2 wasserkreisläufe-sinn oder sinnig?

C

cyphermax

Guest
mal wieder was für die spezialisten:
habe vor mein system mit 2 kreisläufen zu versehn,da in meinem gehäuse(coolermaster stacker)zwei 360er radiatoren verbaut sind.
zu kühlen wäre ein dfi slr dr(cpu,nb,mosfets),ein146er opti sowie ein sli verbund aus zwei 7900gtxen.
habe da zwei laings zur verfügung,was meiner meinung nach reich!
nun zu meinen fragen!
1. rentiert der aufwand?
2. reicht ein agb?
3. wie müssen da die pumpen geschaltet sein?
wäre dankbar für jede konstruktive antwort von euch!!

gruss max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Bei dieser Hardwarekonfiguration ist ein 2Kreislauf Setup ziemlich sinnfrei.

Und WENN man 2 Kreisläufe aufbaut, sind diese absolut von einander getrennt. Man braucht also auch 2 AGB und 2 Pumpen.

warum sinnfrei,würdest du das etwas näher erläutern?

wenn du zwei kreisläufe hast, brauchst du auch 2 ab`s, ist doch logisch.

und wie versteh ich das mit den pumpen? da läuft doch jede für sich in einem eigenen kreislauf, da muss nix "geschaltet" werden.

MfG
Rip

*edit* hätt ich mal eher f5 gedrückt...:fresse:

Rip schrieb:
wenn du zwei kreisläufe hast, brauchst du auch 2 ab`s, ist doch logisch.

und wie versteh ich das mit den pumpen? da läuft doch jede für sich in einem eigenen kreislauf, da muss nix "geschaltet" werden.

MfG
Rip

*edit* hätt ich mal eher f5 gedrückt...:fresse:

deswegen frag ich ja auch nach!!

cyphermax schrieb:
warum sinnfrei,würdest du das etwas näher erläutern?

Weil Du mit der Konfiguration halt auch bei 2 Kreisläufen keine besseren Ergebnisse bekommst. Und wenn überhaupt dann nur 2-3 Grad oder so und das wäre schon max. Und wenn bei Dir ein Unterschied von 2-3 Grad den stabilene Betrieb ( und darauf kommst am Ende nur an ) beeinflussen, dann solltest Du Dir gengerell mal Gedanken zu Deinem Kühlkonzept machen.

2 360er Radis sind ohne Probleme dazu in der Lage die von Deinem System produzierte Wärme abzuführen.

@ Muh-Q "Weil Du mit der Konfiguration halt auch bei 2 Kreisläufen keine besseren Ergebnisse bekommst.

Warum,erkläre mir das mal bitte!

Du bekommst scho ein wenig bessere ergebnisse aber die kosten übertseigen den nutzen bei weitem.

Clead76 schrieb:
Du bekommst scho ein wenig bessere ergebnisse aber die kosten übertseigen den nutzen bei weitem.

das mag sein bei einer neuanschaffung,habe diese sachen aber schon hier liegen.

cyphermax schrieb:
@ Muh-Q "Weil Du mit der Konfiguration halt auch bei 2 Kreisläufen keine besseren Ergebnisse bekommst.

Warum,erkläre mir das mal bitte!

Der limitierende Faktor bei einer Wasserkühlung ist die Radigröße, die Lufttemperatur und die daraus resultierende Wassertemp.

Wenn Du nun folgende 2 Kreisläufe aufbaust:

2xGFX + Chipsatz

1x CPU + Mosfets

hast Du für beide Kreisläufe ja jeweils einen 360er Radi. Nun kannst Du hingehen und Dir die physikalischen Daten der Radis besorgen ( was maximale abzuführende Wärmeleistung in Watt angeht usw. ) und Dir selber ausrechnen
wie gut welcher Kreislauf die Wärme abführt.

Es kann schon sein, dass bei 2 Kreisläufen einer der beiden "besser funktioniert" als bei einem großen gemeinsamen Kreislauf, allerdings wird der Unterschied dann so gering sein, dass sich der Aufwand gar nicht erst lohnt.

2 Kreisläufe machen DANN Sinn, wenn man Bauteile im System kühlen will die um einiges Temp empfindlicher sind als eine GPU / CPU .

Wenn man RAM und HDDs mit kühlt, dann würde ich sagen: Ok mach 2 Kreisläufe und pack in den 1.CPU/GPU und in den 2. Chipsatz / Platten / Speicher.

Edit: Du brauchst aber zu 100% noch nen zweiten AGB.

Der Tempunterschied wird wirklich nur so gering sein, dass sich selbst die kosten für nen billig AGB nicht lohnen würden!

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

also ich hab ein System mit nem 120er Radiator, nem Doppel80er Radiator und nem Konvektor. Dazu 2 7800er GTX und 2 Opteron 252.

Mir kam die Kette von 2 CPUs, 2 Grafikkarten, nem grossen Konvektor und 2 Radiatoren etwas sehr lang vor und deswegen habe ich nach dem AGB auf 2 Laing Pumpen getrennt, dann geht das Wasser jeweils durch einen CPU und einen GPU-Kühler, dann wieder über ein T-Stück gemeinsam durch Konvektor und Radiatoren.

Der Unterschied zum Betrieb mit einer Pumpe sind bei mir etwa 5 Grad, dazu sind die Temperaturen der beiden CPUs und der beiden GPUs nun auch fast identisch, was für mich nen größeren Vorteil bedeutet. Das Problem war bei meinem System aber auch eher die Förderleistung, nicht die Abwärme.

In Deinem Fall weiss ich nicht so recht, warum Du das trennen willst, jedenfalls nie auf die Idee kommen, zwei Pumpen irgendwie hintereinander in einen Kreislauf zu schalten, das bringt nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Kann ich mit Logik nicht nachvollziehen, da die Temps der einzelnen Komponenten ja von der Wassertemp abhängt. Und eben diese ist im ganzen Kreislauf nahezu immer gleich!

^^ Was soviel heissen soll wie:

IDLE: wasser ist zu 99% überall 22 Grad warm

LAST: Wasser ist zu 99% überall 25 Grad warm

das klingt alles doch sehr einleuchtend,ich dachte eben nur ,dass mehr wärmequellen die systemtemperatur nach oben treibt und ich da nur entgegensteuern will....d.h. durch einen 2 kreislauf wird das eben verteilt.der gedanke ist natürlich auch,gewisse reserven zu haben,sollte ich später auch mal ram und hd`mit wasser kühlen!
natürlich hat das ego auch was damit zu tun!:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh