2 von 4 Festplatten OEM (ohne Garantie), fällt das nur mir auf oder .....?

chris22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
259
Hallo,

in den letzten 3 Wochen habe ich 4 Festplatten gekauft, bei 2 stellte sich nach Abfrage des Garantiestatus auf der Herstellerseite über die Seriennummer heraus, dass es OEM Platten ohne jegliche Garantie waren, die gingen daher postwendend zurück.

Ich dachte, es interessiert euch, da es auch aktuelle und gern genommene Modelle sind.


1 Hitachi T7K500 320GB von reichelt.de > OEM

1 Western Digital WD3200AAKS von atelco.de > OEM

2 Hitachi T7K500 320GB von hardwareversand.de > Bingo, mit Garantie ;)


Bei dem Hitachi Warranty Quick Check klingt das dann so:
Please return this drive to the point of purchase
While the warranty Quick Check may show this hard drive has a valid warranty, NOT ALL WARRANTIES ARE TRANSFERABLE, therefore this Quick Check is not a guarantee of warranty entitlement.



Bei der Western Digital Garantie-Prüfung für Endverbraucher klingt das dann so:
Keine beschränkte Garantie
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.




Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm leider kann mans bei samsung online nicht checken :(
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

jup, mit 2 WD740GD von MF.
Habe ich leider zu spaet gemerkt, dass es OEMs *ohne Garantie* sind.
Ich habe letzte Woche mal bei WD den Garantiestatus checken wollen, da kam dieselbe Meldung wie bei dir. :-[
Die beiden Platten sind von 01/2005 und 05/2005.
Sowas finde ich eine Ver...rschung des Kunden. Diese Raptoren habe ich ueber Geizhals mit 5 Jahren Garantie gekauft ... und jetzt das. Wenn MF OEM dazugeschrieben haette, dann haette ich sie bestimmt woanders gekauft.
Naja, sie laufen noch und ich habe hoffentlich keinen Defekt. Sonst kann ich die Platten in die sprichwoertliche Tonne kloppen.
 
Das Thema ist längst bekannt -> Thread zur WD5000AAKS ohne Garantie!

Was kann man machen bei WD-Festplatten?

Zitat von Alex2108:
Einfach Kaufbeleg einscannen / abfotografieren und zusammen mit der Seriennummer der Platte (Anhang unter 1 MB) an folgende Adresse:

westerndigital@custhelp.com

Ansprechpartnerin ist eine Frau Christensen. Sie wird dann das Kaufdatum auf die Seriennummer der Platte ins System einpflegen. Natürlich soll man das nicht formlos senden, sondern darum bitten, das die Garantie auf die Seriennummer ins System eingepflegt wird.

MfG
RZ
 
@ RealZodiac

genauso konnte man zumindest in der vergangenheit bei hitachi machen. dort hat sich grundsätzlich sehr kulant gezeigt und hat nach vorlage einer rechnung die platte intern einfach "umgebucht", so dass der kunde ohne weiteren aufwand und hin- und herschickerei die volle herstellergarantie bekommen hat.

der einzige hersteller, der den kunden in solchen fällen in der vergangenheit hat im regen stehen lassen, war seagate. dort hat man zumindest in den mir bekannten fällen immer strikt auf den händler verwiesen und dem kunden einen umtausch gegen ein echtes bare-drive empfohlen. für den weltmarktführer nicht gerade sehr kundenfreundlich.

ist das bei samsungs nicht egal?
nein, bei samsung ist das auch nicht egal. aber auch dort bekommt man normalerweise die volle endkunden-garantie bei vorlage einer rechnung. aber grundsätzlich nachfragen sollte man auch bei samsung.
 
der einzige hersteller, der den kunden in solchen fällen in der vergangenheit hat im regen stehen lassen, war seagate. dort hat man zumindest in den mir bekannten fällen immer strikt auf den händler verwiesen und dem kunden einen umtausch gegen ein echtes bare-drive empfohlen. für den weltmarktführer nicht gerade sehr kundenfreundlich.

naja, die verkaufen ja keine oem-drives aus spaß und freude und labeln sie dann auch nicht hinterher um, das würde ja keinen sinn machen. für den hersteller ist es sicherlich sehr ärgerlich, dass sich die händler am graumarkt diese pplatten billig besorgen und als retail verkaufen. wenn jetzt jeder, der unwissentlich ein oem-drive benutzt es umlabeln lässt, dann geht doch die rechnung von seagate nicht mehr auf. das ist eindeutig ein problem des händlers, so ist es auch rechtlich kodifiziert.
 
@RealZodiac
Ich habe jetzt mal eine mail an die von dir genannte e-mail geschickt ...
Vielen Dank dir fuer diesen Hinweis! :banana:
 
Ich würde solche HD´s grundsätzlich zurücksenden!

Wenn ich nach 4 Jahren festelle das die HD die ich in dem guten Glauben eine HD mit 5 Jahren Herstellergarantie erworben zu haben keine HS Garantie mehr besitzt geht sie ebenfalls zurück an den Händler, zusammen mit einem geharschnischten Brief. So etwas ist schlichtweg ******.
 
Da Maxtor vor kurzem von Seagate aufgekauft wurde, hast du bei Maxtor Festplatten genau die gleiche Situation wie bei Seagate Festplatten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh