[Kaufberatung] 2 TFTs gehabt, 2 mal enttäuscht, 3 Anlauf lohnenswert??

mastergamer

Semiprofi
Folgendes:
Ich habe mich eine Zeit lang hier im Forum nach einem neuen TFT umgesehen, der folgende Eigenschaften mit sich bringen sollte:
-24Zoll
-gametauglich
-Preisbereich: um die 300 euro

Vorgeschlagen wurden meist 3 Modelle:
LG 2452T/V
Samsung t240
Hp ***** ( bezeichnung nitmehr im Kopf)

Also wollte ich mir zuerst alle monitore im Laden ansehen, habe diese auch bei MM / Saturn gefunden jedoch alle über analog angeschlossen + falsche Auflösung und inkompetente Mitarbeiter.

Aber da soviel positives hier im Forum berichtet wurde, habe ich mir schließlich für 299 den t240 gekauft.
Fazit:
tolle Farben
brummt
schlechter Blickwinkel
kaum neigbar
schlechte Ausleuchtung
:shake:

Ich war nit ansatzweise so überzeugt von diesem Gerät wie es andere anscheinend sind...

Deshalb habe ich den LG 2452T gekauft und wurde wieder enttäuscht:
Er ist in einigen Punkten besser als der Samsung:
besserer horizontaler Blickwinkel
bessere Neigbarkeit

Jedoch gefallen mir die Farben ganz und garnicht. In Filmen wirken die Gesichter sehr blass.
Deshalb ging auch dieser zurück.

Auch sind mir Schlieren bei beiden Monitoren aufgefallen. Aber dies lässt sich in dieser preisklasse wohl nicht vermeiden.

Nun meine Frage: Lohnt es sich noch einen 3. Versuch zustarten
Ich habe mal etwas von einem Nachfolger des T240 gehöhrt.
Welchen Monitor im Bereich ~300 Euro wäre empfehlenswert???
Ich wäre dankbar für alle Vorschläge. Noch einen 3. Fehlkauf will ich nicht tätigen.
PS: Bin noch Schüler, d.h. sollte es wirklich bei ~ 300 euro bleiben.
deshalb bitte keine nochsotollen EIZO Monitore für 800 Euro + posten.

mfg mastergamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deiner stelle etwas mehr zahlen, spare oder lass dir was zurücklegen, verkauf was oder sonst was ;)

http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

einmal gescheit kaufen ;)

ich werd ihn mir auch holen.. soll dann wieder viele viele jahre halten, und beim tft sollte man nicht sparen, da man da ja ständig drauf guckt :)

wer billig kauft, kauft 2 mal ^^

Hallo,

man muß deutlich mehr ausgeben und der Hyundai W241D (hat ja schon Logitech1962 vorgeschlagen) ist schon ein guter Monitor, hier stimmen die Farben auch (Kamera/Scanner- Monitor -Drucker) für den normal Anwender mit gehobenen Ansprüchen.

Es gibt noch einen Preisbrecher den LG2600 hier sind die Farben etwas deftig (aber für Spiele und Film nicht störend).

Gruß
Michael

Hab nen HP LP2475W hier stehen. War auch total enttäuscht von dem LG246 den ich vorher gekauft hab.

Hab für den HP das doppelte gezahlt, aber ich bereus in keiner Weise. Ich liebe diesen Monitor.

ich hab vor noch gar nicht so langer zeit 300€ für einen normalen 19" ausgegeben (VA Panel - und ich bin bis heute mit meiner entscheidung sehr zufrieden! das teil ist einfach toll)
Was erwartest Du dann bei einem 24" für 300? Klar sind die Preise gefallen, sehr stark sogar - aber trotzdem ist das imho eher was für die breite masse, die keine anforderungen stellt....

Offensichtlich wirst du mit TN-Pannels nicht glücklich also versuch einen S-PVA oder A-MVA (oder S-IPS) zu bekommen (imho bei >22zoll dringend nötig, bei 19 zoll ist TN ok).

Hab selbst einen Benq FP241W und 2007 waren das so ca. 800Euro die man anlegen müsste. Vsync on ist aber trotzdem pflicht weil bei 24zoll es mehr tearing gibt als in kleineren Bildgrössen.

Edit: wenn ich mir heute aber wieder einen Monitor kaufen würde - ich würde 26zoll nehmen. Bei meiner Textarbeit sind die 0.27mm Punktgrösse für meine Augen (BJ 1973) einwenig zu klein (60-80cm Entfernung vom Bildschirm). 0.282mm lassen ermüdungsfreieres arbeiten zu. Sehs jedesmal wenn ich auf den 19er neben mir Blicke, der auch mit 0.282mm ein leicht grösses Schriftbild abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn wirklich keinen TFT in 24" um die 300 Euro der besser ist??
Ich würde mich wirklich nicht als Profi oder Hardcore User bezeichnen und da sollte es doch passende Monitore mit einem akzeptablen preis geben........

Zum Thema Hyundai W241D: (Nicht von mir)
Ich hatte den W241D bei Mindfactory bestellt, mit Pixelfehlerprüfung. Ich musste das Ding dreimal (!) zurückschicken und habe dann den Kaufpreis zurückerstattet bekommen, weil alle drei Bildschirme deutlich sichtbare Pixelfehler aufwiesen. Ein Exemplar sah regelrecht wie ein bunter Streuselkuchen aus. Ob das jetzt etwas über die Mindfactory-Pixelfehlerprüfung aussagt weiß ich nicht (die Monitore sahen zumindest alle so aus, als hätte man sie mal für eine Prüfung angeschlossen). Aber egal ob die Fehler schon ab Werk da waren, oder, wie Mindfactory argumentiert, beim Transport MF -> Kunde entstanden sind, es sagt etwas über das Panel des W241D aus: Drei von drei Geräten kommen beim Kunden mit Pixelfehlern an. Das ist jetzt zumindest meine private Hyundai-Statistik, die natürlich nicht sehr repräsentativ ist.

Ich hätte es nicht erwähnt, weil ich dachte ich rede mir das nur ein. Aber da mein Vorredner es auch gesehen hat: Ich hatte bei allen drei Panels das Gefühl, dass das Backlight flimmert. Insbesondere bei weißen Flächen kamen Zweifel an der eigenen Sehkraft auf. Da ich dieses Gefühl bei meinem jetzigen Monitor (Lenovo L220X) zu keinem Zeitpunkt habe, lasse ich mich mal zu der These hinreißen, dass es beim W241D möglicherweise ein Problem mit dem Backlight gibt. Wie das bei verschiedenen Helligkeitsstufen aussieht habe ich aber nicht getestet und kann es ja nun auch nicht mehr. ;-)
Was mir noch auffiel: Schrift wirkte trotz aktueller Firmware etwas unscharf / ausgefranst, wenn man nah an den Monitor ran ging. In einzelnen Randpixeln (bei kantengeglätteter Schrift, also Pixel mit geringer Sättigung) waren winzige Streifen erkennbar, die die Schrift irgendwie zerbröseln ließen. Das scheint aber panelbedingt zu sein und fällt bei normalem Betrachtungsabstand wirklich überhaupt nicht auf.
Das Thema "Ghosting" ist ein zweischneidiges. Während kontrastreiche Dokumente (z.B. weiße Webseite mit eingebetteter dunkler Grafik) beim Scrollen teils massive Schlieren provozieren, konnte ich in Spielen (Ego-Shooter) keinerlei störende Effekte beobachten. Für mich als Gelegenheitsspieler ein 100% spieletauglicher Monitor.
Die unbedienbaren Designertasten wurden schon oft erwähnt: Ergonomische Katastrophe. Selbst bei Tageslicht sind die nur schwer zu erkennen, derjenige der das verbrochen hat gehört echt gefeuert. In einen Kerker gehört der, und seine täglichen Mahlzeiten muss er über die Schrotttasten eines modifizierten W241D bestellen, damit er sich seiner Schuld mal bewusst wird.

Die Verarbeitung des Gerätes ist trotz der Möchtergern-Edeloptik billig, das kann man leider nicht anders sagen. Abgesehen vom pixelfehlerträchtigen Panel knackt und knarzt der Rahmen an allen Ecken, was einem schon beim Auspacken ein etwas mulmiges Gefühl verschaffen kann. Die "Tasten" scheinen auch starken Produktionsschwankungen zu unterliegen. Bei zwei meiner drei Exemplare war für die Menütaste schon ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, bis da mal eine Reaktion vom Gerät kam. Mit der Folge, dass man den Rahmen an dieser Stelle schön fest ins Panel drückt und auf dem Display einige sehr vertrauenserweckende Wellenmuster erzeugt. Der Monitor machte einen etwas wackeligen Eindruck und nahm jede Schwingung des Schreibtisches dankend mit. Einzig positiv hervorzuheben ist die Leichtgängigkeit der Höhen- und Winkeleinstellung des Standfußes. Das geht wirklich gut von der Hand und wirkt auch robust.
Mein persönliches Fazit des W241D:
Optisch: Geschmackssache, mechanisch: Flop.
Wären die Pixelfehler nicht gewesen, hätte ich ihn aber trotzdem behalten, denn insgesamt ist das irgendwie schon ein schönes Gerät. Ich habe noch nie vor so viel Monitorfläche gesessen. Die mechanischen Schwächen insbesondere der Tasten wären für mich kein KO-Kriterium, da man die ja eigentlich nur am Anfang ein paar Mal benötigt.

Wann sollte sich dieser Monitor bei ca 350 Euro einpendeln??? notfalls warte ich 3-4 Monate aber 450 Euro sind einfach zuviel atm.

achja hätte ich ganz vergessen:
wie sieht es denn mit der spieletauglichkeit des W241D aus???
die werte bei inputlag + schlieren sollten nicht schlechter sein als bei meinem T240!

Wieso wären die Geschäfte schlecht dran? Wird doch alles schön in den Pries mit einkalkuliert :)

wenn ich ein paar hundert euro zahle, will ich sehen, was ich bekomme. diese recht habe ich und wurde mir als konsument auch nicht umsonst von der rechtsprechung gegeben!

gerade bei optischen sachen kann man nicht per tech. daten einwandfrei entscheiden.
(siehe auch klamotten, schmuck, brillen usw usf....).

Das FAG ist kein Witz für Leute, die gerne Paket annehmen und wieder aufgeben.....

geh in geschäffte und schau dir die tfts an, gibt ja mehr als saturn und mm.

mal ne andere frage:
habe mal gehöhrt das TN panele bei kleineren TFTs nicht so schlimm sein sollen.
stimmt das??? also das ein 22" TFT mit TN panel nicht so schlecht is wie ein 24er mit TN?
und wenn ja welche 22 Zoller wären empfehlenswert??

mal ne andere frage:
habe mal gehöhrt das TN panele bei kleineren TFTs nicht so schlimm sein sollen.
stimmt das??? also das ein 22" TFT mit TN panel nicht so schlecht is wie ein 24er mit TN?

Jein. Das, was manche als Hauptnachteil der TNs sehen, ist die Blickwinkelabhängigkeit. Diese fällt tatsächlich mit zunehmender Monitorgröße etwas stärker ins Gewicht. Vorhanden ist das Problem aber selbst bei einem 17".
Ansonsten ist die Größe ziemlich egal.

geh in geschäffte und schau dir die tfts an, gibt ja mehr als saturn und mm.

das ist nicht sehr clever. ich sage dir auch, warum:
1.) haben die fast immer Testbilder.
2.) bekomme ich keinen Eindruck, wie der Monitor auf mich und meine Augen wirkt, wenn ich 1h daran sitze
3.) die Lichtverhältnisse sind völlig andere als bei mir zu Hause.
[[4.) Die Geräte laufen nicht an MEINER Grafikkarte (wobei das am ehesten zu vernachlässigen ist.)]]

Jein. Das, was manche als Hauptnachteil der TNs sehen, ist die Blickwinkelabhängigkeit. Diese fällt tatsächlich mit zunehmender Monitorgröße etwas stärker ins Gewicht. Vorhanden ist das Problem aber selbst bei einem 17".
Ansonsten ist die Größe ziemlich egal.

Man darf auch nicht vergessen, dass TN-Panel längst nicht mehr TN-Panel ist! Da gibt es schon SEHR große Unterschiede mittlerweile....

Um nochmal auf meine Frage einzugehen, wird es den W241D in absehbarer Zeit (3-4 Monate) unter 350 Euro geben?? Oder ist der Preisfall bei solchen Monitoren nicht so extrem wie es z.b. bei TN Panels der Fall ist?

Es gibt im Moment bei Ebay ne Auktion wo du für 300 Euro NEC 24er bekommst! hab selber davon einen und hab mir jetzt n zweiten da gekauft! Wenn du interesse hast schreib mir ne Nachricht, dann geb ich dir den link ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh