[2] Standard M2N-SLI Deluxe --> von PCI-E Raid Controller starten?

Boy2006

Banned
http://www.hardwareluxx.de/communit...on-pci-e-raid-controller-starten-1116001.html

Dann nochmal...

Der Raid Controller ist ein Avago SAS 9266-9i (mit BBu ;))
MegaRAID SAS 9266-4i and SAS 9266-8i RAID Controllers Quick Installation Guide (972 KB)

Ohne eingerichteten Raid lauft das Bios normal durch bis er von der "internen" HDD Bootet.
Wenn ich ein Raid (0) zb im OS von der "internen" Platte auf den angesteckten HDD einrichte klappt es nur beim nächsten neustarten passiert 0.
Er Bootet bis zu den zeitpunkt wo er bei meinen Pc (anderen Mobo anderer LSI / Avago Controller) normal die Controller Daten anzeigen soll.

Gibt es irgend eine möglichkeit oder sonst was das man die beiden zusammen zum laufen bringen könnte? Das Mobo, CPU, Ram sind fast unbenutzt und "neu".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst Du jemanden der so einen RAID Controller in dem Board betreibt? Ich würde mal vermuten, dass der alte NVidia Chipsatz an den PCIe Lanes nur Grakas unterstützt und kein Booten von I/O Karten die dort drin sind. Da steht ja auch:
Das identical ist ja eher ungewöhnlich und deutet auf Einschränkungen bei der Nutzung beider Slots hin, wie sie nicht unbedingt üblich sind. Das ist eben ein Gamer Board und da wurde damals klar davon ausgegangen, dass der Kunde dort auch nur Grakas in diese Slots einbaut.

Kennst Du jemanden der so einen RAID Controller in dem Board betreibt?
Nope ich kenne niemanden der so ein Board hat. Ich habe eines das für Crossfire Karten ausgelegt ist und da funktionierts. (Crossfire Graka in einen SLI Board...)
Das ist eben ein Gamer Board und da wurde damals klar davon ausgegangen, dass der Kunde dort auch nur Grakas in diese Slots einbaut.
Ich habe jetzt auch ein Gamerboard halt für ATI ausgelegt und da lauft mein Controller zum glück.

Also ist die warscheinlichkeit das es mit einen Raid laufen wird gleich 0 sowie ich es mir gedacht habe?

Das es nicht läuft, sieht Du ja und vermutlich dürfte es schon am BIOS scheitern. Wenn das nur Grakas in den Slots erwartet, kannst Du da nichts machen, ein neues BIOS wird ASUS für ein so uraltes Board kaum mehr machen.

richtig... egal dann muss ich es ohne Raid laufen lassen. So von der CPU her ist er ja schnell. Mal sehen was ein grosser Ram kostet.

Willst Du auf dem alten M2N-SLI Deluxe Board für den Rechner um den es in diesem Post geht? Wenn Du meinst die alten AMD AM2+/AM2 CPUs sind schnell genug, dann sind die Ansprüche an die CPU bei der Lösung ja wohl wirklich gering, aber viel RAM wirst Du da nicht rein bekommen, es gibt keine besonders großen DDR2 RAMs. Auch laufen SSDs meist nicht gerade optimal mit den alten NVidia Chipsätzen zusammen, weil an denen i.d.R. entweder kein TRIM oder kein AHCI geht und nicht selten bekommen sie nur eine 1,5Gb/s Verbindung ausgehandelt. Ich würde Dir für das Projekt wirklich zu einer neuen, moderneren HW raten.

Willst Du auf dem alten M2N-SLI Deluxe Board für den Rechner um den es in diesem Post geht?
Nein ich mache jetzt schon etwas das soll von meinen beiden HP Micro Server auf den jetzt verlegt werden das soll 100% Autonom arbeiten.
Gut halt ohne Raid. :(
Ich würde Dir für das Projekt wirklich zu einer neuen, moderneren HW raten.
Ja ich weis nur habe ich eben das Problem das ich auf ein Laptop/ Convertible sparen muss. Der wird mehr als der Server kosten....

Schreib doch vielleicht mal genauer welche HW Du hast und wofür die jeweils genutzt wird oder werden soll. So uralte HW wie das M2N-SLI Deluxe sind eben nicht für alles zu gebrauchen was man mit moderner HW machen könnte, wie selbst sieht gehen dort die PCIe Slot scheinbar nur für Grakas wirklich gut.

Ich habe noch 2 HP Micro Server die N36L oder wie sie heissen und einen 6 Jahre alten IBM Server. :coffee:
Was ich sagen kann das ich in echtzeit Daten aus vielen Radiosignalen gleichzeit decodiere.

Also ich habe einen N54L und dessen CPU ist nach heutigen Maßstäben saulahm, aber als NAS reicht er locker. Die Angabe "6 Jahre alten IBM Server" ist auch nicht wirklich sehr hilfreich, da kann sich alles mögliche hinter verstecken, etwas konkreter sollte es schon sein, vor allem wenn es wie im anderen Thread um eine Storagelösung geht.

irgend ein dualcore xeon mit 1,8ghz und wo die Remote Lösung nicht funktioniert.... Der gesteckte Raid Controller ist sau langsam und kein vergleich zu den aktuellen.
80GB Sata Platten natürlich im Raid mit Hotspare.

Wenn ich ein Raid (0) zb im OS von der "internen" Platte auf den angesteckten HDD einrichte klappt es nur beim nächsten neustarten passiert 0.
und nun nochmal in Klartext....

Ein Raid an einem LSI/Avago erstellt man entweder im Raidcontrollerbios oder mit "MegaCLI" oder "MegaRaid Storage Manager"

Sage ja wenn ich unter Windows mit der Software das Raid erstelle bootet das Bios nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh