2 Systeme über eine Festplatte laufen lassen?

Eloas

Neuling
Hey HardwareLuxx Community,

als ich gestern das Phanteks Project 916 gesehen hatte in dem 2 Systeme untergebracht werden können, kam bei mir die Idee auf so etwas auch zu nutzen.
Also zwei Systeme eins zum Zocken und eins halt nur für Office und der gleichen. Deshalb würde es mich interessieren, ob es auf irgendeine Weise möglich ist 2 Systeme über eine Festplatte laufen lassen zu können?
Sprich das man alle Daten auf beiden Systemen nutzen kann.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Danke schon mal im Voraus.

mfg Eloas :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du eine SAS-Platte mit Dual-Port und jeweils einen SAS-Controller pro System einbaust, dann geht das, ansonsten nicht. Eine SATA-Platte kann immer nur an ein Mainboard/System angeschlossen werden.

Das wird aber teurer als ein NAS mit zwei Festplatten im RAID 1, so dass das die bessere Lösung wäre.

Also waäre immer noch am Einfachsten die Daten per UBS etc. auf das andere System oder die Daten auf einem NAS zu speichern?

Oder du müsstest halt ne Platte im Wechselrahmen nutzen und dann zwischen den Systemen umstecken. Gleichzeitige Nutzung wäre so aber natürlich nicht möglich.

Wenn aber eh beide Systeme immer gleichzeitig laufen:
Was ist mit ner Netzwerkfreigabe/Netzlaufwerk und dann einfach die Daten darüber nutzen?

Ansonsten ist ein Nas die günstigste Alternative, wie schon vorgeschlagen.

Das wäre auch möglich. werde wohl dann einen NAS nutzen oder Netzwerkfreigabe. Danke schon mal für die schnellen Antworten, wer weiß ob nicht vielleicht in kurzer Zeit Festplatten kommen, die sowas können. :-)

Das Zauberwort heist "Freigabe"
Bede Systeme sind am LAN angeschlossen und können gegenseitigg auf die Freigaben zugreifen.

Das geht aber nur, wenn beide Systeme gleichzeitig laufen. Da ist ein NAS meiner Meinung nach deutlich besser.

Dann werde ich mir wohl einen kleinen NAS Server zulegen, ist für mich dann am einfachsten :d Danke für die Hilfe.

Das geht aber nur, wenn beide Systeme gleichzeitig laufen. Da ist ein NAS meiner Meinung nach deutlich besser.
Dann erklär mir doch mal den Unterschied.

Variante 1: Die Daten liegen auf sys 1!
Wenn mit Sys 1 gearbeitet wird, muß nur Sys 1 laufen
Wenn mit Sys 2 gearbeitet werden soll, muß Sys 1 und Sys 2 laufen
Sys 1 hat dazu die Daten im direktem Zugriff, ohne LAN dazwischen!

Variante 2: Die Daten liegen auf einem NAS!
Egal ob mit Sys 1 und/oder 2 gearbeitet werden soll, es muß zusätzlich das NAS laufen.

Ich versteh nicht ganz, was gemacht werden soll, das sich nicht mit einem Dualboot lösen lässt.....

Ah, Danke! Wer benötigt das im Heimbereich?
Wenn ein Gamingrechner im Haus ist (i7+fette GPU, genug Speicher, SSD und HDD) und von mir aus Win7 und Steam als Unterbau nutzt, kann man den doch für Office genauso nutzen, nur langweilt sich der Rechner ein wenig - kommt von den Gesamtkosten auf Jahre hinaus trotzdem günstiger als einen zweiten Rechner aufzubauen.
....und im Dualboot könnte man sich trotzdem noch ein cleanes Zweitsystem draufpacken, und eins für Homebanking, und eins für die Frau....

Dass beim Einsatz von Spezial-Hardware mehrere Rechner nötig sein können - geschenkt. Im Eröffnungspost klingt das jedoch nicht so....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh