2. Switcht zu ZYXEL GS-2024

B

blacknois

Guest
Servus,

Ich benötige für einen Kunden einen 2. Switch, da er in ein neues Büro umzieht und dort 2 Patch Schränke räumlich getrennt sind.

Pro Switcht hängen, ca 6-8 Clients dran ein ZYXEL GS-2024 ist vom Alten Büro vorhanden.

Was ist am Sinnvollsten? den ZYXEL GS-2024 gibt es nicht mehr gibt es einen Nachfolger der Kompatibel ist? Reicht es die beiden Switcht über Kupfer zu verbinden (Währe schon vorhanden)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern kompatibel? :hmm: Willst Du die irgendwie managementmäßig verbinden, um sie über eine Weboberfläche zu verwalten? In anderer Hinsicht sehe ich keinerlei Inkompatibilitäten zwischen jedweden Switches, egal ob es nun Zyxel-, Cisco-, D-Link oder sonstwelche Switches sind, da die ja nur über Netzwerk und somit über festgelegte Protokolle (TCP/IP, STP, wasauchimmer) kommunizieren...
 
Nimm ein Switch deiner Wahl, was die Anforderung an die Umgebung erfüllt. (Portzahl und managementfunktionen)
 
Ich benötige für einen Kunden einen 2. Switch, da er in ein neues Büro umzieht und dort 2 Patch Schränke räumlich getrennt sind.

Pro Switcht hängen, ca 6-8 Clients dran ein ZYXEL GS-2024 ist vom Alten Büro vorhanden.

Was ist am Sinnvollsten? den ZYXEL GS-2024 gibt es nicht mehr gibt es einen Nachfolger der Kompatibel ist? Reicht es die beiden Switcht über Kupfer zu verbinden (Währe schon vorhanden)
Da der Switch schon vor knapp 7 1/2 Jahren auf den Markt gekommen ist und 24x Gbit Ethernet Ports hat - wovon zwei geteilte SFP Ports sind - würde ich raten ein aktuelleres Modell zu nehmen.
Neupreis war damals wohl 600-800 Euro, später ~ 400 Euro. Gebraucht hat ihn bei Amazon ein Händler zur Zeit noch für 200 Euro: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000CONGL4/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Gigabit-Switches für Arbeitsgruppen - c't-Archiv, 6/2007, Seite 170 ist ein Artikel mit dem eingesetzten Switch von 2007.
Ich würde den Kunden fragen, welche Bandbreite er zwischen den beiden Switchen benötigt, ob da 1-4x Gbit Ethernet reicht oder ob es 10Gbit Ethernet sein sollen. Bei letzterem würde ich aktuellere Switche nehmen. Der günstigste von HP liegt bei ~3k Euro inkl. Layer3 Routing und zwei SFP+ Slots (für optische 10Gbit Ethernet Module) bei nur einer HE.

Falls bisher kein vlan oder ähnliches eingerichtet wurde und einem die Bandbreite reicht, tut es auch jeder 0815 Desktop-Switch ohne Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh