2. T-Com Speedport W723V als Accesspoint einrichten

Tigerfox

Enthusiast
ich habe zwei Telekom Speedports W723V, einmal Typ B, bei dem aber zwei der vier LAN-Ports defekt sind, und einmal Typ A voll funktionsfähig.

Typ A sitzt im Keller, ein PC ist direkt daneben daran angeschlossen, zwei PCs im Erdgeschoss werden durch LAN-Leitungen verbunden.
Nun ist der WLAN-Empfang im Erdgeschoss kaum vorhanden und ich wollte den 2. Speedport als Accesspoint nutzen, weiss aber nicht, wie genau ich das konfiguriere.

Durch ein bischen googlen hab ich es folgendermaßen probiert:

Netzwerkkabel vom Speedport im Keller in 1. LAN-Port, PC an 2. LAN-Port, dem Router eine andere IP zuweisen (Standard ist 192.168.2.1, #2 hat jetzt 192.168.2.2), DHCP aus fertig.
Angeblich sollte ich jetzt unter der neuen IP-Adresse den 2. Router konfigurieren können, der ist aber so nicht erreichbar. Zudem klappt WLAN mit dem 2. Router nur dann, wenn ich an den Geräten manuell IP, Subnetzmaske und Gateway eintrage.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Internet geht. Am per LAN an den 2. Speedport angeschlossenen Rechner geht es, auf meinem Smartphone kriegt z.B. der Playstore keine Verbindunf, Chrome und Email schon, ähnlich beim iPhone meiner Schwester, da geht Whatsapp wohl nicht. Ein Lappi mit Win7 kam auch nicht ins Internet.

Was muss ich anders machen um es so hinzukriegen, wie ich es mir vorstelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den zweiten Router mit der Adresse

https://192.168.2.2

aufrufen. Dann bekommst du eine Zertifikatswarnung, da das Zertifikat für die HTTPS-Verbindung auf die Adresse speedport.ip ausgestellt ist. Mit speedport.ip erreichst du aber immer den ersten Speedport, da dieser der DNS-Server ist.

Eventuell musst du noch das IPv6-Protokoll an den Rechnern deaktivieren, da du mit dem Deaktivieren des DHCP-Servers im 2. Router zwar den DHCP-Server für IPv4 deaktiviert hast, aber der für IPv6 ist noch aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh