2 Systeme zur Auswahl. Die Qual der Wahl.

Psycheny

Semiprofi
ich möchte mein system wahrscheinlich aufrüsten, dh. auf s939 gehen. nun stellen sich mir mehrer fragen.

mein ram möchte ich behalten, um geld zu sparen. A-DATA Vitesta PC4000 1024MB Dual-Kit CL3,0-4-4-8 @ 250MHz/DDR500 und die sollten natürlich auf dem board laufen!

wenn ich oc'en würde, dann sollte ich mir ja das DFI holen welches ja nicht gerade "günstig" ist. zusätzlich müsste auch noch ein vernünftiger kühler für den prozi her. was wiederum mehr geld kostet. somit stehen folgende

überlegungen an:

1.
Gigybyte Board + 3700+ san diego oder opteron 148 venus + zb. a64 freezer

ODER

2.
DFI Board + 3000/3200 oder opteron 146 + kühler

zu was würdet ihr tendieren? sys. 1 kann ich später noch ein "bisschen" ocen. beim 2ten müsste dann ja ein neuer cpu her und jetzt müsste ich einen finden, der geht hoch geht.

irgendwie komm ich auf keinen grünen zweig :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gigybyte Board + 3700+ san diego + a64 freezer

sys 2 kanns de auch noch ocen , wobei ich dann eher zum opteron 146 tendieren würde

cpu kühler : sonic tower

sys 1 oder 2 wollte ich mit folgenden komponenten kombinieren.
XFX 7800gt
Samsung SP2004C (SpinPoint P120, SATA-II)
BenQ DW-1640 <==== habe gelesen, dass das der zu zeit "beste" dvd-brenner ist. stimmt das?

btw. bei sys 1 war der Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC L mit Temperatursensor gemeint. :rolleyes:

@Infa
wieso ziehst du den san diego dem venus vor?

@fleppi
bei sys 1 habe ich eher noch platz nach oben (ein wenig ocen) und ein größeres gleichgewicht zwischen graka und prozi,oder nicht?

ich kann das auch völlig falsch sehen. helft mir bitte weiter. :wink:

Edit:

worin besteht der unterschied zwischen Gigabyte GA-K8NF-9 und GIGABYTE K8NF9-Ultra ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall 2. + GUTER Kühler. So ziemlich jeder 146 lässt sich mit der richtigen Ergänzung über 2500 MhZ bringen. Als Kühler am besten Titan Vanessa, CM Hyper 6 oder Hyper 48 fürn flüsterleises Sys. AUF GAR KEINEN FALL einen Arctic Kühler, spar nciht am falschen Eck beim Übertakten. Der Freezer 64 is vielleicht bis 5000+ freigegeben, is aber total lasch und die Verarbeitung ist einfach nur widerlich.

Soviel von mir :)

EDIT: Achja, schau lieber davor nochmal im Opteron-OC-Thread nach, welche Steppings sich am besten takten lassen

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ja, ob auf den dfi boards meine ramsteine funktionieren. :(
hat jmd. ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Psycheny schrieb:
die frage ist ja, ob auf den dfi boards meine ramsteine funktionieren. :(
hat jmd. ne ahnung?
dahct bei dem san diege hat, dass der doppelt cache sich sehr posotiv auswirkt. ist dem nicht so?
Genau den hat der Opteron 144er auch, nur dass er sich besser takten lässt.
Der RAM müsste auch perfekt drauf laufen, kenn einen mit der Selben kombi ;)
Notfalls musste halt das neuste BIOSdraufhauen, davon geh ich aber ned aus :bigok:

[TLR]Snoopy schrieb:
Du willst Geld sparen!

Dann nimm doch ein Biostar T-Force 6100-939

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHII20&

Wird als OC Board bei Biostar gelistet. Hat auch schon SATA II. <---Das hat nichmal ein SLi32 Board :).

mit sparen war in diesem fall nur gemeint, dass ich nicht noch 200-250 euro in ram investieren will, wenn ich dies schon vor einem jahr getan habe. :coolblue: denn sooo schlecht ist der nun auch wieder nicht um zu ocen, oder?

ich habe mich doch umentschieden. :fresse:

Benq 1640
Samsung 200GB
XFX 7800GT Extrem Gamer
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Opteron 146 oder Opteron 148

+ A-DATA Vitesta PC4000 1024MB Dual-Kit (vorhanden)

1. habe ein tagan 380watt netzteil, müsste doch geung power sein, oder?
2. habe das Chenbro Gaming Bomb gehäuse und habe max. 16cm platz für einen kühlkörper. passt der Sonic Tower? oder welche alternative gibt es?

Guter Junge :fresse:
Nur das mitm Netzteil könnte mager werden imo, weiß aber nicht wieviel Strom die Einzelkomponenten fressen, kümmert mich mit meinem 550W-Levicom aber auch nicht großartig :fresse:

das netzteil reicht bei einer grafikkarte aus - sobald du ein sli board mit ner 2ten graka nimmst wirds eng. Davor haste nichts zu befürchten.

Und nimm den Opteron 146 - hat das besser preis/leistungsverhältnis. Und der 11er Multi vom 148 bringt dir effektiv ziemlich wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh