2 virtuelle Monitore auf 1 echten

DerNeueUser

Neuling
Ich habe einen großen 27'' Monitor. Alles ganz angenehm, Filme, Spiele und auch Grafisches Arbeiten ist darauf Top.
Für andere Sachen, Bürokram, würde ich lieber 2 Monitore haben. Das auf dem 1. sich immer die Programme des Typs X befinden, während rechts die Programme des Typs Y (also dass ich z.B. links immer Textverarbeitung mache, während rechts das Quell-PDF ist, dass ich links zusammenfasse). Man kann allen möglichen Programmen ja auch mit SW oder im GraKa Treiber sagen dass sie sich immer auf Monitor 1 oder 2 öffnen sollen.
Und wenn ich ein Programm maximiere soll es dann auch immer auf nur einen Monitor maximiert werden (dass kann man auch einstellen).

Ja, ich könnte auch ständig alle Fenster zurechtziehen auf links 70% breite und rechts 30%, das ist aber wahnsinnig fummelig, und geht bei Anwendungen die man im Vollbild betreibt auch garnicht.

Egal: Wie kann ich Windows sagen dass es aus einem Monitor 2 machen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand erfahrungen mit iShadow?

Habe weiter gegoogelt und iShadow scheint das einzige zu sein was wirklich funktioniert:
Evaluation: Virtual Display Manager

Dort kann ich z. B. tatsächlich einfach in der rechten Monitorhälfe in VLC auf das Bild doppelklicken und er geht in den Volldbildmodus - aber nur in der rechten Monitorhälfte. Also komplett Randlos und hinter der (transparenten) Taskleiste - 100% so wie ich es wollte.

Problem: Alle Programme sind hinter der Taskleiste! Nicht nur im Vollbildmodus. Das macht viele Programme leider unbenutzbar.

Also habe ich einfach 2 weitere Virtuelle Monitore unter den oberen erzeugt und die untere Trenn-Horizontale einfach in der Höhe der Taskleiste erzeugt.

Jetzt geht alles tatsächlich so wie es soll. Nur dass die Fenster bei Größenänderungen ruckeln, aber damit kann ich leben.

Die herunterladbare Test-Version läuft bis zum 1.7.2011.

PS: Bei Spielen die im Vollbildmodus laufen funktioniert es leider nicht. Aber mit der Einschränkung kann ich leben. Zumal ich die meisten Spiele ja sowieso immer im 16:9 Vollbild laufen lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh