich habe so etwas noch nicht bei einem Bootlaufwerk probiert, und wenn dann nur mit einem richtigen Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Der raid Button ist eben nicht da beim startlaufwerk. Nur bei der zweiten Platte. Und da kann ich die erste nicht hinzufügen...

das ganze als JBOD zu betreiben macht doch aber auch keinen Sinn?

Entweder Raid0 für performance oder Raid1 für Sicherheit bei den gleichen SSDs, aber JBOD ?

Für mehr "Speicherplatz" auf der gleichen Partition? ... die Performance zwischen zwei Sata3 SSDs ist doch eh super!

Und die fehlende TRIM-Funktionalität macht sich auf Dauer auch bemerkbar, und mal eben das Gespann aufzulösen OHNE den gesamten Datenbestand zu sichern und wieder einzuspielen geht auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
du hast keine lust die daten wieder zu verschieben ???? hast du schon osx installiert? glaube kaum das du ein raid aus den 2 ssd´s machen kannst wenn du das im laufenden osx machst das müsste man doch vor der installation machen. dazu müssten wahrscheinlich auch beide platten leer sein da sie neu formatiert werden müssen zu einem laufwerk.

Ich will auch kein raid machen. Ich will einfach nur das die beiden ssd wie eine angezeigt wird ;-)

also fusion drive. um nen timemachinebackup und neu einspielen kommt du aber nicht drumrum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh