2 Stück 120 mm Lüfter direkt hintereinander?

Temperaturen alles max Werte
GPU:60,HBM 66,HotSpot 79°C (hotSpot ist sehr speziell kann man nicht mit anderen vergleichen)
SSD: Intenso zeigt nix bei HWinfo
HDD:32°C
MB(PCH):44,5°C
CPU:57°C

Lüfter alles max in 1/min
GPU 2x NF F12: 1234
CPU: Push-1390 Pull-1132
Boden *rein 140mm: ca. 750
Vorne *rein 2x 120mm: 1006
Oben *raus Mitte 140mm: 702
Oben *raus hinten 120mm: 1132
Hinten *raus 120mm: 1005

Gehäuselüfter haben nicht ganz aufgedreht da die CPU meist bei 40°C rum lief, da müsste man noch einen CPU Last-test mit laufen lassen. Dann wäre die CPU Temp auch aussagekräftiger.

GPU hat 60°C als ziel Temp deswegen auch nicht 1500 1/min. Habe Powertarget auf 0% = 220W ASIC gestellt da sollte die um 280-300Watt Board Power haben.

Screenshot (15).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo berntBrandon,

vielen Dank für die Mühe. :)
Deine 60 °C GPU sind natürlich eine ganze Ecke besser, wirklich sehr gut.
Einen SSD-Temp.-Sensor haben wohl nur die Samsungs.
Zu HDD kann ich nichts beitragen, habe keine.

Meine GPU läuft mit Standard-Werks-OC, habe da nichts verändert, außer der Lüfterkurve. Denke die Board Power sollte im Furmark 4K ähnlich sein.
Wie vermutet, meine Werte sind da auch ganz passabel. Mal abwarten, ob ich mit 2 x 140 mm auf dem GPU-Kühler auch noch weiter Richtung 60 °C GPU komme, ohne, dass es dabei lauter wird.
 
Hat zwar nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun, dennoch hier abschließend meine Lösung.
Vorweg, 2 x 140 mm Lüfter sind im Vergleich zu 2 x 120 mm die bessere Variante.
Getestet habe ich zwei 140 mm PWM-Lüfterfabrikate.
- NB-eLoop B14-PS
- Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140
Entschieden habe ich mich für den Prolimatech. Bei gleicher Drehzahl von 900 RPM konnte ich 2 °C weniger GPU-Temp. messen, diese liegt nun bei 63 °C. Geräusche und Lautstärke nehme ich als angenehmer wahr.

Der NB-eLoop ist mir bereits ab 900 RPM zu brummig, auch entstehen auf- und abschwellende Strömungsgeräusche, die ich als wellenförmig bzw. pumpend beschreiben möchte. Unterschiedliche Drehzahlen führen zusätzlich zu unterschiedlichen Geräuschen unabhängig von der Lautheit.
Der theoretische Vorteil des NB-eLoop würde für mich einzig in der Leistungsreserve (bis 1200 RPM, dann 59 °C GPU-Temp.) liegen.

Der Prolimatech ist für mich leiser und erzeugt auch ein angenehmeres und sehr gleichmäßiges Strömungsrauschen. Ein feines Lagerschleifen ist zwar vorhanden, für mich jedoch aus dem geschlossenen Gehäuse nicht wahrnehmbar und im direkten Vergleich das kleinste Übel. Der Lüfter skaliert bei mir von 350 bis 950 RPM.

Abseits des Fabrikatvergleichs, konnte ich für diese Temperaturen, durch Einsatz von zwei 140 mm Lüftern auf der GPU, sogar auf zwei 120 mm Lüfter verzichten.
Insgesamt befinden sich nunmehr nur sechs anstatt acht Lüfter im Gehäuse.
Ergebnis: kühler und leiser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Haufen Turbulenzen

Von den Lufströmen, die in der gleichgerichteten Bewegung rotieren? Solange die Umfangsgeschwindigkeiten der Lüfter in annähernd proportional zueinaner stehen treten keine zu befürchtenden Nebeneffekte auf, die den Kreislauf und die Bewegung des Luftstromes negativ beeinträchtigen.
 
Der Anstellwinkel der Lüfterblätter nimmt in Richtung des Luftstroms zu. Hängst du 2 hintereinander, dann hast du genau an der Anlagefläche einen Sprung des Anstellwinkels.

Davon abgesehen sind Lüfter idr so ausgelegt, das sie am besten frei ansaugend montiert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh