2 verschiedene Laing-Probleme

schorty1

Neuling
Hi!
Ich hab 2 verschiedene Probleme mit 2 verschiedenen Laing Pumpen:

Die erste Laing Plus ist in meinem Lian Li Case mit Waterchiller (der Chiller sitzt im Case). Je kälter die Temperatur is, desto weniger Durchfluss hab ich.
Normalerweise sollte die Pumpe genug Power haben um das Wasser ein wenig zum Sprudeln zu bringen. Leider kommt da nur ein schmales Rinnsal aus dem Schlauch :/
Evtl könnte der Kreislauf ein wenig verschmutzt sein, allerdings war die Laing noch nie so schnell bei mir komischerweise...

Ich hab für die Schule ein Wakü Modell gebaut. Kurze Schlauchwege, 1 Kühler. Eigentlich optimale Bedingungen um richtig Durchfluss zu schaffen. Allerdings sprudelt da wieder nichts, so wie man es bei vielen auf Youtube sehen kann. Die Pumpe ist komplett neu, daher kann man Schmutz mal ausschließen. Ich habe leider keine Möglichkeit die Drehzahl auszulesen, aber sie kommt mir irgendwie sehr lahm vor.

Beide Laings hängen an 12V, beide Laings sind gleich schwach.
Entweder hab ich mir wirklich mehr erwartet, oder da gibts noch nen kleinen Trick. Auf jeden Fall ist der Durchfluss in beiden Systemen nicht so wie er sein sollte.
Keine Knicke im Schlauch, Anschlüsse alle 1/4", kaum Winkel.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Helft mir bitte bei der Fehlersuche!

Gruß schorty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal en anderen Kabelstrang vom NT versucht, oder ne externe Stromquelle?

Netzteil im Chiller ist ein Be Quiet 500 Watt, da hab ich alle Kabelstränge schon versucht - leider ohne besseres Ergebnis

Netzteil im Modell ist ein kurzgeschlossenes Be Quiet 400 Watt, selbes Problem.

Ich versteh einfach nicht warum die so wenig Druck aufbaut. http://www.youtube.com/watch?v=hhPR1JlPNYI In dem Video sieht man wie druckvoll eine Laing eigentlich sein sollte... :/

Sag uns doch mal bitte den Aufbau beider Kreisläufe!

nimm den kreislauf auseinander und guck wieviel liter die pumpe schafft wenn kein widerstand vorhanden ist.
kannste zB inner badewanne testen

Kreislauf 1:

AGB - Laing - Chiller - CPU Kühler (Zern) - AGB

Kreislauf 2:

AGB - Laing - Radiator - CPU Kühler - AGB

Nein, welche Kühler sind eingebaut?

CPU Kühler = Düsen- oder Kanalkühler?

Alles ausbauen wär ein bischen kompliziert, zumindest beim Chillerkreislauf. Ich hab mir mal 2 Kabelklemmen bestellt, wenn ich die hab werd ichs mal machen.

Im Chillerkreislauf Zern PQ Plus Sockel 775 -> Kanalkühler
Im andern Kreislauf Alphacool NexXxoS HP Pro -> Düsenkühler

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kühler sind relativ restriktiv. Es wäre möglich, daß sie verstopft.

Beim Chiller ist das evtl möglich. Ich hab mal das Armaflex abgemacht und den Kühler angefasst. Der ist relativ warm trotz -2°C Kühlflüssigkeit. Die Anschlüsse usw sind dafür aber kalt. Komisch... Wahrscheinlich ist der Zern echt verstopft und lässt nicht viel Durchfluss zu.

Aber woran kanns beim Modell liegen?

Was mir noch einfällt, auf beiden Laings ist der Input auf der Oberseite des Deckels.

bau pumpe und agb aus, mach daraus einen minikreislauf...

dann weißt du obs an der laing oder an dem rest liegt.

Genau, in dem Film sehe ich nur eine Laing max 50cm Schlauch und den AGB, kein wunder das es dort so sprudelt. Ich habe eine Duallaing im Betrieb (bald sogar Triplelaing) aber durch das ich soviele Kühler, Radiatoren etc habe ist mein AGB mause still :)

Sobald ich das Modell in der Schule vorgestellt hab tu ich die Laing auch in den Chiller Kreislauf. Der Dualdeckel liegt schon parat x)

Der in dem Vid hat noch nen Nexxos im Kreislauf drin.

Was ist das überhauüt für ein Schulprojekt?

Ich mach sozusagen nen Baubericht. Das schreib ich schön zusammen und kann es für meine Matura (=Abi in Österreich) verwenden.
Davon hängt quasi meine Maturanote in Informatik ab.

Du kannst gerne auf dieses Forum und meine FAQ verweisen. :d

ich hatte mal was ähnliches.. undzwar habe ich (noch) ne hydor l20 im kreislauf.. nach und nach hörte das sprudeln auf.. wusste nich warum.. hab dann einfach mal die pumpe ausgebaut sauber gemacht brachte garnix.. musste dann feststellen das mein selfmade
uv zusatz den kühler dicht gemacht hatte.. nach dem saubermachen und neu befüllen sprudelte alles wie am ersten tag.. hab mir eigentlich vorgenommen einen durchflusssensor zu kaufen denn grade ohne ist der nachteil das ne verstopfung..^^ mal ganz schief gehen kann also versuch auf jedenfall mal deine kühler zu reinigen.. wenn der kühler in deinem schulaufbau mal in einem richtigen system war und nicht gereinigt wurde liegt ne verstopfung sehr nahe

@ Madz: Steht alles in der Quellenangabe ;)

Ja, das kann sein. Durch meinen Chiller musst ich AutoKühlermittel nehmen wegen den Minusgraden. Naja, ich wart bis die Kabelklemmen kommen und dann schau ich mir die Einzelteile alle mal an!

Jup, so 4-5 Tage müsst ihr noch warten bis das Paket mal im tiefsten Ski-Gebiet ankommt =P

Edit: falls es wen interessiert, hier der Bau des Chillers. Danke an Godmod!
Chiller Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh