2 WIA-Scanner an einem PC, ist das möglich?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits,
weis jemand, ob es prinzipiell möglich ist, zwei verschiendene USB Scanner an einem PC gleichzeitig zu betreiben?
Ich hab gerade ein problem mit einem plustek smartoffice 456u, welcher an einem Win7 pro pc installiert werden soll... die Treiberinstallation bricht immer wegen zeitüberschreitung ab...der Scanner selber steht dann zwar schon korrekt im Gerätemanager, ich kann sogar mit dem Windowseigenem Scanprogramm damit scannen, Aber ich kann keine Scanprofile anzeigen lassen oder die Eigenschaften des scanners (z.B. diagnose durchlaufen lassen), auch wird mir der scanner unter Geräte & drucker nur als ADF Scanner angezeigt, was nicht richtig ist.
Auch ein manuelles rausschmeißen ausm gerätemanager & neu installieren, egal wie, bringt keine besserung

Ich habe einen anderen Scanner bereits am laufen, ein Fujitsu fi-4220C...dieser funktioniert datellos. Ich brauche aber unbedingt den anderen scanner (spezialanwendung, welche nur mit dem Plustek läuft)

Daher die frage - kann man keine zwei scanner gleichzeitig laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es noch nie versucht, doch die Logik sagt mir das dies kein Problem sein soll.
Schliesslich habe ich auch drei Drucker angeschlossen und das ist in etwa fast dasselbe.

Da du aber nirgends einen Hinweis darauf geschrieben hast, benutzt du auch die neuste Treiber/Software?

ja, natürlich.

Meiner logik nach sollte das auch kein problem sein...aber da beide Scanner WIA scanner sind, könnte es da vieleicht irgendwo zu einem treiberkonflikt kommen?

Und du nutzt den neusten Treiber?
Und auch das Betriebssystem ist aktuell?

Wenn du denkst das es am anderen Scanner liegt, dann deinstalliere doch den anderen Scanner mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh