2 VLAN Switche miteinander verbinden

Opticum

Enthusiast
Probiere jetzt schon seit einer Weile 2 Cisco SG 200-08 Switche VLAN mäßig so zu verbinden, das auf dem 2. Switch auch alle VLANs des ersten Verfügbar sind.

Bsp:
Switch01 : VLAN 50, 60, 80 angelegt. Alle Ports auf Trunk. 50,60,80 sind tagged members
Switch02: VLAN 50,60, 80 angelegt, Alle Ports auf Trunk. 50,60, 80 sind tagged members.

Jetzt müsste ich ja theoretisch mit einem VLAN fähigen Endgerät, das auf tagged VLAN 60 eingestellt ist, in's VLAN "wechseln" und ein anderen VLAN Endgerät das an Switch01 angeschlossen ist und dem VLAN 60 zugewiesen ist "erreichen können."

Ergebnis ist allerdings, dass ich auf Switch02 keinen Zugriff auf die VLANs von Switch01 habe :(

Muss ich beim Verbinden von 2 Switches noch irgendetwas anderes beachten? Vllt. eine "gemeine" Cisco Eigenheit?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal die "Interface settings"- und "Port VLAN Membership"-Seiten.

Eigtl. sollte das problemlos gehen.

habe es doch richtig eingstellt gehabt...
Die Tücke ist/war das die VLANs in der Sophos nicht funktionieren. Lege ich das VLAN Interface im ESXi an, dann klappt es. Muss ich mich da noch mal querlesen, bestimmt eine Einstellungssache vom ESXi.

TCM: Danke für die Hilfsbereitschaft!

Falls ich das richtig verstehe: Wenn du aus einer VM heraus tagged VLANs machen willst, musst du im ESXi eine port group mit der ID 4095 (all) anlegen und das Interface der VM da reinpacken. Dann kannst du in der VM tagged VLANs nutzen.

TCM: Vielen Dank!, genau das war der Fehler bei mir! Hatte das schon mal alles ausprobiert vor einer Weile und jetzt doch vergessen zu beachten. Jetzt klappt es :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh